Alfa 159 SW Lautsprecher Upgrade

  • Liebe Forumskollegen,


    ich würde gerne noch etwas in den Klang investieren und suche LS- Ersatz der unauffällig hinter den originalen Blenden eingebaut wird, also keine hochgezüchtete Super Hifi, sondern eher ein solides Upgrade.


    Verbaut sind bislang die originalen Standard- Lautsprecher, nicht das Bose-System. Angetrieben wird das ganze jetzt von einem Erisin-Android-Doppel-Din- Gerät, mit dem ich sehr zufrieden bin und das allein schon deutlich besser klingt als die Serie, aber ggf. geht da ja noch was.


    Habt Ihr eine Idee/Vorschlag für mich?


    Danke im Voraus. :thumbup:

  • Hi,


    ich hatte dazu mal einen langen Text geschrieben, im "Car-Hifi" Bereich.


    Kurz gesagt,

    folgende Hersteller, bis ca. 100€ kann ich empfehlen:


    - Herz

    - Audio Systems

    - Pioneer


    Gibts auch in der "flachen" (Flat) Variante, die dann ohne Probleme in die Türe passen.

    Die Hochtöner (19mm) passen ohne viel nacharbeit.


    Allerdings gibts hier ein kleines Problem...die "Aftermarket" Lautsprecher benötigen eine Freq.-Weiche.

    Entweder kann mann diese am Radio nutzen oder aber, die mitgelieferte.

    Das bedeutet wiederum, Du musst auf jedenfall neue "LS-Kabel" verlegen..


    Tauscht Du die Lautsprecher einfach so, ohne nacharbeit, dann wirste nicht viel Freude am Klang haben, da die neuen

    dann u.U,. noch schlechter klingen, als die originalen.

  • Die Frage ist, inwieweit das Audio-System "equilizen" kann... denn Guzzi97 hat recht... allein durch den Tausch ist es nicht getan und wer sich mit Frequenzweichenbauteilen und deren Wirkung und Funktion nicht auskennt, wird es nicht hinbekommen. Einfach mal so wüst anklemmen und prüfen, wird nix... und selbst das, was mittels Frequenzweiche im Wohnzimmer klingt, wird es nicht genauso im Auto tun.

  • Im link weiter oben sind etliche Sets bei dem Frequenzweichen, Adapterringe und auch Anschlußadapter enthalten sind.


    Und wenn die neuen LS den gleichen Frequenzbereich und die gleiche Impedanz haben, wüßte ich nicht warum man da eine Frequenzweiche benötigt. Habe es noch nicht beim Alfa gemacht, aber eine Frequenzweiche mußte ich in 30 Jahren noch nie einbauen. Originale raus, Aftermarket rein. Es gabe nie Probleme und der Klang wurde nie schlechter.

  • Hab kürzlich auf Blaupunkt getauscht, weil sich die Originalen aufgelöst haben. Vom Klang her kein großer Unterschied mit dem originalen Radio - gefüllt aber doch schon etwas besser. Frequenzweiche wird nicht benötigt da die Originalen auch nicht anders angeschlossen sind, im Set waren direkt die passenden Strecker dabei. Alles Plug & Play.

    804338.png

  • Dann wird bei den Blaupunkt ein Kondensator vor/an dem Hochtöner sitzen, wie original auch.

    Der ist quasi die Frequenzweiche, ein 6dB Hochpassfilter, der Tieftöner läuft dann "Fullrange", ist zwar nicht so prall, funzt aber.

    Ist bei billigen LS Systemen immer so geregelt.

    Lasst mal nen Hochtöner ohne Hochpassfilter laufen, das überlebt keiner lange, weil die von den tiefen Frequenzen sterben und zwar jeder!

    Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • genau.. und der dann wie üblich mit einer Flankensteilheit von 6 dB pro Oktave meist um 3KHz nach unten von den Bässen entlastet wird. Man muss im Prinzip bei den Fullrange-laufenden Bass-Mitteltönern ggfs derer in der Regel zu den Mitteln ansteigende Amplitude meist mit einen Eingriff via Equalizer etwas herunter regeln, da es sonst nervig nasal um 3-4 KHz wird - dann passt es wie schon geschrieben. Muss man hören und ggfs indivduell etwas nachregeln.

  • Hab kürzlich auf Blaupunkt getauscht, weil sich die Originalen aufgelöst haben. Vom Klang her kein großer Unterschied mit dem originalen Radio - gefüllt aber doch schon etwas besser. Frequenzweiche wird nicht benötigt da die Originalen auch nicht anders angeschlossen sind, im Set waren direkt die passenden Strecker dabei. Alles Plug & Play.


    genau das meine ich, tauscht mann den Lautsprecher einfach aus, erziehlt mann i.d.R. kein besseres Ergebnis.

    Daher kann mann hier auch locker zu den 10€ Dingern greifen...


    Möchte mann den Klang verbessern, dann muss mann hier einfach etwas mehr in "Wissen" investieren.

    Warum gibt es wohl Frequenzweichen, oder sog. DSPs (Digital Sound Prozessoren) ?


    Genau, damit mann das "beste" aus den Lausprechern rausholt und somit ein stimmiges "klangbild" zu erzeugen :)


    Daher, einfach nur die Lautsprecher tauschen, reicht halt nicht..und, wenn mann sich einmal die Mühe gemacht hat,

    sich hier einmal solche Sachen zu verbauen und man "hört" wie es auch besser klingen kann, dann kann mann schon

    echt "süchtig" nach "besser" werden :)


    Btw. in meinem ex-159er war eine "einfache" 2-Kanal Anlage mit Sub und ins. ~ 500W RMS (max. Peak) am originalen Alfa Radio verbaut und,

    beim Italo Treffen in Dorsten (~2015), konnte ich damit den 4ten Platz beim Klang Wettbewerb erreichen. :)

    (der Nobby hätte hier mit seiner Anlage im GTA bestimmt und den 1sten Platz gekämpft, seine Einbau im GTA ist ne Nummer besser gemacht :) )

  • (der Nobby hätte hier mit seiner Anlage im GTA bestimmt und den 1sten Platz gekämpft, seine Einbau im GTA ist ne Nummer besser gemacht :) )

    Danke für die Blumen :wink:

    Im Moment hat meine Endstufe vom Sub Ausfallerscheinungen :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Blumen :wink:

    Im Moment hat meine Endstufe vom Sub Ausfallerscheinungen :fail:

    ..nix Blumen, relaität :)

    Dein Setup sowie der Einbau ist einfach ein paar Stufen über dem, was ich "gebastelt" hatte :)

    Daher, nur fair...ein wirklich toller und gelungener Ausbau :)


    Bzgl. Sub: tjo, der nächste Sub also ne Nummer grö0ßer sein sollte *G*..oder den Level "runter" drehen

  • Naja die Endstufe ist schon sehr alt, die stammt, wie das Subwoofer Chassis, noch aus meinem Golf2.

    Also mehr als 15 Jahre alt, da darf die auch Ausfallerscheinungen haben.

    Muss im Frühjjahr mal schauen, ob ich die reparieren lasse oder eine neue kaufe. :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wie kann RMS = Peak sein ? Entweder, oder. :fail:

  • Leider 45° Phasendrehung bei fg.


    Besser: Filter 2. Ordnung = 12dB / Oktave mit 0° Phasendrehung bei fg.

    Wem erzählst du das? :rolleyes:

    Wenn die Hersteller sonen Mist verbauen, was willste machen?🤷‍♂️

    Würde nen TMT auch nie Fullrange laufen lassen ;)


    btw. RMS oder Peak, sind beides Schrottangaben, was zählt ist Dauerleistung :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hab auch zwei Lautsprecher-Sets für vorne und hinten gekauft, den Stress mit der Frequenzweiche schieb ich auch noch vor mir her..

    Hinten geht es ja noch, da sind Hoch- und Tieftöner ja in der Tür; wobei mich hier brennend interessieren würde wie ihr die Hochtöner befestigt habt.

    Aber vorne, da hab ich zwar schon die Tieftöner in der Tür getauscht, die Hochtöner im Armaturenbrett hingegen hab ich noch vor mir, und dann ist da ja noch die Frequenzweiche ..

    Ich denke hier werde ich für den Tieftöner den originalen Kabelbaum verwenden, und für den Hochtöner ein neues Kabel vom Armaturenbrett Richtung Radio ziehen auf beiden Seiten.

    Wie löst ihr das?