Werksnavi gegen CarPlay navi austauschen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Alfa 159 2,4jtdm Ti mit dem originalen Werksnavi. Suche seid Wochen einen plug and Play navi der mit dem Auto kompatibel ist. Leider sagen die Verkäufer das deren navis nur mit Fahrzeugen mit einem Radio kompatibel sind. Hat einer erfahrungs mit dem großen navi bzw. Schon mal Umbauten getätigt?

    Vielen Dank im Vorfeld

  • Plug'n'play gibt es für das OEM Navi leider nichts, der Ausschnitt in der Mittelkonsole ist größer als beim normalen Radio. Du kannst einen CD Wechsler Simulator wie z.B. von Yatour verbauen, der hat einen SD Kartenschacht, einen USB und Line In Anschluss, such mal hier oder bei Google nach Yatour Alfa 159, da solltest Du fündig werden 👍

    LG

    Daniel

  • Es gibt halt Adapter Einbaurahmen um ein Standard Doppel DIN Radio einzubauen. Auch für den großen Navi Ausschnitt. Ist aber recht aufwändig und weit weg von Plu n play. Außerdem muß das Werksradio aus dem CanBus ausprogrammiert werden

  • ..correct, Carplay / AndroidAuto gibts momentan nicht als Erweiterung.


    Ja, mit und ohne Blutooth, d.h. die "einfache" version würde hier reichen.

    Musst nur guggen, dass es für den 159er ist, weil dann gibts auch den passenden Mini-ISO Stecker dazu.

    Du musst dann nur noch Masse & Zündungsplus anschlieeßn und feddisch.


    Einziger Nachteil, die Songs werden nicht mit echtem Titel angezigt, sondern mit "Title01, title02" etc.


    Du kannst Dir aber auch eine HU mit Carplay kaufen, es gibt einige Angebote..es muss nicht besonders für den 159er sein,

    Du brauchst nur :

    - CAN-BUS Adapter mit LFB (bei manchen Radios ist das Teil sogar dabei)

    - einen passende Abdeckung

    - ggfsl. einen passenden Radiokäfig

    Gibts in der bucht doer bei vielen CAR-HIFI Shops als "Set" frü ca. 50€ zu kaufen.


    Und, danach das alte Radio "ausprogramieren", sprich einmal "prxy alligment" durchführen...

    Damit wird das OEM Radiio aus dem CAN-BUS System "entfernt", sonst haste immer eine blinkende Tages-Kilometer Anzeige.


    Wie der Umbau, etc. genau von statten geht, darüber wurde hie rim Forum schon viel berichtet, einfach mal die Suche nutzen.

  • Ein Radiokäfig ist ja bei jedem Zubehörradio dabei...


    Das "Problem" ist der Ausbau des originalen Käfigs.... Beim Standardradio muß die komplette Mittelblende raus...eine sehr "erquickende" Arbeit