Tacho tauschen

  • Hallo,


    ich habe schon etwas länger die Idee, meinen Tacho zu tauschen.

    Ich habe aktuell leider den Tacho mit kleinem Display verbaut und würde gerne den mit großem verbauen, hab da allerdings noch die ein oder andere Frage offen, welche bisher nicht wirklich klar beantwortet wurde:


    - Kann man auch nur das Display tauschen?

    Falls das nicht zutrifft:

    - Muss der Austauschtacho weniger KM als der Alte haben oder kommt der Stand vom ECU?

    - Was gibt es da noch zu beachten?


    Den passenden Lenkstock hab ich bereits zuhause, da ich mir in der Vergangenheit schon einen Tempomat nachgerüstet habe.

    Habe einen 147 Bj. 09


    Grüße

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich habe aktuell leider den Tacho mit kleinem Display verbaut und würde gerne den mit großem verbauen

    Würde mich auch interessieren, haben noch einen 147 TS auch ohne Bordcomputer.


    - Muss der Austauschtacho weniger KM als der Alte haben oder kommt der Stand vom ECU?

    Meines Wissens können jegliche Tachos verwendet werden, du kannst nur den Kilometerstand mit MES hoch setzen, jedoch nicht verringern. Sprich wenn der neue Tacho mehr Kilometer drauf hat, musst du damit leben.

  • Sprich wenn der neue Tacho mehr Kilometer drauf hat, musst du damit leben.

    Wär für mich grundsätzlich kein Problem, aber sollte ich irgendwann mal vor haben, das Auto zu verkaufen, wird das schwer

    Wird der Stand dann einfach dort weitergezählt, wo der Tacho zuletzt stand oder wie ist das dann?


    Das größte Problem bei dem ganzen ist, einen Tacho zu finden, welcher < 120.000 Km hat und gleichzeitig nicht so teuer ist. Die einzigen, welche dem entsprechen kosten +-140€, Gleiche, aber mit mehr Km bekommt man schon für ~40€

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Wird der Stand dann einfach dort weitergezählt, wo der Tacho zuletzt stand oder wie ist das dann?

    genau


    Das größte Problem bei dem ganzen ist, einen Tacho zu finden, welcher < 120.000 Km hat und gleichzeitig nicht so teuer ist. Die einzigen, welche dem entsprechen kosten +-140€, Gleiche, aber mit mehr Km bekommt man schon für ~40€

    Es ist mit Sicherheit möglich den Kilometerstand anpassen zu lassen. Die Frage ist natürlich, ob es das Geld einem Wert ist am Ende.

  • was brauchst du für ein Tacho?hab mehrere zur Wahl.lg

    Vom 147er Facelift den mit Bordcomputer für Benziner

    Optional mit schwarzen Ziffernblättern, ohne wäre auch nicht schlimm, kann man ja dann tauschen.

    Ich weiß nicht ob die bei Schalter und Automatik unterschieden werden, zur Info aber mal habe ich einen Schalter.

    KM stand möglichst unter 120.000 Km

    04f4a672eff5f4d68dd2eae05595805e.jpg

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich kann dir den Tacho anbieten mit 140 tkm

    60 inklusive Versand

    Ich hätte diesen Tacho auch noch in Silber

    Automatiktacho ist anders

    Hab dir eine DM geschrieben

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich greif das Thema nochmal auf;

    Habe den Tacho erst gestern eingebaut, da es erstmal keine hohe Priorität hatte (den Lenkstockschalter noch nicht) und habe gesehen, dass die Schalter, welche vorher für die Leuchtweitenregulierung zuständig waren, nun das Display dimmen. Ergibt sich das, wenn ich den passenden Lenkstockschalter einbaue?


    Und: Kann hier jemand den Tacho nach hinten korrigieren?

    Der von Jan hat leider doch > 160.000km, was jetzt nicht weiter schlimm sein soll, aber ich hätte ihn gern mit der richtigen Laufleistung

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hallo, ich nochmal :wink:

    Ich wollte eben mit MES ein Proxy Alignment machen, bei "Instrumententafel" bekomme ich aber weshalb auch immer jedes mal einen Timeout, unter CAN-Info wird es aber als aktiv und vorhanden angezeigt


    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
    Kann morgen ggf. Logs dazu bereitstellen, hatte jetzt nichts gespeichert

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hm, eventuell liegt es wirklich am Lenkstock der fehlt. Oder du brauchst einen anderen Bodycomputer.

    Hatte mit meinem alten ELM327 auch immer timeouts, habe dann einen neuen gekauft der läuft per wlan, seit dem geht alles.

  • Das scheint mir zwar nicht wirklich logisch, ich werd es aber nochmal probieren, wenn ich ihn getauscht habe und hier wieder berichten

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hab gestern beides getauscht, sprich Lenkstock und Tacho. War alles kein Problem. Km blinkt, Proxy alignment funkt. mit meinem Kiwi3 nicht. Hab ein Elm wifi bestellt, dann schauen wir mal weiter…

  • Funktioniert bei dir das Bedienteil hinterm Lenkrad (Leuchtweitenregulierung etc.) noch normal?

    Hatte nämlich gesehen, dass es da zwei verschiedene gibt. Eins mit ASR-Schalter und LWR (hab ich) und eins mit LWR und +/Mode/-


    Ich hab mit dem neuen Tacho das Problem, dass ich mit dem LWR-Schalter zum einen die Einstellungen durchschalte, aber zum anderem damit den Tacho dimme anstatt die LWR zu bedienen. Da werde ich wahrscheinlich einen anderen Tacho brauchen, wenn ich das Bedienteil nicht tausche, oder?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Eins mit ASR-Schalter und LWR (hab ich) und eins mit LWR und +/Mode/-

    ASR Schalter haben die Serie 1 und Serie 2 Modelle neben der Handbremse einen Schalter, die Serie 3 hat den neben der Leuchtweitenregulierung.

    Die Helligkeit konnte man noch nie über diese Tasten Regeln. Die Helligkeit vom Display kann man im Bordcomputer einstellen im Menü.

  • Die Helligkeit konnte man noch nie über diese Tasten Regeln. Die Helligkeit vom Display kann man im Bordcomputer einstellen im Menü.

    Das ist komisch, den Punkt gibts nämlich nicht bei mir und die Helligkeit wird wie gesagt durch die LWR-Schalter eingestellt :/

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich würde versuchen, dass das Proxy Alignment funktioniert. Eventuell kann man das Timeout irgendwo in MES hochstellen oder im Gerätemanager am Treiber selbst, in den Eigenschaften vom ELM Interface. Sonst wie gesagt funktionierte bei mir die Wifi Variante Plug & Play vom ELM. Hat ca. 10 Euro auf Amazon gekostet.