Komfortsteuergerät/Komfortmodul

• Hallo zusammen,

Bei meinem 166 3.0V6 Bj:1998 habe ich folgendes gemacht:

Ich habe die Batterie dreimal am Pluspol abgeklemmt. Und jetzt geht die Tankklappe nicht mehr elektrisch auf, die beiden Vordersitze gehen nicht mehr elektrisch zu verstellen, und der Kofferraum Geht auch nicht mehr elektrisch auf.

Habe schon folgendes gemacht:

Alle Sicherungen überprüfen, die Sicherungen Samt Relais im Kofferraum hinten rechts alles erneuert, alles nichts gebracht.

Jetzt denke ich es könnte das Komfortsteuergerät sein, das dieses durch einen Kurzschluss defekt wurde wegen dem Pluspol ab und anklemmen?

Doch ich finde nicht den Standort wo sich dieses befinden, und sind diese alle gleich? Oder muss die Geräte Nummer genau stimmen vom Ersatz?

Danke euch für Hilfen.

VG Rudi

• Richtig

Lichtsteuerung ist unter dem Armaturenbrett rechts vom Sicherungkasten

Meine Box im Kofferraum ist schwarz und hat von unten 2 Mehrfachstecker und oben einen Mehrfachstecker

Ok ich schau morgen nach, ich meine ich habe den Siemens kasten unter den Relais? Bin mir nicht sicher aber dank

• Ist sehr wahrscheinlich das es am Steuergerät liegt, dass im Mitteltunel unter dem ICS sitzt. Kühlwasserschaden vom defekten Wärmetauscher.

• Ist sehr wahrscheinlich das es am Steuergerät liegt, dass im Mitteltunel unter dem ICS sitzt. Kühlwasserschaden vom defekten Wärmetauscher.

Ist aber nichts feucht, und es fehlt auch kein Wasser.

Doch ab welchem Baujahr ist das im Tunnel?

Denn es gibt inzwischen 3 Orte für das Komfortsteuergerät, einmal hinten im Kofferraum, eines unterm Handschuhfach und jetzt im Tunnel unterm ICS?

Im Elearn finde den ich nichts.

Hast du ein Bild von dem Steuergerät wo du meinst?

Danke

• Hi,

bevor man alles zerlegt, bitte vorab zwei Punkte prüfen.

• Die Verbindung zum Kofferraumdeckel. Gummischutz zur Seite schieben und sehr gründlich auf Kabeldefekte prüfen.
    • Beide Seitenteile Mitteltunnel entfernen und alle Stecker von Steuergeräten abziehen. Alle Kontakte auf Schäden/ Korrosion prüfen. (ich habe da alles zusätzlich mit Schutzfolie gegen Kühlwasserschäden abgedeckt)

Beim Airbag Steuergerät unbedingt Batterie für ca. halbe Stunde vorher trennen.

Das gesuchte Steuergerät ist vor FL im Mitteltunnel verbaut, nach FL im Kofferraum. Ein zweites Steuergerät ist unter dem dritten Bremslicht in der Hutablage.

Der Erste hat keine Verbindung zum Kofferraumschloss und Tankdeckel, der zweite hat eine Verbindung in den späteren Baujahren zum Kofferraumschloss. (Relais)

Als erstes ist meine Empfehlung die Kontakte zu überbrücken - Fehler Eingrenzung zwischen Steuer und Arbeitskreis. Relais J56 und J57 (30 zu 87)

• Danke