Alfa Romeo 159 Mittelarmlehne Lederbezug ersetzen

  • Hallo,


    leider habe ich über die Suche nichts gefunden.


    Da der Lederbezug meiner Mittelarmlehne komplett hinüber ist, wollte ich diese neue beziehen. Da gibt es ja Fertige zu kaufen.


    Die Frage ist nur, wie bekommt den alten Bezug ab unden neuen fest ? Von unten sieht man nur ein paar Nieten. Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir eine kurze Anleitung geben ?


    Vielen Dank vorab

  • Ich denke du wirst derjenige sein, der da eine Anleitung erstellen wird. 🤭

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Beim 147er ist die Mittelarmlehne noch geschraubt. ggf. Nieten rausbohren und durch Schrauben ersetzen?

    Also die Armlehne als solche sollte sich ja eigentlich demontieren lassen. Inwieweit sie dann weiter über das Maß hinaus zerlegt werden muss, was im Rahmen von Reparaturen vorgesehen ist, sollte sich ein Fachmann ansehen...


    Ich würde die ausbauen und mit dem Teil und dem neuen Bezug zum Autosattler gehen. Der hat Materialien wie Kleber, Werkzeuge und vor allem das richtige KnowHow dafür. Leder irgendwo faltenfrei dauerhaft drauf zu ziehen ist keine einfache Sache.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Der Deckel ist selbstverständlich geschraubt. Aber auf der Innsenseite sind Nieten, aber nicht am Rand wo das Leder gespannt ist, sondern mittig. Beim Spider ist der Kunstoff innen geschraubt.


    Dass es Sattler gibt, ist mir gekannt. Kenne sogar einen persönlich. Allerdings wäre es da günstiger den Deckel komplett fertig neu zu kaufen. Den gibt es nämlich noch. Ich hätte aber halt gerne das Leder mit roten Nähten.

    Und passform angefertigte Bezüge sind jetzt nicht unbedingt eine Herausforderung, wenn man weiß wie die Innennblende entfernt und wieder angebracht werden kann. Lederkleber bekommt man auch im Fachhandel. Habe gelöste Türverkleidungen wieder befestigt

  • Die Mittelarmlehne bzw. die Konsole in bzw an sich selbst zu zerlegen könnte sich schwierig erweisen. Ich hatte da mal was versucht vor längerem als ich die Handbremsseile erneuern durfte. Bis zu einem gewissen Punkt war es übersichtlich. Aber dann fing es an „kompliziert“ zu werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • den Deckel kann man mit 2 Torxschrauben abbauen. Mehr muss ich ja nicht entfernen. Die Handbremsmanschette habe ich bereits erneuert. Die ist ja supereinfach zu entfernen gewesen.


    Ich habe jetzt auf der Rückseite eine große Schraube gefunden, die man mit einer Münze bzw einem großen Schraubendreher wohl öffnen kann.

    Ich werde mir das Passform Lederteil mal bestellen. Und dann werde ich mich mal da ranmachen die neu zu beziehen.

  • Eventuell wenn du Zeit hättest könntest du mal 1 oder 2 Bilder für mich machen. Meine dürfte demnächst auch fällig sein. Wäre top

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • den Deckel kann man mit 2 Torxschrauben abbauen. Mehr muss ich ja nicht entfernen. Die Handbremsmanschette habe ich bereits erneuert. Die ist ja supereinfach zu entfernen gewesen.


    Ich habe jetzt auf der Rückseite eine große Schraube gefunden, die man mit einer Münze bzw einem großen Schraubendreher wohl öffnen kann.

    Ich werde mir das Passform Lederteil mal bestellen. Und dann werde ich mich mal da ranmachen die neu zu beziehen.

    Ich hatte vor einem Jahr ungefähr auch die Idee, das zu erneuern, weil bei meinem sich so langsam beim Auseinanderziehen leichte, rissige Streifen gebildet hatten. Dann hatte ich in Italien so ein Lederteil für meine so 40€ gekauft. Als es ankam, war das so schlecht zusammengenäht, also wieder zurück. In England gibt es welche, die kosten dann um die 80€, die sehen auf den Fotos ordentlicher verarbeitet und passgenauer aus. Habe dann aber lieber einen neuen Originaldeckel gekauft, der kam aus Ungarn oder Polen und hat knapp über 100€ gekostet. Nach Erhalt habe ich ihn gut mit Amorall Kunststoffpflege versorgt und werde das dann auch immer mal wieder machen, in der Hoffnung, das dann es nicht mehr zu den Rissen kommen wird.

    LG

    Daniel

  • Ich hatte vor einem Jahr ungefähr auch die Idee, das zu erneuern, weil bei meinem sich so langsam beim Auseinanderziehen leichte, rissige Streifen gebildet hatten. Dann hatte ich in Italien so ein Lederteil für meine so 40€ gekauft. Als es ankam, war das so schlecht zusammengenäht, also wieder zurück. In England gibt es welche, die kosten dann um die 80€, die sehen auf den Fotos ordentlicher verarbeitet und passgenauer aus. Habe dann aber lieber einen neuen Originaldeckel gekauft, der kam aus Ungarn oder Polen und hat knapp über 100€ gekostet. Nach Erhalt habe ich ihn gut mit Amorall Kunststoffpflege versorgt und werde das dann auch immer mal wieder machen, in der Hoffnung, das dann es nicht mehr zu den Rissen kommen wird.

    Das komplette Teil gibt es immernoch. Kostet in Bulgarien so um die 120€ und bei Kleinanzeigen ist das selbe Teil, seltsamerweise mit den identischen Fotos wie das Ding aus Bulgarien, für knapp 140€ drin. Zumindest erspart man sich ne Menge Arbeit bzw die Gefahr dass man es verka....t.


    Ich werde mal nach Passformteilennaus Polen suchen. Bei den Schaltmanschetten und den Handbremsmanschetten waren die echt klasse.

  • Das komplette Teil gibt es immernoch. Kostet in Bulgarien so um die 120€ und bei Kleinanzeigen ist das selbe Teil, seltsamerweise mit den identischen Fotos wie das Ding aus Bulgarien, für knapp 140€ drin. Zumindest erspart man sich ne Menge Arbeit bzw die Gefahr dass man es verka....t.


    Ich werde mal nach Passformteilennaus Polen suchen. Bei den Schaltmanschetten und den Handbremsmanschetten waren die echt klasse.

    Ich sehe, wir verstehen uns 😉, meine Schaltmanschetten und Handbremsteile hatte ich mit 159 und Brera Stickerei auch in Polen gekauft, absolut top gemacht und preislich ein Schnapper...aber die hatten nix für die Armlehne...leider.

    LG

    Daniel

  • Ist immernoch so. Die aus Italien sehen in der Tat unmöglich aus. Und die aus Great Britain sehen eigentlich top aus. Allerdings kommt zu den 70€ noch zwischen 15 und 22€ Versand und natürlich noch die Zollgebühren. Da kann man dann doch schon das Originalteil kaufen. Das muß ja nur noch festgeschraubt werden. Da verzichte ich auf die roten Nähte.

  • Der Deckel ist selbstverständlich geschraubt. Aber auf der Innsenseite sind Nieten, aber nicht am Rand wo das Leder gespannt ist, sondern mittig. Beim Spider ist der Kunstoff innen geschraubt.


    Dass es Sattler gibt, ist mir gekannt. Kenne sogar einen persönlich. Allerdings wäre es da günstiger den Deckel komplett fertig neu zu kaufen. Den gibt es nämlich noch. Ich hätte aber halt gerne das Leder mit roten Nähten.

    Und passform angefertigte Bezüge sind jetzt nicht unbedingt eine Herausforderung, wenn man weiß wie die Innennblende entfernt und wieder angebracht werden kann. Lederkleber bekommt man auch im Fachhandel. Habe gelöste Türverkleidungen wieder befestigt

    Kurze Frage: Hast du beim 159 diese Turverkleidung (Leder) schon mal gekleppt - kommt man da rann. Bei mir schlägt eine leider Wellen - vermutlich der Kleber gelöst. 159 ti Ausstattung

  • Nachdem ich gestern einen neuen Mittelarmlehnendeckel bekommen habe, habe ich heute mal den alten Deckel mal zerlegt. Ist relativ einfach.

    Großes Fach öffnen und dann die 2 Torxschrauben entfernen.


    _20231124_123111.jpg




    Die rot markierten Nieten muß man ausbohren, und den Drehverschluß (grüner Pfeil), 90° mit einem großen Schraubendreher nach links oder rechts drehen.


    _20231124_120256.jpg


    Dreht man nur die Kunststoffschraube 90°, kann man den Deckel verschieben :kopfkratz: ...habe ich bislang nicht gewußt.


    So sieht der Deckel dann aus wenn man das Kuststoffteil abgehebelt hat. Auch die Schiebemechanik ist zu erkennen.


    20231124_094524.jpg


    Leider lassen sich die Nieten für eine Befestigung nicht entfernen. Eventuell kann man die abflexen und durch Schrauben ersetzen. Oder einfach lassen und z.B. die 4 Punkte mit der Heißklebepistole fixieren, da die Nieten ja noch oben rausschauen.


    20231124_115731.jpg



    Zum Neubeziehen sollte aber angemerkt sein, dass die Bezüge aus Italien schon rein optisch schon nicht gut verarbeitet zu sein scheinen. Die aus GB sehen sehr gut aus, kosten aber mindestens 80€ und Zollgebühren kommen ja auch noch drauf. Von polnischen Händlern habe ich da nichts gefunden. Daher auch der Neukauf des Deckels.


    Der Deckel von Spider/Brera ist da anscheinend einfacher zu zerlegen und die Bezüge aus GB kosten auch nur ca 40€ plus Zollgebühren.

    Verschiebbar ist die wohl nicht.


    4671961a-c981-4706-b739-5ab219e4647e.jpeg

  • Die Mittelarmlehne kann man tatsächlich nach vorne drücken wenn diese geschlossen ist. Soll bei längeren Strecken eine angenehmere Position zum Ablegen des Armes sein. Ich nutze das bei Langstrecken und finde es ok. Ist aber Geschmacksache. Ebenso wie die Nachtfunktion der Instrumentenbeleuchtung bei der alles bis auf die linke Seite der Geschwindigkeitsanzeige ausgeschaltet wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Mittelarmlehne kann man tatsächlich nach vorne drücken wenn diese geschlossen ist. Soll bei längeren Strecken eine angenehmere Position zum Ablegen des Armes sein. Ich nutze das bei Langstrecken und finde es ok. Ist aber Geschmacksache. Ebenso wie die Nachtfunktion der Instrumentenbeleuchtung bei der alles bis auf die linke Seite der Geschwindigkeitsanzeige ausgeschaltet wird.

    Ja, das sog. night Panel kannte ich. Was da super wäre, wenn wenigstens die Tachonadeln beleuchtet wären