Plötzlicher Elektonikausfall nach Regensensor und Bremssensor tausch? Ideen was zu tun ist?

  • Dann würde ich mal beim ADAC suchen. In Skandinavien, Polen, Italien, Schweiz ist bei vorhandenem Tagfahrlicht, kein Ablendlicht Pflicht.

    Nach Frankreich fahre ich jedes Jahr... mehrmals. Die hatten das nie und haben es auch jetzt nicht, außer bei Regen. Und bei den Ösis ist es abgeschafft (bereits 2008), weil die dort die Unsinnigkeit erkannt haben.


    Und ja, in Bulgarien und einigen anderen Balkanstaaten gibt es eine Lichtpflicht, aber die Aussage dass man im Ausland IMMER mit Licht fahren muß ist einfach falsch

  • DANKE probiere ich mogen aus... da bin ich wieder mit dem Alfa unterwegs. DANKE für die Hilfe

    Also Fernlich Automatik und Regenintervall sind nun in Ordnung - Regensensor, Gel und Pad getaucht.

    bzgl. des Thempomats bestellt die Werkstatt nun einen "original" Brems-Sensor" haben wohl XY eingebaut damit die Bremslichter gehen, doch der Thempomat läst sich mit dem verbauen nicht re-aktivieren. Bin gespannt ob es dann geht. DANKE für die Tipps LG Ulrich

  • Also Fernlich Automatik und Regenintervall sind nun in Ordnung - Regensensor, Gel und Pad getaucht.

    bzgl. des Thempomats bestellt die Werkstatt nun einen "original" Brems-Sensor" haben wohl XY eingebaut damit die Bremslichter gehen, doch der Thempomat läst sich mit dem verbauen nicht re-aktivieren. Bin gespannt ob es dann geht. DANKE für die Tipps LG Ulrich

    Der "Bremssensor" sollte ein einfacher Doppelschalter sein, der einen Schließer (fürs Bremslicht) und einen Öffner für den Tempomaten hat. Sobald die Leitung vom Tempomaten unterbrochen wird, springt der raus. Das kann aber auch passieren, wenn da ein Kabelbruch vor liegt oder das Bremspedal nicht wieder in die Endstellung hoch kommt.


    Theoretisch sollte es da gar nicht sooo viele verschiedene Schalter geben, weil Alfa bei der Elektrik nicht ausstattungsoptimiert bestückt hat: Bei Alfa sind immer die kompletten Kabelbäume mit nahezu allen Steckern verbaut. Der Bremslichtschalter sollte daher auch immer beide Kreise haben.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Na ja, die Funktionsweise des Bremslichtschalters und dem Tempomat ist ja nicht neues.


    Egal wieviele es bei Alfa so gibt, es wurde einer aus dem Zubehör verbaut. Und da ist ja ansich die Möglichkeit schon gegeben dass es Probleme geben könnte.

  • Der "Bremssensor" sollte ein einfacher Doppelschalter sein, der einen Schließer (fürs Bremslicht) und einen Öffner für den Tempomaten hat. Sobald die Leitung vom Tempomaten unterbrochen wird, springt der raus. Das kann aber auch passieren, wenn da ein Kabelbruch vor liegt oder das Bremspedal nicht wieder in die Endstellung hoch kommt.


    Theoretisch sollte es da gar nicht sooo viele verschiedene Schalter geben, weil Alfa bei der Elektrik nicht ausstattungsoptimiert bestückt hat: Bei Alfa sind immer die kompletten Kabelbäume mit nahezu allen Steckern verbaut. Der Bremslichtschalter sollte daher auch immer beide Kreise haben.

    Danke für die Info. Die Werkstatt hat nun einen orginalen Bremssenor besteltt. hoffe dann bekommen die das Thema erledigt.

  • Das Teil heißt Bremslichtschalter....

    Ach Mensch. Hab mich schon so an den Bremssenor gewöhnt :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na ja, die Funktionsweise des Bremslichtschalters und dem Tempomat ist ja nicht neues.


    Egal wieviele es bei Alfa so gibt, es wurde einer aus dem Zubehör verbaut. Und da ist ja ansich die Möglichkeit schon gegeben dass es Probleme geben könnte.

    Tut alles wieder . DANKE für deine Hilfe. Haben einen original Bremslichtschalter (hab gelernt) verbaut und nach Auf/Ab + Reset drücken beim Fahren hat alles wieder getan.

  • "Sensor" hört sich ja auch wesentlich technischer und "elektronischer" an als "Schalter" :joint:

    Tut alles wieder . DANKE für deine Hilfe. Haben einen original Bremslichtschalter (hab gelernt) verbaut und nach Auf/Ab + Reset drücken beim Fahren hat alles wieder getan.

  • Manchmal ist eben original durch. nichts zu ersetzen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.