Ansaugkrümmer explodiert, kapitaler Motorschaden beim 147?

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Post also habt etwas Nachsehen :wink:

    Folgender Sachverhalt, ich habe aus der Familie einen gepflegten 147er 1.6 120PS Bj. 08 mehr oder weniger geschenkt bekommen. Einziges Manko zu diesem Zeitpunkt war eine defekte Wasserpumpe.

    Beim Tausch der Wasserpumpe ist aufgefallen, dass der Zahnriemen (erster?) nach 130tkm mehr als fertig mit der Welt war.


    Ein Bekannter in dessen Hinterhofwerkstatt wir die Wasserpumpe getauscht hatten meinte er kann den Zahnriemen „Quick and Dirty“ tauschen ohne Spezialwerkzeug.

    Ich hab mich dummerweise darauf eingelassen…

    Auf Grund schwacher Batterie wollte der Motor schon vor dem Tausch nicht anspringen. Nach Tausch des Zahnriemens mit anderem Fahrzeug die Batterie etwas geladen und Starthilfe gegeben. Motor orgelte einige Male wollte aber nicht anspringen. Vom Anlassergeräusch klang die Batterie immer noch zu schwach. Etwas gewartet und erneut versucht Motor springt an und geht 2-3 nach einem lauten Knall aus. Ende vom Lied war dass der Plastikansaugkrümmer „explodiert“ ist.

    Meine Einschätzung wäre, dass durch den unsachgemäßen Tausch des Zahnriemens die Steuerzeiten dermaßen verstellt waren dass ein Einlassventil offen Stand und die Zündung dadurch in den Ansaugkrümmer gelangen konnte.


    Da ich bis auf die Wasserpumpe und den neuen Zahnriemen keine Kosten hatte dachte ich mir, beiß ich in den sauren Apfel und bring den Wagen in eine anständige Werkstatt…


    Nach korrektem Einstellen der Steuerzeiten wurde festgestellt, dass diese um 8 Zähne verstellt waren.


    Kompressionsmessung haben auf Zylinder 2 und 3 nur noch 4-5 Bar festgestellt.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Reden wir von einem kapitalen Motorschaden?

    Wie wahrscheinlich ist der Motor komplett Game Over?

    Sind um 8 Zähne verstellte Steuerzeiten viel?

    Könnte es eventuell schon reichen die Ventile zu erneuern da diese vermutlich Kontakt mit dem Kolben hatte?


    Falls noch Hoffnung besteht, welche Optionen habe ich?


    Dass ich einfach gleich zu einer Werkstatt hätte gehen sollen ist mir klar… :wand:


    Vielen Dank schon mal für eueren Input. Fahre eigentlich einen Challenger und wollte den den Alfa als Winterauto bzw. 2. Wagen nutzen daher würde ich Ihn gerne „retten“

  • Acht Zähne daneben ist schon heftig, bei einem daneben laufen die Motoren schon wie ein S ack Muscheln, bei acht werden einige Ventile Bekanntschaft mit den Kolben gemacht haben.

    Der Kopf muss runter, alles weitere sieht man dann erst, leider.

    Je nach dem, wie heftig der Komtakt war, können die Pleuellager auch einen mitbekommen haben, was man aber nur sehen kann, wenn man die Lagerschalen optisch prüft,.

    Also Ölwanne runter usw.


    Ob sich das lohnt, kp, das musst du für dich entscheiden, denn billig wird das nicht.


    Ein Zahnriemenwechsel ohne die Arretierböcke ist immer eine ganz schlechte Idee bei Alfa Motoren ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ohwe. Dir jetzt eine predigt zu halten, dass das ein allgemeiner Fehler ist Zahnriemen ohne Werkzeuge zu erneuern ersparen wir dir wohl alle da du selbst mit einem knall gemerkt hast das es eine Schnapsidee war. Aber die Erfahrung hast du jetzt leider mehr.


    Wie SelespeedDriver schon erwähnt hat sind 8 Zähne keine Kleinigkeit mehr. Die Ansaugbrücke wird dir wegen einer Fehlzündung auseinander geflogen sein. Das ist aber dein kleinstes Problem. Deswegen stimme ich dem SelespeedDriver zu und du musst den Motor leider zerlegen lassen um den effektiven Schaden zu ermitteln.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der kopf muss auf alle fälle erst mal runter dann sieht man schon mal wie stark der kontakt war danach kann man immer noch entscheiden ob man die pleullager kontrolliert oder nicht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Aus eigener Erfahrung und eigenem Vorgehen.


    Es gab mit Sicherheit Kontakt der Ventile mit den Kolben.

    Da noch etwas Kompression messbar ist, vermutlich nur leichten Kontakt. Ich vermute, dass Kolben und Kurbelwelle intakt sind.

    Der Zylinderkopf muss runter.


    Ich hatte nach einem übergesprungenem Zahnriemen, durch blockierende Wasserpumpe Null Kompression auf allen Zylindern (alle Ventile RICHTIG krumm und offen im Kopf festgesteckt)

    Angesichts des Alters des Autos und genügend Zeit und Schrauberqualitäten meinerseits habe ich einen anderen ZK vom Schrott montiert.

    Für den Wechsel des Zahnriemens habe ich mir alles nötige Spezialwerkzeug besorgt.

    Außer Öl- und Kühlwasserwechsel habe ich sonst nichts am Motor gemacht.

    Motor läuft seit der Reparatur ca. 20.000 km problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Blöd gelaufen, besorge dir einen neuen Motor.

    Kannst dabei auch gleich auf 1.8 oder 2.0 TS wechseln. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin,


    die Idee den Zahnriemen zu wechseln war korrekt, die müssen bei 60tkm/5J gewechselt werden.

    Wenn der Wagen aber so vernachlässigt wurde würde ich mal das Serviceheft prüfen, da werden auch noch andere Sachen schlecht gewartet sein. Und Rost an den Schwellern suchen.

    Lange Geschichte kurz - das ist ein WIrtschaftlicher Totalschaden mit dem defekten Motor, außer der Wagen hat irgend eine Sonderausstattung oder ist wie geleckt. Nen anderen Motor reinbauen (1.6/1.8/2.0) inkl. Zahnriemen und allen Dichtungen kann gerne mal 2000€ kosten, eher 3... - Je nachdem wieviele Probleme dabei auftreten. Trotzdem ist nen neuer Motor das einzig sinnvolle, weil die 1.6er relativ häufig sind.


    Viel Erfolg!

  • ich weiss nicht wie ihr auf diese preise kommt

    wenn nur oben gemacht werden muss hält sich das alles in grenzen

    ein ventiel kostet so um die 10€ der kopfdichtungssatz ca 90€ was die ansaugbrücke angeht muss man schauen zahnriemen ist neu

    arbeitszeit schätze ich mal so um die 10 -12 Std

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Erstmal abwarten was die Werkstatt meint wenn der Kopf unten ist. Die sollten dann den Schaden eingrenzen können und auf Wirtschaftlichkeit prüfen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank für euer Feedback!

    Ich werd mal mit der Werkstatt sprechen was Sie für das Abnehmen des Kopfes berechnen.

    Theoretisch könnte man mit einem Endoskop erstmal schauen ob die Ventile stark beschädigt sind und ob es sichtbare Schäden am Ventilsitz gibt, aber bei 4-5 Bar Restkompressin kann es ja eigentlich nicht ganz so schlimm sein.


    Hatte im Netz schon nach Austauschmotoren geschaut (ar32104) aber inklusive Einbau ist das jenseits der Wirtschaftlichkeit wenn man nicht gerade einen abgerockten 200tkm Motor vom Schrottplatz nimmt.


    Der Swap gegen einen 2.0 stell ich mir zwar fahrtechnisch spaßig vor wird aber sicher nicht mal Ansatzweise Plug and Play sein was Steuergeräte, Tacho etc. angeht oder?

    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät muss umgeflasht werden auf 2.0er Software, ansonsten klappt das. Kenne jetzt schon 3 die es gemacht haben.

    Kannst du selber schrauben und hast Platz dafür?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Den 1.6er den ich hier habe der ist leider noch nicht fertig. Der Zylinderkopf ist zwar bereits generalüberholt aber der Rest noch nicht.

    Alternativ zum kompletten 2.0 Umbau kann man auch den Zylinderkopf des 2.0 verwenden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.