Hmm, der Artikel ist von 2023 und enthält keine konkreten Zitate, aber nehmen wir es mal so hin. Nun ist Imparato schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr Alfa-Chef und die neuen Autos mussten bekanntlich verschoben werden. Wenn er 2025 den Allzeit-Rekord brechen wollte war er tatsächlich zu optimistisch.
Laut Wikipedia (EN) hat Alfa 2017 aber tatsächlich mit den frischen Giulia/Stelvio und den alten Mito/Giulietta und US-Markt rund 150.000 Autos verkauft. Solche Zahlen wären bei einer halbwegs kompletten und frischen Modellpalette also nicht völlig utopisch. Kann man irgendwo sehen, was Alfa 2024 und 2025 weltweit verkauft hat?
Die weltweiten Zahlen für 2024 findest Du bestimmt in den Tiefen des Forums. Für 2025 werden die bestimmt noch irgendwo erscheinen. Aber was versprichst Du Dir bzgl. dieser Zahlen? Gibt es auf der Welt noch einen sehr starken Markt für Alfa Romeo, den wir nicht auf den Schirm haben? Klar, hier und da noch Kleinkram aber wirklich viel kommt da nicht zusammen wenn man bzgl. EU + EFTA + UK und USA Bescheid weiß.
Bisher bekannt:
59.532 Zulassungen in EU + EFTA + UK (+ 32,5%)
5.652 Zulassungen in den USA (-36%)
660 Zulassungen in Kanada (-26%)
1.656 Zulassungen in Japan (+171%)
