Keine Musikwiedergabe nach Radiowechsel bei meinem Spider

  • Hallo,


    nachdem ich bei meinem 159 ein Android Radio verbaut habe, wollte ich bei meinem Spider ebenfalls ein Android Radio verbauen. Das Radio hat Spannung, es lässt sich komplett bedienen, aber es kommt kein Ton aus den Boxen. Im 159 funktioniert es tadellos.


    Komischereeise hat mein bis zum heutigen Tag verbaute Radio jetzt den gleichen Fehler. Ich habe keine Bose Soundsystem verbaut, nur die Bose Box hinter/zwischen den Sitzen.

    Gibt es irgendwelche versteckten Sicherungen im Auto ? Ich habe eine Kofferraum gefunden, eine im Motorraum und mehrere im Innenraum die mit dem Radio zu tun haben könnten laut Handbuch. Sind aber alle Intakt.


    Wie kann es sein, dass aus keiner Box irgendetwas rauskommt ?


    Danke schonmal vorab

  • LS als passive Elemente haben keine eigene Sicherung, sinnfrei. Und die Endstufen sind integraler Bestandteil des Radios, also auch nicht extra abgesichert. Aber das weißt Du alles bei Deinem Beruf...


    Mal quer gedacht - weils mir selbst schon mal passiert ist: Der LS-Kabelbaum am/zum Radio ist intakt? Ich hatte mal einen Fall, da habe ich den am Radio eingesteckt, aber es kam kein Ton... BIs ich das Radio wieder ausgebaut und mir alles genau angeschaut habe - das, was ich für den LS-Kabelbaum hielt, war eine Verlängerung und die war tief im Schacht rausgerutscht.

  • Danke schonmal.


    Ich könnte gerade kot.....


    Bis heute morgen hat mein Sony Radio funktioniert. Jetzt habe ich mittlerweile 4 Zubehörradios getestet. Bei allen kommt kein Ton, Radio lässt sich aber bedienen. Alle 4 funktionieren in meinem 159 tadellos. Stecke ich in den Spider das Originalradio, funktioniert dieses tadellos.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Holger ()

  • So, ich war gerade nochmal an meinem Auto. Dabei habe ich festgestellt dass das Originalradio wohl doch aktive Komponenten verbaut hat.

    DSC_0810.JPG


    Wenn ich diesen Stecker abziehe , habe ich auch mit dem Originalradio keine Audioausgabe. Sobald das Radio eingeschaltet wird, liegt an der braun/grünen Ader +12V an. Ich denke mal die rote, weiße und die schwarze Ader sind für den Subwoofer bzw den vorderen Mittellautsprecher.


    Zugegeben, ich kann mich nicht daran erinnern ob vorne aus dem Centerlautsprecher mit dem Sonyradio was rauskam. Am Kabelbaum des ACV Canbusadapter war an diesem Stecker nur die braun/grüne Ader aufgelegt.


    Beim 159 kann ichbdiesen 3 farbigen Stecker weglassen und das Radio funktioniert trotzdem.


    Allerdings ist das Zubehörradio, wenn ich auf den Schaltdraht 12V gebe, unerträglich laut.

  • Das sind Line Out Anschlüsse für Endgeräte


    Die gehen zu externen Verstärkern oder Bostern

    Also z.B. zum Bose Subwoofer ? Die Kabel hat mein 159 ohne externe Verstärker aber trotzdem.


    Sehr seltsam dAss trotz Bose Adspter diese Anschlüsse nicht belegt sind. Also bleibt der Subbwoofer wirklich stumm :kopfkratz:.

  • müsste ich jetzt erst alles wieder zusammen suchen....:kopfkratz:


    ...also Booster Detect brauchte Saft (Brücke um den Bose-Verstärker beim Radio einschalten zu aktivieren)


    Die Bose Anlage wird nicht über Audio-Out versorgt, sondern über die LS-Ausgänge. Der Center-Speaker wird vom China-RNS nicht versorgt, da nicht vorgesehen.

  • Aus dem Center kommt aber Musik raus. Nur der Subwoofer bleibt stumm.


    Noch seltsamer ist die Tatsache dass mein zuvor verbautes Sony Radio ohne Bose Adapter auskam, also nur den Schaltdraht benötigte, das China-RNS Radio aber ohne den Bose Adapter von alleine immer lauter wird.

  • Es ist tatsächlich so, dass mit dem Aktivadapter von Dietz aus dem Centerlautsprecher vorne definitiv Musik rauskommt, aber der Subwoofer hinten stumm bleibt.


    Werde mal bei Dietz nachfragen. Ist ja seltsam, der Adapter passt ja auch beim Brera und 159. Falsch anschließen kann man den nicht und die Belegung des Steckers im Radio ist korrekt

  • Hallo Holger,

    habe mir für meinen Spider 939 ein Android-Autoradio zugelegt. Leider kein Ton.

    Konnstest du seinerzeit das Problem lösen?

    Danke & freundliche Grüße

  • Hallo Holger,

    habe mir für meinen Spider 939 ein Android-Autoradio zugelegt. Leider kein Ton.

    Konnstest du seinerzeit das Problem lösen?

    Danke & freundliche Grüße

    Ja, konnte ich. Im Beitrag 5 sind 2 Bilder. Im rechten Foto ist der Mini ISO Stecker zu sehen. Die blaue Ader des Android Radios (Antennenverstärkeransteuerung oder eine Ader für Verstärkeransteuerung) muß mit der braun/grünen Ader verbunden werden.

  • Also,

    für "Aftermarket" Radios und solche die den CAN-BUS von Alfa nicht unterstützen,

    benötigt mann einen "normalen" CAN-BUS Adapter, damit bekommt mann dann u.a. eine Zündungsplus Leitung, und

    schon läuft das "neue" Radio.


    Ist ein BOSE System im Auto verbaut, dann muss auch der BOSE Verstärker ein sog. "Einschaltsignal" bekommen.

    Das geht sonst via CAN-BUS, leider nicht mit den gekauften Adapter, daher muss mann einfach

    den zündungsplus auch noch mit dem "braunen" Kabel im Mini-Iso Stecker verbinden.

    Denn, das Kabel sorgt für das einschalten des BOSE-Verstärkers und läuft :)

    (siehe Bild, Pin6=Remote) die anderen Pins werden i.d.R. nur benötigt, wenn mann das BOSE rauswirft und

    einen "echten" Verstärker anschließen will.....



    pasted-from-clipboard.jpg

  • Stimmt so nicht. Der Canbus Adapter von acv u.ä. haben die Ader für den Bose Verstärker im Kabelbaum enthalten. Der Kontakt wird beim Spider auch ohne Bosesoundsystem Soundsystem benötigt.


    Die Android Radios haben alle einen passenden Canbusadapter für das jeweilige Auto im Lieferumpfang enthalten. Aber leider ohne die Ansteuerung der braungrünen Ader. Die Ader ist nicht braun, wie man im Beitrag #5, rechtes Bild erkennen kann. Am Kabelbaum des Radios bzw Canbusadapter ist eine blaue Ader mit einem isolierten Kabelschuh. Diese Ader wird je nach Auto für den Antennenverstärker oder eben den Verstärker (Bosebox), hier braungrüne Ader, verwendet.

  • @ Holger : sach ich doch..


    Vorsicht mit der Aussage bzgl. "alle Android Radios haben CAN-BUS für Alfa".

    Habe genügend gesehen, die zwar einen haben, der aber beim Alfa / Fiat nicht funktioniert,

    Gleiches übrigens auch mit der LFB..auch hier, es gibt genügend HUs, die Alfa nicht unterstützen..


    Wer ein "bissel" Pfiffig ist, der kann auch komplett auf einen CAN-BUS Adapter verzichten...

    Mann muss halt einfach nur zusehen, das mann sich den Zündungplus woanders besorgt, aber das weißt

    Du bestimmt..


    btw. wieso benötigt der 939er Spider, ohne BOSE, am Pin6 des Mini-Iso Steckers ein Signal ?

    Der ist doch nur das Remotesignal für den BOSE-Verstärker..und, wo kein Verstärker, da auch kein Signal.

    Beim letzten Spider, wo ich ein Pioneer 2-Din Navi HU verbaut hatte, blieb der Pin6 "leer".


    Grüße

  • Jetzt muss ich noch was fragen😂 Aktuell habe ich ein altes Pioneer Avic Doppel DIN Radio verbaut von 2010 mit Canbus Adapter also die Bose anlage läuft wie auch die Lenkradfernbedienung. Jetzt habe ich mir ein neues Radio zugelegt dachte extra nimmst ein Pioneer SPH-250 DAB und es sollte alles funktionieren, leider nicht alles funktioniert aber ich habe keinen Ton😅😅😅 obwohl mit dem anderen Pioneer alles geht habt ihr eine Idee? Muss ich die Anlage brücken? Verstehe nur nicht wieso es mit dem alten Radio geht.

  • IMG_2359.jpgIMG_2360.jpgIMG_2363.jpgIMG_2364.jpgHallo


    könntet ihr mir das nochmal erklären .... mit den PINS


    ich habe ein Ersin android 10 radio heute eingebaut und genau das gleiche , kein TON , alles andere scheint zu funktionieren!

    Bild 4 der blaue Faden wo ANT darauf steht meint Ihr diesen? , und dieser soll mit dem Brauen Kabel Bild 2 verbunden werden?!


    Kommt von den die 12V oder

    braucht der die 12V

    von dem blauen ANT Kabel


    danke euch , ich habe keinen Schaltpaln und habe mich darauf verlassen das es plug and play geht ... dank und gruss tc31

  • Es ist die, wie auch im anderen Forum von mir erwähnte, grünbraune Ader. Die blaue Ader bzw die Ader vom Antennenverstärker dort anschliessen...fertig.


    Sollte bei Dir wider Erwarten DAB+ doch mit der Klebeantenne funktionieren, solltest Du Dir die Gratis App "DAB-Z" aus dem google play installieren. Ist erheblich besser als die auf dem Radio installierte App.


    Solltest du regelmäßig Musik per USB Stick hören, besorg dir einen anderen Player. Der Player auf deinem Foto ist schrott....