Ich verstehe das bei einigen Leuten nicht, nur weil eine Marke einige Modelle baut, die einem persönlich nicht zusagen alles zu hinterfragen. Ein eingefleischter BMW, Mercedes Fahrer wird auch nicht die ganze Modellpalette für gut befinden. Auch wenn sich viele dagegen währen, der Markt verlangt nach SUV, Crossover oder wie man sie nennen will. Da Konzerne gewinne erzielen wollen und müssen bauen sie halt das was der Markt verlangt. Auch das Gejammere wegen einem Kombi, sie waren meiner Meinung nach schöner als die Limousine, aber von Nutzwert weit entfernt was man sich für einen Kombi vorstellt. Wir sind damals von einem 159er Sportswagon auf eine Giulietta gewechselt, obwohl wir eine Hundebox im Kofferraum hatten, war die Platzeinbuße marginal.
Klar müssen die Hersteller Markttrends berücksichtigen (insofern es sich nicht um Nischenhersteller handelt). Man kann aber auch umgekehrt die Frage stellen, ob der Markt die neuen Produkte von Alfa Romeo erfolgreich annimmt. In Bezug auf den Tonale habe ich da so meine Zweifel ... .
Und generell kann man sehr wohl das Vorgehen eines Herstellers hinterfragen, speziell wenn dessen Zukunft ganz offiziell auf dem Prüfstand steht.