Gibt es einen Transportmodus und wie sieht der aus?

  • Ciao zusammen,


    gibt es bei Alfa eventuell einen Transportmodus für die Giulia und wie sieht der aus?


    Bei der Giulia Q wird das Fahrwerk wahrscheinlich höher sein und allg. die Drehzahl und Geschwindigkeit beschränkt.


    Stimmt das?


    Noch eine kurze Frage. Speichert das Steuergerät die Einfahrphase? Habe diesbzl. wiedersprüchliches gehört.


    Danke für jede Auskunft.

  • "Transportmodus" hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.


    Bist Du bitte in der Lage Deinen passiv-aggressiven Ton auszuschalten, ist sehr nervig. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Was interessiert der Transportmodus? Den wirst du eh nicht zu Gesicht bekommen.

    Der ist aktiviert während der Überführungsphase zum Händler.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was interessiert der Transportmodus? Den wirst du eh nicht zu Gesicht bekommen.

    Der ist aktiviert während der Überführungsphase zum Händler.

    Ich möchte gerne grundsätzlich wissen, wie dieser programmiert ist.


    Auf dem Hof eines deutschen Premiumherstellers habe ich mal gesehen, wie entweder Neuwagen oder junge gebrauchte (konnte es nicht genau erkennen) vom Transporter geprügelt worden sind.


    Bei 5 Grad Außentemperatur und definitiv kaltem Motor geprügelt!! Kann nicht gut für einen Motor sein, der eventuell noch überhaupt nicht eingefahren ist.


    Möchte wissen, ob z.B. eine neue Giulia Q gegen so etwas gesichert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ja sind gesichert mit dem Transportmodus. Und moderne Motoren muss man ja nicht mehr wirklich einfahren, so sagt man.

    Habs allerdings bei meinem Stelvio auch gemacht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja sind gesichert mit dem Transportmodus. Und moderne Motoren muss man ja nicht mehr wirklich einfahren, so sagt man.

    Habs allerdings bei meinem Stelvio auch gemacht.

    Das ist bei mir schon eine Frage des Glaubens :like: Ich werde es irgendwann auch beim BEV machen...


    Ich muss mir also keine größeren Sorgen machen, dass der kundige LKW-Fahrer meine Giulia "beschädigen" könnte?


    Die Drehzahl wird im Transportmodus wohl begrenzt sein, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, mehr als 50kmh oder so (genauer Wert ist mir nicht bekannt), kann der Wagen nicht bewegt werden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich muss mir also keine größeren Sorgen machen, dass der kundige LKW-Fahrer meine Giulia "beschädigen" könnte?


    Die Drehzahl wird im Transportmodus wohl begrenzt sein, richtig

    Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? Der rollt im Schneckentempo runter vom Hänger und fährt vielleicht nochmal 50 Meter in die Halle zum Autohaus bzw. auf den Parkplatz. Der macht seit Jahren nix anderes und kann auf der kurzen Strecke keinen Schaden anrichten. Wie soll das auch gehen? Selbst wenn der bei kaltem Motor im ersten Gang - und der ist echt schon sehr kurz mit Vollkaracho los fährt wird auf so einer kurzen Strecke nix passieren. Bei den Firmenkisten war ich auch nicht immer behutsam und die sind bis zum Schluss problemlos gelaufen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Und moderne Motoren muss man ja nicht mehr wirklich einfahren, so sagt man.

    Das ist der größte B ullshit, den manche Hersteller in die Welt gesetzt haben.

    Jeder der Ahnung von Motorbau hat, sagt genau das Gegenteil.

    Denn bei jedem Motor werden bei der Einlaufphase kleinste Metallpartikel gelöst, von den Kolbenringen und auch beim zusammenbau des Motors bilden sich kleinste Partikel oder Lack von den Schraubenmarkierungen usw.

    Deswegen ist der Ölwechsel nach 1000km auch wichtig, damit diese Partikel nicht ewig durch die Lager gespült werden.


    Selbst beim Einfahren von nem neuen Motor kann man ganz viel verkehrt machen.

    Lange Strecke bei konstant niedrieger Drehzahl ist z.B. der größte Fehler den man machen kann, so schleifen sich die Kolbenringe niemals richtig ein.

    Richtiges Einfahren bedeutet, immer wiedr auf mittlere Drehzahlen gehen, damit Druck auf den Kolben und die Ringe ausgepbt wird, damit die sich richtig an der Zylinderwand einschleifen können.


    Guckt euch Videos von Subi Performance oder Motoren Zimmer an, die erklären das sehr gut, wie und warum :like:

    Der Jean Pierre Zimmer zeigt in einem Video was sich so alles in den ersten 1000km in nem Ölfilter so alles sammelt, Metallspäne, Farbpartikel, Dreck usw.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? (..)

    Sehr ernst sogar!


    Im BMW-Forum habe ich gelesen, dass fabrikneue Fahrzeuge auf das Transportschiff geprügelt worden sind und das bei einigen Fahrzeugen die Zylinderinnenseite beschädigt worden sein soll.


    Ich kann mir das sehr gut vorstellen.


    Der Motor der Giulia Q ist wahrscheinlich empfindlich, als ein standard 2l Triebwerk.


    Keine Ahnung, warum meine Fragen hier so kritisch gesehen werden. Für mich machen sie Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Habs ja auch gemacht, eingefahren und nach 1000km direkt zum Ölwechsel.

    In Zukunft wird das alles irrelevant. Kein warm und kaltfahren mehr, keine jährlichen Ölwechsel, kein Einfahren.

    Einsteigen, fahren, fertig.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Jo das ist das einzig coole an E-Autos, einsteigen und Gas geben, warmfahren... iwo :like:

    Aber trotzdem fehlt mir da was, seo geil sich sone E-Kiste auch fahren lässt.

    Gerade das Bremsen mit dem Gaspedal hat mir sehr gefallen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag beides. Für die Langstrecke und Stadtgegurke gerne E, schön ruhig dahingleiten und laut Mucke hören.

    Und für den Spaß am Wochenende / Ausfahrten den Verbrenner.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich mag beides. Für die Langstrecke und Stadtgegurke gerne E, schön ruhig dahingleiten und laut Mucke hören.

    Und für den Spaß am Wochenende / Ausfahrten den Verbrenner.

    Jo so als daily Stadtflitzer würde mir der 500e auch gefallen, so als Dritt-Auto :joint:

    Nur wo soll ich die Karre laden bei ner Mietswohnung? :kopfkratz:

    Kaichen lädt das Teil tagsüber mit Strom aus seiner PV Anlage.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Motor ist eigentlich klar, schon immer so gewesen. Viel interessanter ist das Differentialöl, das nach dieser kurzen Laufleistung aussieht wie Metalliclack, und für das NIEMALS ein Ölwechsel vorgesehen ist im Wartungsplan. Der absolute Wahnsinn!