1998 ![]()
Hat er Xenon oder Halogen ?
in der Carmin App für Android sind Schaltplane für den 166.
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Hat er Xenon oder Halogen ?
in der Carmin App für Android sind Schaltplane für den 166.
Meine TS-Alfas trinken nur E5. Oktanzahl ist hier schnuppe, Unterschied in Verbrach und Leistung gleich Null
Der Ghibli mit F160 nimmt gerne Schell V-Power, hier ist der Unterschied zu E5 doch spürbar. Verbrauch bis zu 1l weniger vs E5. (Mit Shell Clubkarte preislich wie E5)
E10 kommt bei mir nicht mal in den Rasenmäher 
Hallo Tino,
mein Ghibli hat Homelink. An sich eine gute Sache, funktioniert aber leider nur mit wenigen Antrieben direkt.
Um damit moderne Antriebe zu steuern wird ein Homelink Adapter/Empfänger benötigt.
Um Anzahl Fernbedienungen zu reduzieren, habe ich meine Steuerung so modifiziert, dass wenn ich mein Garagentor öffne, auch mein Tor vom Grundstück mit auf und zu geht.
Es gibt Hersteller die bei ihren Fahrzeugen Bremssteine bei Regen leicht an die Bremsscheibe anlegen lassen, damit die trocken bleiben. (Bremsweg kürzer)
Ob Alfa so ein Unfug verbaut hat kann ich nicht sagen. Aber wenn ja, dann kann ein Problem mit Kamera oder Regensensor sein.
Dann müssen Reifen auch fertig sein, ansonsten ist das mehr als seltsam.
Heute ist alles relativ.
Da ich alles selbst mache, komme so günstiger als die Breite Masse die für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss.
Wartung mit Original Ferrari Teilen sogar unter 200 Euro ![]()
Versicherung um die 600 Euro (Brauche/zahle nur Haftpflicht)
Verbrach 7 bis 11 Liter auf 100
Geschaltet wird natürlich manuell im Sportmodus.
Spaß ist unbezahlbar
Um Überblick zu behalten ( Ich habe 6 Fahrzeuge) musste ich mir für alle eine Liste anlegen.
Im Bild unten ist eine für 166.
Bis 2008 keine Reparaturen (Öl und Filter + Bremsflüssigkeit ist außen vor). Ausnahme sind Handbremsseile.
Das ist eine totale Fehlkonstruktion, bei mir waren die alle 3 bis 4 Jahre fest.
2010 hatte ich endgültig die Schnauze voll, zwei neue bestellt und die erstmal für eine Woche in Öl eingelegt. ( gleich beim Ölwechseln ins alte heiße Öl.)
Die sind jetzt 15 Jahre drin 😊
Standlichtbirnen vorne halten auch nur 2-3 Jahre , hier habe ich alles versucht, keine Lösung.
Zahn und Keilrippenriemen als original Alfa Teil sind Müll, kein Wunder, dass die alle 4 Jahre raus müssen. Ich verwende nur noch Conti oder Dayco, die sehen auch nach 7 Jahren noch Top aus.
Ansonsten ist die Liste zu ca 90% ausgefüllt, ist ja nur für mich.
Hallo Fabri,
Ich habe noch nie so ein Sensor gesehen, gibst da Bilder zu? / Teilenummer?
Auch beim Zerlegen auf richtige Reihenfolge achten.
Ich habe erst gestern meinen 2.0 TS wieder zusammengeschraubt, schnurrt wieder wie ein Tiger.
Viel Erfolg.
Der 2.0 TS hat zwei Zahnriemen. Das sollte beim Bestellen beachten werden, da es als Kit günstiger wird.
Nur durch Ausbau und durchgangsprüfung in beide Richtungen
Hallo, es kann sein das Schlauch innen zu ist, dann hat man ähnliche Symptome.
Achtung - Foxwell NT530 und nicht NT630
Das ist sinnvollste und einfachste Lösung für Dich.
Ein Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge.
NT530 ist für ca. 50 Dollar pro License erweiterbar. (Opel, BMW, VW, FIAT und sw)
Eine Möglichkeit habe ich total ignoriert.
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, gelangen Abgase in Kühlmittelkreislauf.
So ist wahrscheinlich auch mein Wärmetauscher durch Überdruck verstorben.
Der Kopf ist jetzt ab, Kühlwasser im Zylinder 4. ![]()
Nur mit einer Fehlermeldung kommt man nicht weiter, da gehört auch nötiger Sachverstand.
Ansonsten
Möglichkeit a:
AlfaOBD als Software plus obdlink MX+ und Adapterkabel Set für Alfa/Fiat Fahrzeuge
Möglichkeit b:
Foxwell NT530 - einmal eingerichtet fast id ioten sicher 
Für manche Diagnosegeräte werden farbige OBD Adapter benötigt um auf bestimmte Steuergeräte zu zugreifen
Der zweiter Schlauch ist für Rücklauf und sollte unten im Pumpengehäuse rein.
Wenn der nicht richtig sitzt, wird die Pumpe beim fast leerem Tank Luft saugen.
so weit ich weiß, wird da nur errechnet und nicht gemessen, ist also eine reine Schätzung.
Da mir die Garantie schnuppe ist
, habe ich das alles deaktiviert und mache meine Wartungen wenn ich es für nötig halte.
Ein LKW verdient Geld beim Fahren und nicht beim Laden
Foxwell ist Goldwert wenn man verschiedene Fahrzeuge hat, ich habe Volvo, Opel Fiat, Maserati, Reno, Hyundai und das alles im einem Gerät.
Braucht keine Batterien und noch besser - keine Adapter für Alfa.
Foxwell kann über USB Ladekabel mit Strom versorgt werden (zumindest beim meinem NT520),
dann kanns Du gemütlich zuhause alle Menüpunkte durchsuchen.
Im Moment habe ich nur Alfa OBD zur Hand, da geht es auch über Menüpunkt Instrument Panel und Option "Reset service data"
Hallo,
versuche mit Foxwell eine Verbindung zum Steuergerät vom Tacho aufzubauen,
da ist bei mir (Ghibli MY17) eine Option versteckt zum Rücksetzen / Löschen Warnlicht.
Hallo,
Suche dir ein paar Werkzeuge von namhaften Herstellern und markiere die z.B. beim idealo.
Jetzt einfach abwarten, es werden regelmäßig Sonderangebote rausgebracht.
Wenn Du mehr als nur Reifenwechsel machst, sollten es min. drei werden und die Bereiche sich leicht überlappen.
Werkzeuge mit Kunststoff Sichtfenster brauchen mehr Zuwendung, da wenn beschädigt, schlecht ablesbar.
Für Markenwerkzeuge gibt's Reparatursätze.
Umschaltung von R nach L ist auch empfehlenswert.
Große Köpfe sind stabiler, brauchen aber auch mehr Platz beim schrauben (z.B. KS Tools vs HZ)
Ich kann von Drehmomentschlüsseln in so einem weiten Einstellbereich und dieser Preisklasse nur abraten ☹.
Ich nutze viele Werkzeuge von KS Tools, hier ist Preis Leistung Top.
Die Drehmomentschlüssel habe ich bei uns im Labor prüfen lassen, alle sind im Toleranzbereich nach Herstellervorgabe.