Beiträge von strados-

nach 235.000 km sah er schon recht mitgenommen aus.

Seitenwange abgewetzt mit kleinem Loch . Sieht wieder gut aus.

ich hab keine Ahnung, wie viele km meine Sitze schon unterwegs waren (habe die vor 5 Jahren gebraucht gekauft).

Aber in der Sitzfläche des Fahrersitzes sind zwei mächtig tiefe "Kanten". Risse zum Glück noch nicht. Aber wenn man die "auffüllen" könnte, das wäre schon sehr gut.

WIE heisst das Zeug, das Du da verwendet hast ?

So, es ist vollbracht. heute kamen die Düsen zurück und ich hab sie sofort eingebaut (2 Std.).

Einen Trick musste ich mir für die Dichtung beim letzten Ansaugrohr überlegen, denn da kommt man dann mit den Fingern absolut nicht mehr dran. Aber ich hab's geschafft.

P.S.: Alle Benzinschläuche an den beiden Verteilerohren sind auch neu.

Das Wichtigste: .... die Aktion hat sich gelohnt. Im Leerlauf keine unregelmäßigen Vibrationen mehr und die Gasannahme ist auch erkennbar besser. Die letzte Zeit hatte er sich beim plötzlichen, richtig Gasgeben sogar schon mal "verschluckt", d.h. es gab einen kurzen "Total-Aussetzer" bevor er dann anzog.

Das "Sprühbild" aus dem Protokoll füge ich hier mal mit ein. Und,.. die Düsen hatten 4% Volumen Unterschied (5% sind max. zulässig)

Sicher, es gibt wohl auch "bessere" Anlagen (Aktien), aber ob diese auch Spass machen ? :)

Und ob !!! Insbesondere, wenn man sich dadurch seine automobilen Träume überhaupt erst ermöglichen kann (abseits des Regel Alltags / Daily Drivers)

Ja, Vincenzo selbst ist Fiat Experte und da speziell 500er. Aber seit Pietro und Sebastiano dort arbeiten, ist die Werkstatt eben auch eine sehr gute Andresse für Alfisti.

Und, klar,... machen die auch 08/15 Autos, sowas kann jeder gute Mechaniker.

Vorletzten Sonntag meine Einspritzdüsen ausgebaut und Montag (also vor einer Woche) an die "Düsenklinik" geschickt. Mittwoch waren die dann dort. Nun ja, es sind ja bis zu 14 Tage Bearbeitung angekündigt, trotzdem ..... das Warten nervt.

So, meine Düsen sind fertig. Hatten 4% Unterschied und einen sehr "spitzen" Strahl. "Zerstäuben" konnte das eigentlich nicht mehr nennen.

Morgen gehen sie auf die Rückreise.

=> Und da habe ich gleich noch eine Frage an die Experten hier:

Werden die Saugrohr Flanschdichtungen trocken eingesetzt oder mit irgendwas vorbehandelt ? Die Dinger sind ja aus Papier / Pappe o.ä.

Vorletzten Sonntag meine Einspritzdüsen ausgebaut und Montag (also vor einer Woche) an die "Düsenklinik" geschickt. Mittwoch waren die dann dort. Nun ja, es sind ja bis zu 14 Tage Bearbeitung angekündigt, trotzdem ..... das Warten nervt.

Andererseits lässt es einem auch genug Zeit, den Wiedereinbau sorgfältig vorzubereiten.

Also,...

- Einlasskanäle und die Öffnungen, in die die Injektoren reingesteckt werden gereinigt,

- die verchromten Ansaugrohre auf Hochglanz gebracht und (natürlich)

- die Flanschflächen (auch am ZK) von jeglichen Dichtungsrückständen befreit,

- bei den beiden Benzinverteilerrohren (die auch noch auf neuen Glanz gebracht werden) kommen noch neue Benzinleitungen dran (Verbindung zwischen den beiden Rohren und den 2 Druckreglern)

- und ... die Schläuche werden (natürlich) wieder mit "Edlestahl Einohrschellen" fixiert, nicht mit schnöden Schraubschellen :joint:

Ich hab mir dies schon vor Ewigkeiten als Duplex Druck ausgedruckt, da hat man dann 8 Seiten je A4 Seite Vor/Rückseite drauf und dies in einwandfreier Qualität, ....

Jaa, kann man machen. Ich habe mir immer nur das ausgedruckt (zum Mitnehmen in die Garage), wo ich gerade dran war.

Also beim Spider sind die Stecker im Batteriefach (hinter den Sitzen) in einer Halterung ganz Re-Li eingeklipst, raus ziehen ist somit nicht möglich bzw. man zerstört etwas, das Kabel wird wohl auch zu kurz sein und hinterher wäre es nur Pfusch das ganze dann einfach da nur wieder hinein zu stecken.

ALSO,.... ich habe mir die hinteren Steckverbindungen noch nie angesehen, aber wenn es die gleichen sind wie vorne (wovon ich selbstverständlich ausgehe), dann kann man die natürlich zerstörungsfrei trennen.

Und das Kabel des Sensors MUSS von unten durch eine Gummikappe in den Innenraum verlegt sein. ERGO kann man die Gummikappe herausdrücken und das Kabel samt Stecker nach unten durchfädeln.

Glaube nicht an Wertanlage. Schon garnicht, weil man ja nun die neue Giulia auch nochmal neu mit V6/R6 bringen will.

Kann ich nur zustimmen.

Wenn überhaupt ein Auto als Wertanlage, dann muss man hoch 6, oder besser direkt 7stellig einsteigen. NUR DIE werden als Wertobjekt akzeptiert und (weltweit) bei den üblichen Auktionen tw. deutlich über Estimate verkauft. (die letzte zeit allerdings merklich zurückhaltender !!! )

P.S.: ich "beobachte" das nur, investiere aber ganz woanders....

Dann lass den 159er per ADAC zu VL bringen (kostet Dich nix, wenn Du Mitglied bist). Die werden den garantiert wieder zum Laufen bringen und das zu "zivilen" Preisen.

Übrigens würde ich beim Wechseln der Einspritzdüsen entgegen dem obigen Video empfehlen, die metallischen Halteklammern nicht vor dem Herausziehen zu entfernen und auch vor dem Hineinsetzen wieder zu montieren, was die Arbeit meiner Meinung nach wesentlich angenehmer macht.

Ich habe gestern meine Einspritzdüsen ausgebaut und die Klammern nicht vor dem Hochziehen des Verteilerrohres entfernt. (ok, ist ein V6, also 2 Rohre mit je 3 Ventilen).

Ein Einspritzventil bliebt dabei im Kopf stecken, die andern kamen mit dem Rohr nach oben raus.

Was ich damit sagen will ist, dass ich wahrscheinlich nur Glück gehabt habe, dass diese Klammer des "steckengebliebenen" Ventils jetzt nicht völlig verbogen ist. :zigarette:

Vielen Dank! Ich werde hier erstmal nur Ansätze sammeln. Muss demnächst zum ZR-Wechsel/Inspektion sowieso in die Werkstatt. Hier in Düsseldorf bei/zu Pfeiffer. Werde das dann ansprechen um die Ursachenforschung zu erleichtern.

Du meinst die Werkstatt auf der Glockenstraße, die Pietro Tarantino jahrzehntelang gehörte ?

Ich will Dich nicht davon abhalten, ABER ich habe gehört wie Pietro da ganz link rausgeekelt wurde.

Wenn Du zum ZR-Wechsel schon nicht in eine AR Vertragswerkstatt (!) gehen willst (das wäre z.B. Milano in der Remise), dann kann ich (und auch andere hier) Dir wärmstens die "Oldtimer Werkstatt VL" auf der Harffstraße 7 empfehlen.

P.S.: Pietro und auch "mein" Mechaniker Sebastiano arbeiten inzwischen dort (beide absolute AR Spezialisten) ;)