Sieht schön aus, nur finde ich, dass bei schwarzen Felgen die Details verloren gehen
Mach Dir mix draus, es gibt eben Leute, für die existiert grundsätzlich nur eine Farbe ![]()
Sieht schön aus, nur finde ich, dass bei schwarzen Felgen die Details verloren gehen
Mach Dir mix draus, es gibt eben Leute, für die existiert grundsätzlich nur eine Farbe ![]()
Eins links oben und eins links unten, wenn ich vor dem Auto stehe.
jaaaaa ok, wenn Du die "Drehmomentstütze" als Motorlager mitzählst,
Die gute Dame ist vorn 22mm und hinten 21mm runter gekommen.
Schön, wenn Dir sowas gefällt.
Für mich sieht das so aus, als wäre vorn die Feder gebrochen (völlig ungleichmäßiger Abstand des Radausschnitts zum Reifen / d.h. oben wird der Reifen schon zu einem drittel "verdeckt", seitlich aber mit "normalem" Abstand sichtbar) ![]()
Mit beiden linken Motorlagern raus hat man da auch gut Platz beim GTV.
was meinst Du mit "beiden linken ".... .... ?
Der V6 hat vorne rechts 1 Lager, vorne links (am Getriebe) 1 Lager und hinten in der Mitte 1 Lager ![]()
Und das fällt euch erst JETZT auf ?
TomTom läuft bereits seit der neuen Giulia (952), also seit 2016 in den Alfa - Multimedia - Geräten ![]()
Ich habe das "original" (TomTom Go) seit 2021 in meinem SUV (selbst) installiert und bezahle 19,-€ / p.a.
Dafür bekomme ich alle 3 Monate neue Maps für ganz EU. ,.... natürlich auch auch aktuelle Blitzer )
Ist also normal heutzutage, wenn man ein Auto kauft.
So verallgemeinernd kann man das nun wirklich nicht stehen lassen.
Allerdings ist bei einem 25 Jahre alten "Alfa" die Wahrscheinlichkeit tatsächlich ziemlich hoch, weil viele Fahrzeuge einfach nur "runtergeritten" werden. Der technische Zustand ist dann meist nicht besser als ein oller Opel Kadett oder Ford Fiesta (nicht mehr als ein Haufen Altmetall).
Ausnahmen bestätigen die Regel: Mein 916 war derart gepflegt (auch technisch), als ich ihn 2018 Nähe Stuttgart gekauft habe, dass ich sofort zugegriffen habe. Und das ist (mit regelmäßiger, fachkundiger Pflege) bis heute so geblieben.
ABER,... ich hatte mir vorher 4 oder 5 andere im Umkreis von 200km angesehen, die alle (!) "runtergeritten" waren.
Was ist daran "verwirrend" ? Macht "TomTom Go" immer so.
Man soll sich eben NUR auf die angezeigte blaue Spur konzentrieren.
Ich greife das hier nochmal auf, weil ich jetzt schon seit zig Wochen entweder nach Wischergummis suche, die in die originalen Bügel reinpassen (bisher leider ohne Erfolg, da alle Bosch etc. Gummis 9mm breit sind, die der originalen AR Wischer aber nur 7mm).
ABER,... jetzt habe ich auch bei AR-Hanel nachgefragt und die Antwort bekommen, dass die angebotenen Wischer (paarweise) original AR = NOS sind.
Man hat mir sogar Bilder zugeschickt. Habe die SOFORT bestellt, obwohl deutlich teurer als die 08/15 Ersatzteile, allerdings incl. Spoiler + den Halterungen für die Düsenleisten
. D.h. auch dafür hat man dann sofort Ersat, wenn die bisherigen brechen sollten.
ahhhhh, ja DANN verstehe ich das.
Denn gelöst werden müssen sie auf jeden Fall ...
Ja gut. Aber erkläre doch mal WARUM ?? Ich versteht das nicht ...
Wieso kann man den ZR nicht seitlich von den Nockenwellenrädern abziehen, wenn der Spanner zurückgezogen ist ?
Noch ein Tipp ich weiß nicht wie viel Platz beim 916 zwischen Nockenwellen Scheiben und Karosserie ist und ob du da einen abzieher verwenden kannst ich habe beim 156 in das Spitzschutzblech 8mm Löcher gebohrt um die Scheiben mit einem Durchschlag lösen zu können
Ich verstehe nicht, warum für den ZR-Wechsel die Nockenwellen-Scheiben demontiert werden müssen ?
Auf die Idee würde ich selbst überhaupt nicht kommen.
Bei 80085 km KEIN Foto gemacht?! Schwach
Was wäre denn an dieser Zahl jetzt so interessant ???
Ich habe Fotos von 66666, 70007, 80000 (langweilig), 88088, und....88888 (das absolute), 90000, ....
Da hänge ich mich gleich mal dran mit der Frage.....
Weis jemand, ob es neue Schaltknaufs (natürlich in Leder) auch für den 916 als 5Gang gibt ?
Es gibt also überhaupt kein OFF ?
Sorry, auf so eine idiotische Idee bin ich überhaupt nicht gekommen
Aber das ist heute ja typisch: Bevormundung bis ins kleinste Detail ![]()
Wie hängt der Kraftstoffdrucksensor mit den Fehlzündungen an Zylinder 1 zusammen?
Nun ja, der Injektor am Zylinder 1 kann evtl. als einziger dem "zu hohen Druck" im Rail nicht standgehalten haben und hat dann eben "getropft".
Nachdem nun der Druck im Rail wieder korrekt ist (Austausch des Drucksensors) laufen alle 4 Zylinder wieder gleichmäßig.
Verstehe ich nicht ganz. Der Spider Serie4 (ab 1990) hat ab Werk 195/60R15 auf den original Alfa "Telefonscheiben" Felgen montiert.
Fahrwerk + Karosserie sind aber zwischen Aerodynamica und Serie4 identisch (außen den Stoßfängern und dem unglücklichen Heckspoiler).
Insofern vermute ich eher, dass die Ablehnung / Forderung des Prüfers sich NICHT auf die Reifen, sondern vielmehr auf die Felgen bezieht.
Zender Felgen waren und sind nun mal "freies Zubehör" und da ist i.d.R. eine ABE erforderlich
Nun bleibt in Stellung Auto am Lichtschalter, das Auto Finster, TFL funktioniert wie gehabt.
Und wozu stellst Du den Lichtschalter dann überhaupt auf AUTO ?
Mal wieder eine kleine Rundfahrt durch die schöne Nordpfalz gemacht, die unfassbar schlechten Straßen "genossen", das auto klappert und rappelt dort wie ein alter Lada.
WIE, ein 939 klappert und rappelt ?? Ich dachte, das machen nur die 916er... ![]()
Tja, schwarz ist natürlich easy. Aber leider haben die kein passendes Alfa / Ferrari / Porsche "Beige"
(wobei ich das immer "Apfelsinen-Orange" nenne). Echtes "Beige" ist ganz was anderes, nämlich so wie weißer Sand am Meer. z.B. Mercedes, BMW, und viele Japaner hatten das. ABER auch Alfa im 916 Spider ganz am Anfang !!!
Was wir heute auch noch besprochen hatten, dass ich diese Flachdichtungen für die Ansaugrohre auch noch neu benötige.
Warum willst Du die Flansche den rausnehmen ? Auf den bisherigen Bildern sind die noch eingebaut.
Update: OK, verstanden (hab jetzt den Rest auch gelesen...)
nach 235.000 km sah er schon recht mitgenommen aus.
Seitenwange abgewetzt mit kleinem Loch . Sieht wieder gut aus.
ich hab keine Ahnung, wie viele km meine Sitze schon unterwegs waren (habe die vor 5 Jahren gebraucht gekauft).
Aber in der Sitzfläche des Fahrersitzes sind zwei mächtig tiefe "Kanten". Risse zum
noch nicht. Aber wenn man die "auffüllen" könnte, das wäre schon sehr gut.
WIE heisst das Zeug, das Du da verwendet hast ?
Straffer Preis...
ja, da habe ich auch 3 x geschluckt. Wollte aber absolut kein Risiko eingehen, weil ich nä. Monat 1.700km in Italien unterwegs sein werde.
Hab mal quer geschaut und sie jetzt hier gefunden:
Genau DIE habe ich heute bei meinem 3.0 V6 12V eingebaut ![]()
Alles anzeigenVorletzten Sonntag meine Einspritzdüsen ausgebaut und Montag (also vor einer Woche) an die "Düsenklinik" geschickt. Mittwoch waren die dann dort. Nun ja, es sind ja bis zu 14 Tage Bearbeitung angekündigt, trotzdem ..... das Warten nervt.
Andererseits lässt es einem auch genug Zeit, den Wiedereinbau sorgfältig vorzubereiten.
Also,...
- Einlasskanäle und die Öffnungen, in die die Injektoren reingesteckt werden gereinigt,
- die verchromten Ansaugrohre auf Hochglanz gebracht und (natürlich)
- die Flanschflächen (auch am ZK) von jeglichen Dichtungsrückständen befreit,
- bei den beiden Benzinverteilerrohren (die auch noch auf neuen Glanz gebracht werden) kommen noch neue Benzinleitungen dran (Verbindung zwischen den beiden Rohren und den 2 Druckreglern)
- und ... die Schläuche werden (natürlich) wieder mit "Edlestahl Einohrschellen" fixiert, nicht mit schnöden Schraubschellen
So, es ist vollbracht. heute kamen die Düsen zurück und ich hab sie sofort eingebaut (2 Std.).
Einen Trick musste ich mir für die Dichtung beim letzten Ansaugrohr überlegen, denn da kommt man dann mit den Fingern absolut nicht mehr dran. Aber ich hab's geschafft.
P.S.: Alle Benzinschläuche an den beiden Verteilerohren sind auch neu.
Das Wichtigste: .... die Aktion hat sich gelohnt. Im Leerlauf keine unregelmäßigen Vibrationen mehr und die Gasannahme ist auch erkennbar besser. Die letzte Zeit hatte er sich beim plötzlichen, richtig Gasgeben sogar schon mal "verschluckt", d.h. es gab einen kurzen "Total-Aussetzer" bevor er dann anzog.
Das "Sprühbild" aus dem Protokoll füge ich hier mal mit ein. Und,.. die Düsen hatten 4% Volumen Unterschied (5% sind max. zulässig)
Ersatzteile aber auch.
Was aber kein Hinderungsgrund ist, bestenfalls eine Herausforderung.