Beiträge von Holger

Es gibt sicher bessere.

Fahre den Wagen seit 2011. Und was mich vom ersten Tag an tierisch genergt hat, ist die Tatsaxhe dass ich ihn nach jedem Abstellen und wieder losfahren wieder händig am Wischerhebel aktivieren muß. Bei Dämmerun, im dunkeln und jetzt im Winter mit Streusalz ist es auch übeler.

Allerdings finde ich den Beschlagsensor der Klima noch nerviger.

Im Spider habe ich den Spiegel inkl der Sensoren aufgrund einer neuen Windschutzscheibe nachgerüstet. Kabelbaum ist zwar da und der Spiegel funktioniert auch, aber der Sensor lässt sich nicht aktivieren.

Der im Regensensor integrierte Lichtsensor ist aber auch nicht so dolle

2016 gab es bei Peugeot nur einen 1.6er Diesel.

Bevor bei mir ein Ford in den Hof kommt, fahre ich lieber mit meine 1957iger Porsche Trakor auf die Arbeit, obwohl es dan 1.5 Stunden dauert.

Jede Werkstatt, außer Ford, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. In Tests wurde festgestellt dass selbst 3 Monate alte Focus Modelle schon Rost in den Hohlräumen hatte. Aber ja die Diesel sind bei Peugeot noch etwas besser als die Benziner.

Da musst du jetzt auch bei den neueren opel motoren aufpassen die schon über die PSA bzw. stellantis plattform laufen. Da ist der 1. Zylinder jetzt ebenfalls Getriebeseitig.

Für mich wird es nie mehr einen Opel geben..PSA ist für mich auf der gleichen Stufe wie Ford....ganz unten.

Es gibt seit Ende 2022 keinen reinen Opel mehr. Der Insignia war der letzte auf Opel Plattform. Der wird aber nicht mehr produziert

Könnte an einer gelängten Steuerkette liegen. Somit stimmen die Nockenwellenstellungen nicht mehr. Ist ein recht häufig auftretender Fehler.

Zusätzlich hat auch der 2.2 so weit ich weiß sogenannte Phasenversteller. Sind die defekt, kommen ähnliche Fehlermeldungen.

Mich stört an deinem Setup auch, dass das Carbon am Lenkrad nicht mit der Konsole zusammen passt.

Aber das wie gesagt Geschmackssache :like:

Das liegt daran dass die schwarze Lenkradblende original vor 3 Jahren mehr als 300€ gekostet hat. Bei der orignal schwarzen Mittelkonsole war halt damals keine schwarze Lenkradblende enthalten. Und eine schwarz glänzende Folie für die Blende habe ich nicht gefunden.

Wenn dich alles was nicht original ist stört, wundert es mich, dass Dir das nicht originale Lenkrad, der nicht originale Schaltsack und Handbremssack und die Abdeckung rund um den Türgriff und die FH Schalter nicht stört.

Und das originale Navi im 159 finde ich optisch durchaus ok, aber das das Standardradio ist optisch eine Beleidigung und passt so garnicht in den ansich schönen Innenraum. Und ich nutze mein Radio auch nicht um daran rumzuspielen, aber der Funktionsumfang des Standardradio ist nicht nur schon damals veraltet gewesen, es war auch noch richtig mies umgesetzt. Aber klar, es ist Geschmackssache.

Das original Radio ist an Hässlichkeit nicht zu toppen, bluetooth Audiostreaming hat niemals die Qualität wie USB und der B&M Mediaplayer war schon Grütze und veraltet als das Auto noch gebaut wurde.

Und ein Handy, an welchem Halter auch immer sieht allemal schlimmer aus als ein Android Radio dass ohne Adapterrahmen in,den Radioausschnitt passt.

20230113_230846-1.jpg

Ich sehe da nichts was da am Plastik schlechter aussieht als bei einem Originalradio.

Der Airbag wird, genau wie die Sitzheizung, eine seperate Masse haben.

Und die Schienen sind genau wie die dazugehörige Sitzkonsole, die am Boden verschraubt ist, aus Metall.

Mal eine rein informative Frage. Dass PX6 besser als PX5 ist beim Android Radio ist ja klar. Aber ist der Qualcomm Snapdragon besser als PX6 ?

Für den 159 gibt es bei den Chinesen mittlerweile neben den PX5 und PX 6 auch Radios mit dem Qualcomm Snapdragon. Zumindest beim Arbeitsspeicher ist letzterer erheblich besser 8GB und 128GB interner Speicher.

Hab nun aber auch keine Lust im Auto .... wie das Handy" alle 2 Jahre was neues zu kaufen .....

Mach ich nichtmal beim Handy....warum auch ? Ein neueres Modell telefoniert nicht besser und beim Rest tut sich da auch nicht viel. Und geht man ordentlich mit dem Akku um, hält das auch nach 4 Jahren. Apps laufen seit Jahren auf all3n Modellen und ohne neues Handy ist der Vertrag günstiger. Will man wie ich, weder Samsung noch Fallobst, wird es auch eng ein Handy mit Vertrag zu bekommen

Du solltest meinen Beitrag erstmal korrekt lesen !! Keine Ahnung wie du auf deinen Einwand kommst ?!! Es ging bei meinem Einwand um die Aussage dass Scheinwerfer der sogenannten deutschen Premium Herstellern blenden.

Von irgendeiner Automatik bei Halogenscheinwerfern habe ich nicht ein Wort geschrieben. Das Wort Fernlicht kommt in meiner Antwort auch nicht vor !

ich habe nur geschrieben dass viele irgendwelche Umrüstsätze einbauen ohne etwas einzustellen...war auch schon bei den illegalen Xenonumrüstsätzen so. Und das blendet definitiv mehr als die Scheinwerfer von den oben bemängelten Premium Hersteller.

Solange die Hardware arbeitet, macht es ja wohl eher keinen Sinn sich alle naselang was neues zu kaufen. Auch sehe ich wenig Sinn darin bei einem funktionierendem System wie einem Autoradio das Betriebssystem upzudaten.

Alle nötigen Apps lassen sich auch nach 4 Jahren komplett auf dem neuesten halten.

Da bei aktuellen Autos, im Gegensatz zum z.B. 159, alle wichtigen Funktionen im Radio intergriert sind, die Teile auch ganz nett aussehen, würde ich da niemals ein anderes Radio einbauen. Mit TomTom würde ich wohl notgetrungen leben .

Die Systeme der FAhrzeughersteller sind doch bei Auslieferung schon überholt.....

In meinem Vectra habe ich ein China RNS eingebaut, welches zwar Waze und Google oder auch Amigo nutzt.... alle mit aktuellsten Online Karten .
    Aber auch hier ist nach ein paar Jahren (und Android updates) irgendwie Käse, weil das Gerät einfach lahm geworden ist.

Ich nutze es Quasi nur noch für Musik und spiegle mein Handy Navi drauf .....

Dann ist dein China Radio zu schwach oder hat zu weng Arbeitsspeicher. Habe in beiden Alfas seit ca 4 Jahren China Androidradios drin. Die wurden nicht langsamer. Das Igo läuft super zuverlässig und das Sygic, dass ich vor 8 Jahren mal bezahlt habe , läuft direkt auf dem Handy und erhält immernoch Updates.

Das Navis von Fahrzeughersteller ab Werk bereits überholt sind, sollte man nicht verallgemeinern. Heute haben fast alle TomTom....leider, aber Updates gibt es da reichlich. Für Benz oder BMW gibt es selbst nach 15 Jahren noch Updates, nur halt teuer.

Könntest du das auch mal den deutschen Premium-Herstellern sagen?

Warum ? Da blendet nix... zumindest wenn man im dunkeln gute Augen hat. Zumal die, genau wie bei Xenon automatisch auf- und abblenden....im Gegensatz zu den Nachrüstteilen., die oft einfach mies eingestellt sind...oder garnicht.

4x M8 oder M10er Schrauben mit denen ein Sitz fest mit dem Unterboden verschraubt ist, sollte schon ausreichen.

außerdem hat der Airbag ja mindestens 2 Adern.

Massepunkte sind alle im elearn angegeben

Das ist nicht ganz korrekt. In den meisten Fällen ist das so aber eben nicht bei allen. Ein Beispiel dafür sind die Motoren von französischen Herstellern, da ist der Zylinder 1 auf der Kraftabgabeseite sprich auf der Getriebeseite.

Bei unseren Motoren ist der 1. aber auf der Steuerseite.

Franzosen bauen Gurken, keine Autos....aber ja du hast natürlich recht

Habe nen TI mit mehr als 200tkm. Die Schweller und Radläufe sind rostfrei. Durchgerostete Federn sind kein Problem des 159, das betrifft viele Autos aus der Zeit von 2006 bis ca 2008. VW ist da kein Stück besser gewesen. Die Heckklappe des 159 Kombi kann gerne mal rosten.

Bei den Giuliettas, hier fährt eine der ersten, ohne Garage (parkt an einer Bundesstrasse also viel Salz), hohe Laufleistung, keine Pflege, habe ich noch keinen Rost geseehn

UPS hat mit Abstand die inkompetentesten und unfreundlichsten Fahrer und die typisch amerikanischen Regelungen was Paketablage etc angeht.

Bei DHL gebe ich Dir recht, die sind top. Selbst DPD und sogar Hermes werden in meiner Gegend immer besser

GLS und UPS wird von mir, wenn es verschiedene Versandoptionen gibt, kategorisch abgelehnt, selbst wenn es schneller als mit anderen ginge oder günstiger wäre... was es aber nie ist.

Bei DHL, Hermes oder DPD gibt man einmal eine Ablegegenehmigung an, und das funktioniert dauerhaft. Bei UPS muß ich mich erst registrieren um das zu machen...ein no go.

warum sollten Radläufe nicht gelten ?! Blech ist Blech und der e46 rostet mitunter auch da...auch abseits der Kanten und ohne gebörtelt oder gezogen worden zu sein.

aha, und andere Portale von BMW, VW, Opel, Audi o.ä. sind weniger besucht ? Oder meinst Du die französischen Kisten haben weniger Probleme ? Selbst die Seiten von den Asiatenkisten sind voll. Und nebenbei, hier werden nicht nur Probleme besprochen.....

Ich brauche mich nicht glücklich zu schätzen, die Diesel sind zuverlässig und sicher nicht anfälliger als bei anderen Herstellern.

Meiner hält seit fast 12 Jahren in meinem Besitz...nahezu fehlerfrei. Die haben da ein richtig gutes Auto "zusammen gehämmert". Und,springt immer sofort an

Der wird noch ne ganze Weile bei mir bleiben, da ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann dass ein neuerer Diesel zuverlässiger und sparsamer sein wird und gleichzeitig so gut aussieht.