Was steht im Fehlerspeicher ?
Wie wurden die Sensoren geprüft ?
Was steht im Fehlerspeicher ?
Wie wurden die Sensoren geprüft ?
Ohne Bezahlschranke
Hallo Mariani,
ich kenne nur die Möglichkeit über Loudlink + Radio App für Smartphone, dann aber auch Spotify und SD Card mit MP3 inklusive
Meine Lichtmaschine hat mich im Sommer 2023 nach 21 Jahren Dienst mit Gehäusebruch verlassen, jetzt werkelt ohne Probleme eine von EUROSTARTER-IT (185 Euro).
Ich würde trotzdem alle Lambdasonden prüfen. Wenn die Sondenheizung defekt ist, kann die Sonde auch nicht gleich regeln. (Passt gut zu 5 min Warmlaufzeit)
Bei mir waren noch Sicherungen und Relais im Handbuch beschrieben. (MY02)
Relais tausch ist nicht unbedingt notwendig, fast alle lassen sich zerstörungsfrei öffnen.
Die Kontakte kann man reinigen/anschleifen, danach laufen die problemlos weiter.
als erstes Hauptmassepunkte prüfen
Eine Klammer, gebogen aus 0.8-1mm Alublech, vergossen mit Loctite beseitigt die Sollbruchstelle.
Die Franzosen haben auch Kernenergie, wir sind vom lieben Gott abhängig 😀
Ich mache regelmäßig Schnapper über ebay Italien (ebay.it)
Telenummer und oder Bezeichnung auf Italienisch bei der Suche verwenden.
Was hat denn die Motor Obduktion ergeben ?
So wie Chrisd79 schreibt, war das auch meine erste Vermutung (siehe oben)
Ansonsten:
Der Lüfter hat 5 Pins – 2 für 12V Versorgung (+ und-) der Rest ist für Steuerung aus dem Klimasteuergerät M70.
Zuerst ist die Hauptspannung zu prüfen. Wenn keine anliegt, Relais J35, Hauptsicherung vom Lüfter B65 und Sicherung B1 prüfen.
Wenn Spannung vorhanden ist entweder Lüfter defekt oder M70. (Wenn Kabelbruch ausgeschlossen)
Den Lüfter kann man doch öffnen, beim einem defekt-Brand bleiben normalerweise sichtbare Spuren.
Wiring diagram ist nur als Beispiel, Lage und Belegung ist Modelabhängig.
wie schon von mir beschrieben, im 166 ist kein Widerstand verbaut, wenn der Lüfter verbrannt richt ist der defekt. Es kann zusätzlich auch die zugehörige Sicherung defekt sein.
Im 166 ist kein Widerstand verbaut, Lüfterdrehzahl wird hier elektronisch gesteuert.
Ich vermute das die Klimasteuerung die unter dem ICS sitzt defekt ist (wenn Rauch im Fussraum).
Nase ist dein bester Freund, eine verbrante Elektronik riecht man sofort.
keine AGM Batterie verwenden und bei Kurzstrecke und lange Stilstandzeit alle paar Wochen nachladen.
Ich verwende nur Bosch, Varta oder Magneti Marelli - Lebensdauer bei mir 8 bis 12 Jahre.
Hallo,
wenn eine Lambdasonde nach Flexrohr verbaut ist dann Ja.
Hallo Eddy,
Für 166er Schaltpläne nutze ich unterwegs die kostenlose App für Android von Carmin
im App Reiter -166 From 10/03 - Courtesy lights ist der Schaltplan mit Lage der Bauteile für 166 nach Facelift
Es wird versucht mit neuen Modellen die Kundschaft abzuwerben, dann kommen die BMW und Audi Fahrer zur Alfa und fangen an die Marke schlecht zu machen. So gehen Verkaufzahlen nur kurzzeitig hoch, die Gäste verlassen wieder die Marke und es bleibt ein Scherbenhaufen.
Als Alfa Fahrer braucht man schon immer ein dickes Fell. ![]()
Alles anzeigenSetidem bin bin ich sehr gerne Alfa gefahren, bis zum 159er....der, wie gesagt, mich fast 10 Jahre lang ohne Probleme begleitet hat.
Warum ich jetzte keinen Alfa mehr fahre ?
Ganz einfach, die Giulia / Stelvio haben in meinen Augen einfach zu wenige "Alfa gene"..ich vermisse das "Alfa typisches'" Cockpit,
also ein Cockpit, was sich von den anderen Mitberwerbern absetzt und nicht diese einfach "kopiert"... dann der "Motorsound"., sicher
ein Turbo-Motor erzeugt nicht so einen "klang" wie ein Sauger, dennoch hätte mann sich hier mehr Mühe geben können und etwas
mehr raus holen können, aber so...selbst der QV klingt wie ein Sack "Nüsse", erst Recht wenn die Klappen auf sind....
da klingt ein Abarth 595 viel, viel besser....mit seinem kleinen 1.4rer Turbo "Motörchen"..
Einzig positive war / ist, das Fahrwerk, das war / ist immer noch "Traumhaft", aber das reicht mir nicht...
Naja, seis drum, wenn Dir der Tonale gefällt, dann ist doch alles super...wäre ja auch zu "langweilig" wenn jeder den gleichen Geschmack haben
würde tun..
Stellt Euch vor, es würden nur Alfa's rum fahren 'g'
Ja, so ist es.
Als ich als Nachfolger für meinen 166 einen Termin für Probefahrt mit Giulia gemacht habe, war ich schon enttäuscht ohne nur ein Meter zu fahren.
Auch der Stelvio ist da nicht viel besser, keine Spur von Emotionen wie bei den älteren Modellen.
So habe ich mich für den Ghibli entschieden. Ein Gefühl wie früher beim Kauf vom 155 oder 166, reingesetzt und es passt wie ein Maßanzug.
Ich kann nur empfehlen alle 100 Tkm oder alle 10 Jahre Getriebeölwechsel. Wer möchte kann natürlich auch spülen.
Beim Schalter mache ich sogar schon nach 60-70 Tkm, gleich nebenbei beim Motorölwechsel. Mehraufwand von nur 15 min.
Allgemeine Probleme mit Hydraulik
Allgemeine Probleme Elektrik.
Zum Schluss - mein sehr geliebter Wärmetauscher 😊 sitz auch über dem Steuergerät vom Automatikgetriebe. Da sollte man immer zuerst schauen.
Hallo Tony,
ich kann über meine nicht meckern. Bei uns in der Firma sagt man „ Fehler ist immer ein Meter vor der Maschine“ 😊
Baujahr und Km Stand sind vom Vorteil. Ist das noch die Erstbefüllung?
So ist es, und jetzt macht die Regierung den gleichen Fehler und Macht DE. vom Strom abhängig.
Hallo Wolfgang.
Für Motorausbau brauche ich keine Stunde – Scheibenwischer ab (Zwei Muttern) dann Abdeckung vom Regenkasten runter. Motor selbst ist nur mit drei Schrauben befestigt. Rest ist selbsterklärend.
Die Steuerelektronik ist am Motor, es gibt ein paar Zwischenstecker die gerne für Kontaktprobleme sorgen.
Für Demontage von Scheibenwischer wird ein Abzieher benötigt.
Für 166er Schaltpläne nutze ich unterwegs die kostenlose App für Android von Carmin
wenn ich das richtig verstehe – je mehr einen Verbrenner fahren, desto schneller ist öl alle, und wir können alle die neue Welt genießen.
Also mache ich alles richtig, -
vielleicht doch noch schnell einen V8 kaufen.