Plötzlicher Elektonikausfall nach Regensensor und Bremssensor tausch? Ideen was zu tun ist?

  • Die Frage ist aber warum,die einen Licht-/Regensensor ohne das Silikonpad motiert haben ? Das Silkonpad ist ja bei einem Sensor immer dabei.


    Und wenn der Sensor mal gehr und mal nicht, ist das eigentlich schonmal ein Indiz für einen Wackelkontakt am Lenkstockschalter. Ich würde einfach mal alle Knöpfe bzw. Funktionen an dem Schalter im Stand testen. Reagiert da eine oder mehrer Funktionen nicht richtig, gibt es da einen Kabelbruch.


    Die Wischerautomatik startet nach dem Starten des Motors und einsetzendem Regen auch erst, wenn man den Wischerhebel manuell auf die Stufe 1 (Intervall) stellt, bzw. von Stufe 1 auf 0 und wieder 1.


    Die Lichtautomatik lässt sich tagsüber ja leicht überprüfen indem man den Schalter auf Automatik stellt und den Senor am Spiegel zuhält.

  • Ich finde diese ganzen "Automatiken" dermaßen überflüssig, weil genau genommen "unfähig".

    Bevor ich in einen Tunnel oder Parkhaus fahre, schalte ICH das Licht ein, und zwar BEVOR ich im Dunkeln angekommen bin !

    P.S.: Im Ausland muss man eh IMMER mit Abblendlicht fahren, da ergibt sich die Notwendigkeit überhaupt nicht.


    Und zum Regensensor: Meistens ist dessen "Empfindlichkeit" ja NICHT exakt darauf eingestellt, ob man gerade durch Nieselregen, Dauerregen, oder "ab und zu" Regen fährt. Entweder, er schaltet zu spät ein, oder ewig lange nicht mehr aus.

    D.h. man hantiert trotzdem dauernd selber am Lenkstockschalter herum.

    Dieser ganze Quatsch ist bei mir im "Alltagsauto" (richtig modern) grundsätzlich ausgeschaltet !


    Da lob ich mir wirklich den einstellbaren "Intervallschalter" im Spider.

  • Das kannst du auch in der 939er Serie haben. Einfach Stecker vom Licht-, Regensensor ziehen und zack alles manuell einstellbar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • In welchem Ausland gibt es eine Lichtpflicht ? Die Ösis haben die vernüftigerweise wieder abgeschafft. In Frankreich, Benelux gab und gibt es die auch nicht. In Kroatien, Polen Italien, Schweiz und sogar Skandinavien genügt, falls vorhanden, Tagfahrlicht. Einige, wenige haben die Lichtpflicht in den Wintermonaten und das wars auch schon.


    Der Regensensor beim 159 arbeitet überaus zuverlässig und passt sich den Regenbedingungen mehr als gut an und kann auch noch angepasst werden. Aber am Lenkstockschalter muß man eigentlich nie rumhantieren. Gilt eigentlich auch bei anderen Herstellern. Hyundai, Mazda, BMW und VW funktionieren auch sehr gut.


    Einzig der Lichtsensor kommt beim 159 etwas zu spät wenn es dämmrig wird. Bei Tunnel und Parkhäusern reagiert der aber tadellos. Dass er auch bei kurzen Unterführungen einschaltet nervt allerdings.

  • Äh, ..... ich das hier gerade gefunden:

    -------------------------------------------------

    Lichtpflicht: In diesen Ländern gilt sie

    Während Sie in Deutschland nicht automatisch ein Bußgeld riskieren, wenn Sie tagsüber ohne Licht Auto fahren, gilt in den meisten anderen europäischen Ländern eine durchgehende Lichtpflicht beim Autofahren. So dürfen Sie beispielsweise in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Polen, der Schweiz, Tschechien und 11 weiteren europäischen Staaten auf allen Straßen auch tagsüber nur mit Licht fahren. In Italien, Russland und Rumänien gilt die Lichtpflicht auf Autobahnen und außerorts. Bei Verstößen droht jeweils ein Bußgeld. In Kroatien und Moldawien herrscht nur in den Wintermonaten tagsüber Lichtpflicht.

    -------------------------------------------------


    Für mich ist Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich relevant

  • Dann würde ich mal beim ADAC suchen. In Skandinavien, Polen, Italien, Schweiz ist bei vorhandenem Tagfahrlicht, kein Ablendlicht Pflicht.

    Nach Frankreich fahre ich jedes Jahr... mehrmals. Die hatten das nie und haben es auch jetzt nicht, außer bei Regen. Und bei den Ösis ist es abgeschafft (bereits 2008), weil die dort die Unsinnigkeit erkannt haben.


    Und ja, in Bulgarien und einigen anderen Balkanstaaten gibt es eine Lichtpflicht, aber die Aussage dass man im Ausland IMMER mit Licht fahren muß ist einfach falsch

  • DANKE probiere ich mogen aus... da bin ich wieder mit dem Alfa unterwegs. DANKE für die Hilfe

    Also Fernlich Automatik und Regenintervall sind nun in Ordnung - Regensensor, Gel und Pad getaucht.

    bzgl. des Thempomats bestellt die Werkstatt nun einen "original" Brems-Sensor" haben wohl XY eingebaut damit die Bremslichter gehen, doch der Thempomat läst sich mit dem verbauen nicht re-aktivieren. Bin gespannt ob es dann geht. DANKE für die Tipps LG Ulrich

  • Ok. Bin mal gespannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also Fernlich Automatik und Regenintervall sind nun in Ordnung - Regensensor, Gel und Pad getaucht.

    bzgl. des Thempomats bestellt die Werkstatt nun einen "original" Brems-Sensor" haben wohl XY eingebaut damit die Bremslichter gehen, doch der Thempomat läst sich mit dem verbauen nicht re-aktivieren. Bin gespannt ob es dann geht. DANKE für die Tipps LG Ulrich

    Der "Bremssensor" sollte ein einfacher Doppelschalter sein, der einen Schließer (fürs Bremslicht) und einen Öffner für den Tempomaten hat. Sobald die Leitung vom Tempomaten unterbrochen wird, springt der raus. Das kann aber auch passieren, wenn da ein Kabelbruch vor liegt oder das Bremspedal nicht wieder in die Endstellung hoch kommt.


    Theoretisch sollte es da gar nicht sooo viele verschiedene Schalter geben, weil Alfa bei der Elektrik nicht ausstattungsoptimiert bestückt hat: Bei Alfa sind immer die kompletten Kabelbäume mit nahezu allen Steckern verbaut. Der Bremslichtschalter sollte daher auch immer beide Kreise haben.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Na ja, die Funktionsweise des Bremslichtschalters und dem Tempomat ist ja nicht neues.


    Egal wieviele es bei Alfa so gibt, es wurde einer aus dem Zubehör verbaut. Und da ist ja ansich die Möglichkeit schon gegeben dass es Probleme geben könnte.

  • Der "Bremssensor" sollte ein einfacher Doppelschalter sein, der einen Schließer (fürs Bremslicht) und einen Öffner für den Tempomaten hat. Sobald die Leitung vom Tempomaten unterbrochen wird, springt der raus. Das kann aber auch passieren, wenn da ein Kabelbruch vor liegt oder das Bremspedal nicht wieder in die Endstellung hoch kommt.


    Theoretisch sollte es da gar nicht sooo viele verschiedene Schalter geben, weil Alfa bei der Elektrik nicht ausstattungsoptimiert bestückt hat: Bei Alfa sind immer die kompletten Kabelbäume mit nahezu allen Steckern verbaut. Der Bremslichtschalter sollte daher auch immer beide Kreise haben.

    Danke für die Info. Die Werkstatt hat nun einen orginalen Bremssenor besteltt. hoffe dann bekommen die das Thema erledigt.

  • Das Teil heißt Bremslichtschalter....

    Ach Mensch. Hab mich schon so an den Bremssenor gewöhnt :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na ja, die Funktionsweise des Bremslichtschalters und dem Tempomat ist ja nicht neues.


    Egal wieviele es bei Alfa so gibt, es wurde einer aus dem Zubehör verbaut. Und da ist ja ansich die Möglichkeit schon gegeben dass es Probleme geben könnte.

    Tut alles wieder . DANKE für deine Hilfe. Haben einen original Bremslichtschalter (hab gelernt) verbaut und nach Auf/Ab + Reset drücken beim Fahren hat alles wieder getan.

  • "Sensor" hört sich ja auch wesentlich technischer und "elektronischer" an als "Schalter" :joint:

    Tut alles wieder . DANKE für deine Hilfe. Haben einen original Bremslichtschalter (hab gelernt) verbaut und nach Auf/Ab + Reset drücken beim Fahren hat alles wieder getan.