Beiträge von Kolbenfresser

    Vielen Dank für euer Feedback!

    Ich werd mal mit der Werkstatt sprechen was Sie für das Abnehmen des Kopfes berechnen.

    Theoretisch könnte man mit einem Endoskop erstmal schauen ob die Ventile stark beschädigt sind und ob es sichtbare Schäden am Ventilsitz gibt, aber bei 4-5 Bar Restkompressin kann es ja eigentlich nicht ganz so schlimm sein.


    Hatte im Netz schon nach Austauschmotoren geschaut (ar32104) aber inklusive Einbau ist das jenseits der Wirtschaftlichkeit wenn man nicht gerade einen abgerockten 200tkm Motor vom Schrottplatz nimmt.


    Der Swap gegen einen 2.0 stell ich mir zwar fahrtechnisch spaßig vor wird aber sicher nicht mal Ansatzweise Plug and Play sein was Steuergeräte, Tacho etc. angeht oder?

    Hallo zusammen,


    das ist mein erster Post also habt etwas Nachsehen :wink:

    Folgender Sachverhalt, ich habe aus der Familie einen gepflegten 147er 1.6 120PS Bj. 08 mehr oder weniger geschenkt bekommen. Einziges Manko zu diesem Zeitpunkt war eine defekte Wasserpumpe.

    Beim Tausch der Wasserpumpe ist aufgefallen, dass der Zahnriemen (erster?) nach 130tkm mehr als fertig mit der Welt war.


    Ein Bekannter in dessen Hinterhofwerkstatt wir die Wasserpumpe getauscht hatten meinte er kann den Zahnriemen „Quick and Dirty“ tauschen ohne Spezialwerkzeug.

    Ich hab mich dummerweise darauf eingelassen…

    Auf Grund schwacher Batterie wollte der Motor schon vor dem Tausch nicht anspringen. Nach Tausch des Zahnriemens mit anderem Fahrzeug die Batterie etwas geladen und Starthilfe gegeben. Motor orgelte einige Male wollte aber nicht anspringen. Vom Anlassergeräusch klang die Batterie immer noch zu schwach. Etwas gewartet und erneut versucht Motor springt an und geht 2-3 nach einem lauten Knall aus. Ende vom Lied war dass der Plastikansaugkrümmer „explodiert“ ist.

    Meine Einschätzung wäre, dass durch den unsachgemäßen Tausch des Zahnriemens die Steuerzeiten dermaßen verstellt waren dass ein Einlassventil offen Stand und die Zündung dadurch in den Ansaugkrümmer gelangen konnte.


    Da ich bis auf die Wasserpumpe und den neuen Zahnriemen keine Kosten hatte dachte ich mir, beiß ich in den sauren Apfel und bring den Wagen in eine anständige Werkstatt…


    Nach korrektem Einstellen der Steuerzeiten wurde festgestellt, dass diese um 8 Zähne verstellt waren.


    Kompressionsmessung haben auf Zylinder 2 und 3 nur noch 4-5 Bar festgestellt.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Reden wir von einem kapitalen Motorschaden?

    Wie wahrscheinlich ist der Motor komplett Game Over?

    Sind um 8 Zähne verstellte Steuerzeiten viel?

    Könnte es eventuell schon reichen die Ventile zu erneuern da diese vermutlich Kontakt mit dem Kolben hatte?


    Falls noch Hoffnung besteht, welche Optionen habe ich?


    Dass ich einfach gleich zu einer Werkstatt hätte gehen sollen ist mir klar… :wand:


    Vielen Dank schon mal für eueren Input. Fahre eigentlich einen Challenger und wollte den den Alfa als Winterauto bzw. 2. Wagen nutzen daher würde ich Ihn gerne „retten“