Beiträge von Fast Alfa

    Wow, dachte der neue wäre besser abgestimmt 🫤

    Welcher "Neue"? Das war / ist doch nur ein Facelift bei dem sich nicht sonderlich viel getan hat (neue Frontschürze, ..., etwas breitere Spur, ...).


    Klar, das Marketing möchte daraus natürlich eine Neuentwicklung machen, dass der Alfa DNA gerecht wird und der Konkurrenz überlegen ist. Marketing und Realität sind aber halt zwei paar Schuhe.

    Mag sein, dass er sich da vertan hat - als Spinner würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. Misha Charoudin finde ich recht unterhaltsam und zudem ist er ein echt guter Fahrer.


    Zíemlich teure und leistungsstarke Fahrzeuge fährt er häufig auf dem Nürburgring (und nicht langsam).

    Na nu — wie kann der Unterschied zum 2008 sein, wo der Junior doch nur ein verkleideter Peugeot ist? 8o


    Im Ernst, das Video wurde schon im Frühjahr/Sommer in anderen Foren diskutiert und dem Junior wird in den vielen weiteren Tests kein problematisches Fahrverhalten zugeschrieben. Waren es die Reifen, hat ein Vogel auf die Straße gekackt oder verhält er sich im Slalom immer putzig? Man weiß es nicht. Ich kenne noch keinen anderen Messwert-Test vom Standard-Junior. Wen dieser Test im Speziellen interessiert, kann sich aber beim Urheber informieren anstatt per Tiktok-Schnipsel: https://www.km77.com

    Am Fahrwerk wurde doch neu abgestimmt - macht man übrigens üblicherweise bei jeder Variantenkonstruktion so.


    Ansonsten hat der Urheber doch schon geschrieben woran es liegt - und das ist meiner Meinung nach passend. Sollte eigentlich auch jedem einleuchten, der schon mal sehr hart mit abruptem Einlenken eine Kurve umeilt hat.

    Das Abheben des Hinterrads - in der Ausprägung - fällt mir schwer nur den Reifen zuzuordnen. Aber es ist letztlich egal - nur schade, dass das vergleichbare SUV scheinbar besser können (den Ausweichtest).

    Das Problem liegt an den Reifen und nicht am Fahrwerk.

    Ja, bestimmt. :zigarette:


    "Die weiche Federung und die Reifen mit schlechter Rückmeldung schränkten seine Leistung im Slalom ein. Im Hindernisparcours erreichte er maximal 72 km/h. Er federte stark, untersteuerte, und einige Hinterräder hoben sogar ab."


    P.S. Und die Probleme mit der Bremse kamen wohl auch von den Reifen.

    So habe gerade gesehen, das die Ergebnisse nicht mehr stimmen durch die Ergänzung der fehlenden Modelle. :fail:

    Es müssten die bisher abgegebenen Stimmen bitte korrigiert werden.


    Die Umfrage erlaubt das editieren, also einmal bitte noch mal eure abgegebenen Stimmen checken und gegebenenfalls korrigieren.

    Danke :wink:

    Die Umfrage ggf. nochmals neu starten?

    Nonsens !

    Durch meine anderen Fahrzeuge, bin ich auch in anderen Foren, mit anderen Automarken vertreten. Dies Jahrzehnte. Muss hier auch keinem Beweise liefern.

    Da kann ich mich nur wiederholen, es gab bisher noch nie so etwas wie hier, hatte ich noch nie erlebt, bin deshalb mit so einer Einstellung wie es hier gelebt wird völlig baff. Dass es so etwas im Jahre 2025 überhaupt noch gibt.

    Denke die unterschiedlichen Einstellungen wurden vorgetragen, ändern kann und wird keine Seite was tun. So könnte man von meiner Seite her zurück zum eigentlichen Thema Junior.

    Was ist denn hier? Was ist das abnormale Problem? Einige teilen nicht Deine Begeisterung für den Junior Ibrida - ist das schlimm?


    Meine Nachbarn teilen auch nicht meine Begeisterung für mein Fahrzeug. Die stehen überwiegend auf Audi und BMW und werden keinen Alfa kaufen. Befinde ich mich deshalb mit denen im Streit? Bestimmt nicht.

    Mach doch mal einen Selbstversuch. Melde Dich in einem BMW Forum an und versuche denen Dein tolles Auto zu erklären. Wenn Du das gemacht hast, dann stell hier bitte einen Link zu dem Forum ein - es wird auch nur mitgelesen.

    Dass Alfa Romeo mit der Zeit mitgehen muss, das ist klar. Die Frage ist aber nach dem "Wie?". Denn wer "falsch" mit der Zeit mitgeht, der ist auch weg.


    Ansonsten geben die neuen Strömungen im Konzern zumindest wieder Anlass zur Hoffnung (auch wenn sich die Situation bei Alfa derzeit eher zuspitzt).

    Hatte keinen als dumm bezeichnet.


    Es ist ja nicht nur hier, dass schlecht über den Junior gedenkt und sich negativ ausgelassen wird. Teile von Euch tummeln auch auf anderen Plattformen. Es ist einfach unverschämt sich so über andere Leute und deren Eigentum zu äußern.

    Anfangs war man schon stolz, das erste mal nen Alfa zu kaufen, was etwas selteneres zu fahren. Dann extrem hier so negatives zu hören/lesen ist unschön. Zu solchen Leuten fühlt es mich nicht hingezogen. Deshalb ist das Thema Alfista durch.

    Was ist Dein Problem? Kannst Du anderslautende Meinungen nicht ertragen?


    Und was passiert beim Blick über den Tellerrand der Alfisti - bricht dann Dein Weltbild komplett zusammen? Der Großteil anderer Autokäufer wird einem Alfa eh nichts abgewinnen können (zumindest nichts was zu einem Kauf führt). Als Alfista ist man das sozusagen gewohnt + ab und an fiese Kommentare etc. und man steht locker über diesen Dingen. Und ja, wenn Du das nicht kannst, dann hast Du ein Problem.

    Oh, schon wieder Alfista mit Alfisti verwechselt, Asche auf mein Haupt.


    Warum ????? Weil ich es nicht abhaben kann, dass irgendwelche Leute, mit selbst ernannten Titeln, den Besitz anderer schlecht machen, nur weil sie eine andere Einstellung zum Produkt haben.

    Jene Leute sind verbittert, da sie ihr lieb gewonnenes Produkt vom Hersteller in dieser Form nicht mehr bekommen, deshalb das neu Eingeleutete schlecht machen. Es bringt ihnen das Alte auch nicht zurück.

    Und dies ist niergends nur Ansatzweise so verbissen wie bei Alfisti (jetzt ist es aber richtig 😇)

    Eh, warum interessiert Dich das? Du willst nicht zu den Alfisti zählen, findest die pauschal dumm / veraltet / ... und trotzdem interessiert Dich was ein Teil der Gruppe über Dein Fahrzeug denkt?


    Lächerlich.

    Bin kein Alfisti, bin weit weg davon und möchte so nie so verbissen werden

    Du kannst kein Alfisti sein (siehe Beitrag 1.849).


    Ansonsten gibt es in der Gruppe der Alfisti durchaus viele unterschiedliche Meinungen (wie wohl in jeder Gruppe) und sicherlich nicht jeder muss der gleichen Meinung sein. Das war schon immer so - früher wie heute - und ist absolut okay.


    Wenn Du allerdings eh nicht zu den Alfisti zählen willst, warum machst Du dann hier so einen Zwergenaufstand. Benimmst Dich ähnlich wie ein damaliger Landgraf, ... .

    Mal ganz ehrlich, was bildet man sich denn auf die ollen Alfamodelle ein ? Was macht die der Meinung des Alfisten besonders ? Es gab/gibt doch mit diesen Fuhren sehr viele Probleme, sind im Verhältnis teurer als andere Autos gewesen. Ich sehe da rein überhaupt nichts besonderes, lediglich dass es davon eben weniger gibt, als z.B. nen VW Golf. Wird schon seine Gründe haben.

    Einfach mal auf ein Alfa Romeo Oldtimer-Treffen fahren. Noch besser, dort mal mit einem alten Alfa (gerne auch nur mit Nord-Motor) mitfahren. Noch viel besser, mal einen dieser alten Alfa selbst fahren.


    Vielleicht wird dann verstanden, was so fazinierend damals an Alfa Romeo war und warum sich bestimmte Leute bewusst (trotz gewisser Nachteile) dafür entschieden haben.

    Alfa Romeo Giulia GTAm - Mildly Disappointing // Nürburgring


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    Aus dem Artikel:


    Bildschirmfoto 2025-10-14 um 09.01.15.png

    Auf allen Junior-Märkten geht es satt nach oben, in Amerika kräftig runter. Erschreckend, wie niedrig die einzelnen Tonale-Zahlen im Vergleich zum Junior sind. Mal sehen, was mit dem Facelift passiert. Vielleicht müssen auch die Listenpreise mal etwas runter …

    Satt nach oben sieht für mich anders aus. Und wohin soll es bei Einführung eines neuen derartigen Modells im ersten vollen Verkaufsjahr bei Alfa und dem vorherrschenden Zustand sonst gehen?


    Und da Du den Tonale erwähnst und dessen schlechte Zahlen - dieser hat sich im ersten vollen Verkaufsjahr im Hauptmarkt Italien besser geschlagen. Hat auch nie wirklich hohe Zulassungen erreicht (in absoluten Zahlen) und ist dann recht schnell abegstürzt.


    Und zur Frage was mit den Zulassungen beim Tonale-Facelift passiert - dies ist relativ einfach. Da die Händler mit der Einführung ein paar hinstellen und zulassen werden, geht es (bei der Absprungbasis) zuerst mal nach oben. Ob aber reale und konstante Nachfrage generiert wird, das ist ein ganz anderes Thema. Wie es dann gesamtheitlich bei Alfa aussieht, falls der Junior nur einen Peak im ersten vollen Verkaufsjahr hat (ähnlich Tonale), das ist dann ein zweites Thema.

    Irgendwo hatte ich dazu eine Tabelle gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Evtl. bei alfaowner.com. Es gibt da halt E-Förderungen bzw. 0-Emissions-Zonen. Auf die Schnelle: In Frankreich im September 34 % der Junior elektrisch.

    Schon mal deutlich besser. Da aber im September in Frankreich auch nur 490 Alfa zugelassen wurden (über alle Modelle), bleibt es wohl auch dort eher überschaubar.

    Ich versuche mir immer vorface Modelle zu holen. Da hab ich das Gefühl dass da noch Herzblut mit einfließt um das Auto auf den Markt zu bringen und zu halten. Dann bei Facelift Modellen wird meiner Meinung nach eingespart. Bis auf die Kosten. Die werden angehoben für „weniger“ Auto. Empfinde das nur ich so oder sehen das auch andere so?

    Nein, das sehe ich allgemein nicht so. Bei einem Facelift gibt es mitunter auch Verbesserungen / Optimierungen. Der OEM versucht üblicherweise der zurückgehenden Nachfrage entgegenzuwirken und sein Fahrzeugmodell wieder attraktiv zu machen. Das heißt auch nicht zwingend, dass das Modell dadurch signifikant teurer wird. Der OEM reagiert auf die Marktsituation und den Wettbewerb und muss eigentlich mehr für kumuliert weniger Geld bieten. Für den Kunden muss / soll sich eher ein Mehrwert einstellen.


    Was Alfa Romeo in diesem spezifischen Fall treibt, ist aber zum Teil echt grenzwertig bzw. eher nicht normal. Zumindest meine Meinung.