Hey,
wie wollen wir es machen, ich selbst möchte nichts für die Anzeige haben. Denke mal bis nach Hamm zur Abholung wäre es etwas weit, bin daher für Vorschläge offen. Einfach per Versand? symbolische Spende ans Forum?
Grüße
Hey,
wie wollen wir es machen, ich selbst möchte nichts für die Anzeige haben. Denke mal bis nach Hamm zur Abholung wäre es etwas weit, bin daher für Vorschläge offen. Einfach per Versand? symbolische Spende ans Forum?
Grüße
Mahlzeit Zusammen,
ich habe durch einen unglücklichen Zufall die mittlere Instrumententafel vom 156 abzugeben. Wer sie gebrauchen kann einfach bescheid geben.
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Gruß
Winterschlaf war nun lang genug, Heizlüfter in die Garage und weiter ging es am Samstag.
Vorher:
Nachher:
Und da der kleine Drehmomentschlüssel nicht zur Hand war konnte sonst nur der Krummer, samt generalüberholtem Turbo (vor)montiert werden.
Ansonsten heißt es bald Baustopp bis die Ansaugbrücke endlich von der Bearbeitung wieder zurück ist. Die übrige Freizeit wurde dann genutzt um für den Dicken schonmal schöne Sommerschuhe zu organisieren Brauchen etwas liebe aber für den Preis und 20" bin ich da gerne bereit zu.
Kommende Woche gehts weiter mit den Nebenaggregaten, und dann ist es bald schon so weit
Hey Lukas,
Meine Spontane Idee bzw. Denkanstoß ohne wirkliche Ahnung vom 156, wie sieht es mit der Drosselklappe aus? Bzw. gibt es eine?
Diese wird zum ruhigeren Abstellen des Motors zum Ende hin geschlossen, backt dann ( Warum auch immer) in dieser Position fest und löst sich erst wieder wenn sie vom Steuergerät voll geöffnet werden soll, meinetwegen ab 2500 U/min. Sollange sie geschlossen ist, bleibt der Motor viel zu fett und Raucht ( Welche Farbe hat der Rauch den?) Sobald sie dann einmal offen war, klebt sie nicht mehr fest und läuft wieder.
Defekte Drallklappen hat sich bei mir damals eher wie Zündaussetzter oder fehlende Gasannahme im oberen Leistungsbereich angefühlt.
Vielleicht hilft es ja, lg und viel Erfolg bei der weiteren Suche
So vor Jahresende noch wacker alle Hydros rein, Kipphebel drauf und den Deckel oben drauf. Und weil neue Teile auspacken so viel Spaß macht den Zahnriemensatz auch angefangen. (Ja mit entsprechendem Werkzeug alles arretiert und fixiert)
Ich wünsche euch und euren Familien an dieser Stelle schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf das der Trecker in 2019 zu neuem Leben erwacht.
Sehr feines Video und schön anschaulich erklärt, danke für den Link.
Gern. Mir fällt nämlich gerade auf, ich habe ein echt hübsches Bild unterschlagen.
Mir wurde mitgeteilt, es sei durchaus bekannt wer solch saubere Arbeit leistet. Ich finde es jedenfalls geiler als Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen
Vorher (inkl. 2 Rissen.......)
Nachher:
So nach viel Trubel geht es nun endlich weiter.
In den letzten Tagen wurde der Rumpf gereinigt und aufgehübscht sowie der überarbeitete Kopf endlich aufgesetzt. Der erste Anlauf für diese Arbeit musste abgebrochen werden, sollte mal wer selbiges vorhaben, vergesst neben der neue Kopfdichtung die Hülsen zwischen Rumpf und Zylinderkopf nicht
Bin selbst eigentlich auch in unregelmäßigen Abständen da. Wenn man nicht gerade am Wochenende hin geht ist es eigentlich immer ganz nett mal zu schauen was es so neues gibt und wie Relinquished schon richtig sagt, sich die Teile mal vor Ort und im Gespräch mit den passenden Mitarbeitern anzuschauen. Bzgl. Messerabatt muss man echt drauf achten, hab es bei H&R Federn erlebt, dass der normale Preis im Netz ( Großer Onlinehandel ) billiger war, als der vermeidliche Messesupersonderpreis.
Uuuunnd was am meisten Spaß macht sind wirklich die ganzen ober Tuner die
stolz wie Oskar mit ihrem Wägelchen aller TA Fahrwerk rumlaufen, wo der
Einkaufswagen meist mehr hält als das Fahrwerk
Meinerseits mal eine schöne Ergänzung zum Eröffnungsartikel:
https://www.focus.de/finanzen/…ikrogramm_id_7378545.html
Dem habe ich letztendlich nur 2 Dinge hinzuzufügen:
1. Die Messstellen liegen gerade in den Städten direkt an der Straße und in der niedrigsten Höhe in der diese Messungen erlaubt sind. Beispiel: Hier bei uns in Hamm liegt die Messstelle zwar auch in der Stadt, jedoch direkt neben dem Flughafen. Dieser hat eine große Grünfläche sowie wenig bis garkeinen Flugbetrieb, daher haben wir hier noch nicht ein mal die Grenzwerte überschritten. Die Abgase können sich dort weitestgehend verteilen und fallen nicht so ins Gewicht. Anders in vielen anderen Städten des Ruhegebiets, da stehen diese unscheinbaren kleinen grauen Kisten direkt in einer Häuserschlucht und am besten noch unmittelbar vor einer Ampel, viel konzentrierter kann man die Werte eigentlich nur noch direkt am Auspuff messen.
2. Mein liebstes Beispiel bleibt der Herd des Mannes: Bei euch im Haus ist das Grillen verboten. Wenn jetzt euer Nachbar grillt, bei dem es erlaubt ist, riecht ihr es dann doch auch oder? Überträgt man(n) diesen Gedankengang auf die Umweltzonen wird es Absurd!!
Das kann auch am bekannten Problem der WLTP.Zertifizierung liegen, VW stapelt seine Autos ja auch überall in Deutschland und darf sie nicht verkaufen bis die Homologation erfolgt ist. Und die entsprechenden Büros und Einrichtungen sind dank sprunghafter Entscheidungen der Regierung restlos überfordert um alles abzuarbeiten. Meine das ganze greift seit dem 1.08 oder 1.09. und kann ja auch Alfa negativ getroffen haben.
Das Herz lebt ja weiter
in Deutschland können sich die 25 bis 35 Jährigen
unter Alfa nix vorstellen.
Falle ebenfalls in das Raster und habe mich gerade aufgrund einer ehemaligen Beschäftigung bei einem deutschen Premiumhersteller für einen Alfa entscheiden!!! Perfekt emotionslos, bloss den Durchschnittskunden nicht vergraulen, und bloss teuer verkaufen, dann glaubt auch jeder weiter das "Made in Germany".....
Hoffe man kann es auf dem Foto erkennen, wenn es wirklich an der Seite rausdrückt, Sprich aus dem INNEREN des Lenkgetriebegehäuses und dann aus der Manschette läuft, dann ist meist innen die Dichtung zwischen den Druckkammern hinüber. Alternativ auch das Lenkventil aber das eher selten.
Wie gesagt diese dicke Mutter die da ist, hält nur die Spurstange an der Lenkstange, diese lässt sich recht simpel auch eingebaut tauschen, die Lenkstange bzw. die Dichtungen nicht. Dafür muss es ganz raus.
Hier mal Bilder der Lenkstange, an den Enden ist ein innenliegendes Gewinde für die Spurstangen. An dem Teil der Lenkstange wo keiner Verzahnung ist, dort befindet sich das Servoöl, das Teil in der Mitte trennt die Kammern, die anderen Dichtungen befinden sich ins gehäuse gepresst. Da habe ich gerade keine Bilder zur Hand.
Mahlzeit,
das Kugelgelenk ist die Verbindung zwischen Spurstange und Lenk- bzw, Kolbenstange. Öl ist da eigentlich nicht. sprich die beiden Druckkammern im Lenkgetriebe selbst müssten unddicht. Mit etwas wenn der Schaden noch nicht lange ist lässt sich das Getriebe überholen. Hab gute Erfahrungen mit den Jungs hier gemacht : https://www.ihrlenkungsspezialist.de/ Kostet im Vergleich zu einem Neuem einen Bruchteil
Mahlzeit Zusammen,
das Problem an diesen Wiki´s ist, dass diese ähnlich wie Wikipedia ihre eigene Formatierung haben, sprich ein einfaches copy&past geht nicht aus word-dokumenten. Besonders Tabellen sind ein richtiger Spaß... nicht, jedes Bild muss einzeln eingeladen werden und aufwendig mit Pixelabmessungen hinterlegt werden. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich soetwas Firmenintern bei uns aufgebaut habe. Zudem ist die eigene Formatierung für viele eine Hemschwelle überhaupt dort etwas zu schreiben. Vielleicht geht es auch einfacher, ich habe bisher aber keine Alternative finden können.
Spontane Idee:
Wie siehts den mit den Radlagern aus?
Leiden bei breiten Reifen und Tieferlegung bei dem schweren 159er sowieso stark, und wenn meinetwegen die eine defekte Kugel nur unter bestimmten Voraussetzungen auffällt und anschließend der Rollwiderstand deutlich erhöht ist? Kann auch absoluter Quatsch sein, aber kam mir so beim Lesen als Idee.
Wie bau ich die am besten raus?
Haben sie direkt mit Radträger samt Bremsscheibe ausgebaut, gingen Getriebeseitig eigentlich ganz gut raus.
Vorraussetzung ist, der Wagen kann die Zeit der Motorinstandsetzung auf der Bühne verweilen.
Schon etwas älter
Aber immernoch aktuell und schön geschrieben !! kühle Perfektion ist das Eine, Emotionen und Leidenschaft das Andere. Für Mutti den Golf zum Einkaufen, oder den besagten Audi für den Verteter mit >50.000 km im Jahr mag das alles das Richtige sein, aber wehe man möchte nicht einfach nur von A nach B sondern möchte das dazwischen Erleben!..... dann wird die Suche immer schwerer!
Mahlzeit,
fahre auf meinem vorherigen Fahrzeug B8 und Eibachfedern, wenn ich es noch richtig im Kopf habe also ein B12. Die Straßenlage war im Vergleich zu vorher nicht vergleichbar, absolutes top Fahrwerk und hält nun auch schon seine 80.000 km ohne Probleme. Auch ohne Einschränkungen Alltagstauglich.
Würde im Nachhinein jedoch ein Gewindefahrwerk nehmen, Hintergrund ist einfach die Flexibilität in der Höhe. Mich ärgert es einfach wenn man sich dann neue Felgen gekauft hat und der Wagen einfach noch 1-2 cm weiter runter müsste damit es gut aussieht. Mit Federn ist es nun mal eine feste Höhe, beim Gewinde kann man in beide Richtungen anpassen, ob jetzt im Winter keinen auf Schneepflug zu machen oder mit den Sommerrädern dem Bus keine Konkurrenz zu machen.