Brauche Ratschläge zur richtigen Sportauspuffwahl

  • Ich habe Novitec ESD verbaut mit Original MSD super Sound! Hatte diese mit nur dem Cuprohr Mittelteil viiiiieell zu laut dann noch Sport MSD auch noch zu laut, jetzt mit Original MSD voll OK!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Hilft Dir zwar nicht, aber eventuell liegt es daran dass der TBi ab Werk der leiseste ist und es somit am einfachsten war dafür eine ABE zu bekommen. Dass es die ABE nur für den TBi gibt ist mir zwar neu, aber in der Tat wird da bei der Bestellung drauf hingewiesen. War zumindest als ich meinen gekauft habe noch anders, wenn ich mich recht erinnere.

  • Hilft Dir zwar nicht, aber eventuell liegt es daran dass der TBi ab Werk der leiseste ist und es somit am einfachsten war dafür eine ABE zu bekommen. Dass es die ABE nur für den TBi gibt ist mir zwar neu, aber in der Tat wird da bei der Bestellung drauf hingewiesen. War zumindest als ich meinen gekauft habe noch anders, wenn ich mich recht erinnere.

    Hallo Holger,


    trotzdem interessant das es früher scheinbar mal anders war, hast du evtl. irgendwelche Unterlagen darüber ? Könnte hilfreich für eine Eintragung sein...


    Gruß & Danke ! :wink:

    Udo

  • ich habe ja den Spider, nicht den Brera. Sind anscheinend nicht die selben ESD's. Kann aber gerne gleich mal nachschauen. Der Spider befindet sich noch im Winterschlaf.

    Ob allerdings ein Diesel in der ABE steht, weiß ich nicht. Meine es wäre zumindest der 2.2er gewesen. Jetzt gilt die ABE anscheinend nut noch für Brera/Spider von 2009 bis 2010.


    Ist beim 159 ebenfalls seltsam. Die Duplexanlage hat eine ABE für alle Modelle. Die Einseitige nicht. Also müsste ich bei meinem 1.9 jtdm die Schürze anpassen. Preislich liegen keine 100€ zwischen den 2 Optionen

  • ich habe ja den Spider, nicht den Brera. Sind anscheinend nicht die selben ESD's. Kann aber gerne gleich mal nachschauen. Der Spider befindet sich noch im Winterschlaf.

    Ob allerdings ein Diesel in der ABE steht, weiß ich nicht. Meine es wäre zumindest der 2.2er gewesen. Jetzt gilt die ABE anscheinend nut noch für Brera/Spider von 2009 bis 2010.

    Das wäre echt Klasse Holger :like:


    Danke schon mal für's Nachsehen ! :wink:

  • dann gibt es keinen Sportauspuff für andere Motorisierungen? ( ABE )

    Hat hier denn jemand einen mit ABE , außer für den TBI ?

    Das wäre ja ein Ding :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Das könnte bei einer Kontrolle schlecht ausgehen. Hatte es bei meinem 740er , wo ich nach Jahren erst kontrolliert wurde.

    Die Kiste hatte einen brutalen Klang , aber zum Glück eingetragen. Vorher hatte ich die HH Variante , wo eine Kammer von dreien

    ausgeräumt wurde.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hi Udo,

    ja, der hat für den 2,2er keine Zulassung, ist mir persönlich aber egal, war schon zweimal damit beim Tüv und der war sogar vom Klang begeistert und da ein E Prüfzeichen dran ist, was zwar nicht für den 2,2er gilt, bin ich da recht entspannt.

    Aber ja, sollte ich in einer Großstadt fahren und auf so eine Poser Sondereinheit der Polizei treffen, hätte ich wohl ein Problem, wobei auch die ja eher die AMG & Co. Fraktion im Auge haben... Zudem fahre ich da nicht mit dem Brera.

    LG

    Daniel

  • Aber ja, sollte ich in einer Großstadt fahren und auf so eine Poser Sondereinheit der Polizei treffen, hätte ich wohl ein Problem, wobei auch die ja eher die AMG & Co. Fraktion im Auge haben... Zudem fahre ich da nicht mit dem Brera.

    Halll Daniel,


    wenn ich mit dem Spider in so eine Kontrolle käme, würden die mir auch den TBI stilllegen, ABE hin, ABE her. Der ist je nach Drehzahl abartig dumpf und laut. Fährt aber in der "richtigen" Drehzahl, kann man Kontrollen vermeiden.


    Gruß Holger

  • Hi Udo,

    ja, der hat für den 2,2er keine Zulassung, ist mir persönlich aber egal, war schon zweimal damit beim Tüv und der war sogar vom Klang begeistert und da ein E Prüfzeichen dran ist, was zwar nicht für den 2,2er gilt, bin ich da recht entspannt.

    Aber ja, sollte ich in einer Großstadt fahren und auf so eine Poser Sondereinheit der Polizei treffen, hätte ich wohl ein Problem, wobei auch die ja eher die AMG & Co. Fraktion im Auge haben... Zudem fahre ich da nicht mit dem Brera.


    Hi Daniel,


    Danke für die ehrliche Rückmeldung !

    Wird dann wohl bei mir ähnlich laufen... Ist der Auspuff sehr viel lauter als die Serienanlage ?

    Bin mal gespannt wie sich das beim Diesel verhält !?


    Hab den eigentlich nur wegen der Endrohr Optik gekauft, laut soll er eigentlich gar nicht sei, mal sehen.

    Die Endrohre gibt es auch zum anschweißen , leider viel zu Lang,beim Brera ist da fast kein Platz, sonst hätte ich die angebrutzelt...


    Muss wenn der mal fertig ist eh zur HU und Räder/ Fahrwerk eintragen, mal sehen ob ich mich damit gleich vorfahren trau oder danach erst umbaue.


    VG

    Udo :wink:

  • Hi Udo,

    also beim 2,2er ist er schon deutlich lauter als die Serienanlage und ja, die Endrohranordnung fand und finde ich auch echt gelungen. Wie das beim Diesel klingt, gute Frage. Ich hatte bei meinem ersten 159iger als 2,4er Diesel aus Optikgründen auch Ragazzon ESD's verbaut, da hat man fast keinen Unterschied gehört, minimal dumpfer. Wenn die Original ESD's bei Dir noch okay sind, würde ich glaube erst einmal damit beim Tüv vorfahren, wenn die noch Sachen eintragen sollen...

    LG

    Daniel

  • Hi Udo,

    also beim 2,2er ist er schon deutlich lauter als die Serienanlage und ja, die Endrohranordnung fand und finde ich auch echt gelungen. Wie das beim Diesel klingt, gute Frage. Ich hatte bei meinem ersten 159iger als 2,4er Diesel aus Optikgründen auch Ragazzon ESD's verbaut, da hat man fast keinen Unterschied gehört, minimal dumpfer. Wenn die Original ESD's bei Dir noch okay sind, würde ich glaube erst einmal damit beim Tüv vorfahren, wenn die noch Sachen eintragen sollen...

    Werde ich auch erst mal so machen :Geheimnis:

    Sollte er wirk ZU Laut sein, wäre nach dem DPF notfalls noch Platz für einen kleinen Mittelschalldämpfer, ne Krawallbüchse möchte ich eigentlich nicht haben, der 5 Ender klingt ja eigentlich auch so schon ganz ok.


    VG

    Udo

  • Aber ja, sollte ich in einer Großstadt fahren und auf so eine Poser Sondereinheit der Polizei treffen, hätte ich wohl ein Problem, wobei auch die ja eher die AMG & Co. Fraktion im Auge haben... Zudem fahre ich da nicht mit dem Brera.

    Die gucken hier nach allem was denen zu laut erscheint.

    Mit dem GTA hätte ich das Problem wohl auch, der brüllt richtig, wenn man ihm die Sporen gibt.

    Aber bei niedrieger Drehzahl ist das nur ein tiefes, sonores Brummen/Brabbeln und das Posen überlasse ich eh anderen, das nervt eh nur.

    Ich sach mal so, bis 4000 Giri kann der GTA auch "leise", darüber nicht :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson