Beiträge von Holger

Andreas, habe auch gerade festgestellt, dass der 159er SW 1.9 JTDM deutlich teurer ist in der Versicherung als der TBi. Schließ die Versicherung mit den reduzierten Prozenten doch erstmal bei der Allianz ab und wechsel dann schnellstmöglich mit den neuen Prozenten zu einer anderen Versicherung.

Wenn ich bei meiner Versicherung bei meinem momentanen Konditionen anstatt meinem 1.9 jtdm den TBI eingebe, wäre der TBI ca 60€ teurer als mein Diesel.

Normalerweise ist es so, dass ein Auto in der Versicherung etwas teurer wird, je älter es bei der ersten Anmeldung auf den Halter ist. Meinen Diesel fahre ich ja bereits seit mehr als 11 Jahren. Eventuell ist er deshalb etwas günstiger.

Das,Übertragen der Prozente ist an sich Versicherungsunabhängig. Konnte nachndem Tod meiner Mutter ohne großen Aufwand von der HDI die Prozente zur HUK übertragen. Allerdings auf einen laufenden Vertrag.

Wenn jedoch der bisherige Vertragspartner stirbt, kann man den Vertrag sofort übernehmen, also mit dem Auto. Meldet man das Auto ab, hat man 12 Monate Zeit die Prozente zu übernehmen. Hat manndie Prozente dann übernommen, verfallen die,nwenn man kein Auto anmeldet, je nach Versicherung nach 7 bis 10 Jahren. Nach dem Tod nach 12 Monaten. Steht so zumindest bei den "großen" und einigen Direkt Versicherungen

Vorsicht ist bei einem Vertrag mit Rabattschutz geboten. Nutzt man den Rabattschutz und wechselt danach die Versicherung, muß die neue Versicherung den Rabatrschutz der alten nicht übernehmen.

Der Motor ist von Opel. Ist der 1,8 16V Motor aus dem Insignia, Zafira, Astra usw. Zum Preis kann man wenig sagen. Der Zylinderkopf kann verzogen sein, oder eben nicht. Wenn er geplant werden muß, kommt nochmal was dabei. Bei der Gelegenheit sollte der Zahnriemen auch gemacht werden, da er ja eh runter muß.

Alles in allem ist der 1.8 mpi sicher der günstigste wenn sowas kaputt geht....

Hatte noch keinen Defekt an einem 16V Motor, aber schätze mal so irgendwo zwischen 900 und 1200€.

Ich würde z.B. kein Auto mit ner defekten Kopfdichtung kaufen. Als Käufer weiß man ja nie was da alles außer der ZKD hinüber ist.

Das stimmt schon, Prozente verfallen je nach Versicherung nach der Abmeldung eines Fahrzeugs nach 7 buw 10 Jahren. Das hat aber rein garnichts mit dem übertragen der Prozente speziell bei Todesfall zu tun.

Screenshot_20230223-200743.png

Der Screenshot stammt von der Allianz Homepage. Bei mir war es damals von der HDI zur HUK. Hat zwar 3 Wofhen und 2 Versuche gebraucht, ging aber.

Ich bin eigentlich jedesmal überrascht, dass jeder Versicherungsvergleich den ich immer Ende des Jahres so mache inkl., diverser nicht in Frage kommender Direktversicherungen, so endet dass mein HUK Vertrag immer mir Abstand der günstigste bleibt....nicht nur bei meinen Alfas

Bei der Allianz, bei DA Direkt, muß die Überschreibung innerhalb von 12 Monaten ab dem Todestag erfolgen.

Kann man bei jeder Versicherung nachlesen. Laut Verivox ist das allgemeines Versicherungsrecht. Da wird ein Markler nichts anderes sagen. Nach 12 Monaten ist da nichts mehr zu machen.

Und dass man einen Totenschein benötigt, ist ja irgendwie klar. Ist ja der Beweis dass die Person nicht mehr fahren kann....zu Lebzeiten hätte die Person ja unterscheiben können.

Zusätzlich wird ein Formular benötigt, welches man im Netz runterladen kann.

Habe das alles durch. Aus dem Grund habe ich mir sofort 10 beglaubigte Urkunden geben lassen. Die wurde von mir noch viel "banalere" Dinge als die Übertragung der SF benötigt....Abo Fernsehlotterie, VDK Beiträge, usw.

Aber der Rundfunkbeitrag, GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr, wird entweder online oder vom Einwohnermeldeamt abgemeldet und die Sterbeurkunde ist optional und ist als Scan vollkommen ausreichend.

Wie erwähnt, meine Versicherung hätte es nach der Abmeldung des KFZ meiner Mutter nicht mehr funktioniert, bzw nur unmittelbar danach. Bei denen ging das laut deren Aussage nur bis zum entsprechenden Versicherungsquartal.

Die Haushaltsabgabe (früher GEZ) wird automatisch von der Verbandsgemeinde, welche ja auch den Totenschein austellt, gekündigt.

Prozente überschreiben würden auch funktionieren, wenn die Person noch lebt.

Sieht nur doof aus wenn nur noch die ersten 3 LED's funktionieren

Das stimmt natürlich. Nur sind die Teile die bei Amazon usw. für teuer Geld verkauft werden ja die gleichen, wie die aus China. Da kann man sich eher von da noch welche auf Reserve mit bestellen.

Mein Blinker aus China sind noch in Ordnung . Denke mal dass die 3 Jahre alt sind

Und was spricht gegen Sachs ?!

Man ersetzt ja auch nur das ZMS, das Ausrücklager und die Kupplung. Eine Schwungscheibe habe ich noch nie getauscht.

Und bei der Laufleistung ersetzt man das komplett, night nur die Kupplung

Ihhh, für mich (!) gibt es wenig Schlimmeres als diese abgedunketen Mafiascheiben hinten - ganz, ganz übel besonders bei zweitürigen Autos und Coupes. :joint:

Zerstören die Seitenlinie aller Autos (ok, beim 159er SW geht es noch, weil die nicht schwarz, sondern nur ein dunkleres grün sind). :zigarette:  ;)

Das ist Tesckmackssache machen eigentlich jedes Auto schöner. Hatte es bis auf ein Auto bei allen. Gibt nachts nichts angenehmeres. Aber ja, ganz dunkel würde ich es nicht mehr machen.

Aber ja, es gibt wirklich wichtigeres als die Scheiben, Hauptsache keine Dachreeling. Es gibt wenig Kombis bei denen es noch schlimmer aussieht

Gibt es nicht.

Öl in den Zündkerzenschaften. Ist entweder eine oder beide defekten Ventildeckeldichtung, oder die Kurbelwellenentlüftung oben. Membrsn einzeln ist kompliziert zu bekommen da aus der Urkraine. Komplett bei Alfa jenseits der 700€ online für ca 430€

Und bei der Servolenkung mal bei laufendem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen. Gibt es da Schaumbildung, ist der Behälter defekt.

Den ePer Teilekatalog mit ein paar Zeichnungen findet mannauch hinlänglich hier in der Suche. Ein Reparaturhandbuch wohl eher nicht. Eventuell gibt es für den Motor ein Handbuch für die Giulietta. Motor ist ja nahezu identisch

Bei Alfisti steht eindeutig "Lagerware" 1 bis 2 Tage Lieferzeit...sowohl links als auch rechts

Gleiches steht bei der Augustin Group.

Bei Alfisti ist nicht erkennbar ob Original oder Zubehör, bei der Augustin Group ist nur original lieferbar.

Allerdings ist Zubehör Magneti Marelli, was gleichbedeutend mit Original ist

Hallo mein Name ist Sebastian ich fahre einen Alfa159 SW und mir ist genau das Plastik zwischen diesen 2 Schläuchen gebrochen. Den längeren Schlauch habe ich neu gefunden aber diesen kurzen mit dem Adapter finde ich nirgends. Kann mir bitte jemand helfen? Gruss

ePer

Dort alles erstmal suf Deutsfh stellen, dann das Alfa Logo anklicken und die eigene VIN eingeben. Anschliessend kann man nach den Teilen und der Teilenummer suchen. Einzig die dort angegebenen Preise kann man vergessen.

Mit der Teilenummer dann online suchen. Die Augustin Group kann ich sehr empfehlen

Die reichen aber für Verbrenner erst recht nicht.

Genau....ich habe schon vor 40 Jahren gehört dass es in spätestens 20 Jahren kein Öl mehr gäbe... . Und trotzdem werden immer noch Ölfelder entdeckt die größer sind als alles was bislang entdeckt wurde. Und eine flächendeckende Infrastruktur für E Fahrzeuge wird es selbst in 20 Jahren nicht geben....geschweige denn dass das deutsche Stromnetz das mitmachen wird.