Kaufabsicht Giulietta TCT - Zahnriemenwechsel

  • Hallo,

    ich beabsichtige einen gebrauchte Giulietta mit TCT Getriebe zu kaufen. Den Händler habe ich die Frage gestellt, wann zuletzt der Zahnriemen gewechselt wurde, bzw. zu wechseln ist? Die Antwort lautete:

    die aktuelle Laufleistung beträgt 74.500 km. Die letzte Inspektion war im April diesen Jahres. Alle im Serviceheft anstehenden Anforderungen erledigt!


    Auf die erneute Frage mit dem Zahnriemen bekam ich das zur Antwort:

    "der Zahnriemen wurde bisher noch nicht gewechselt. Laut Informationen auf Google bei 120.000km."

    Das kommt mir seltsam vor, da ich diese Info über Goggle nicht finden kann. Meine Informationen lauten: Bei 60Tkm oder nach 5 Jahren.

    Hier die techn-Daten vom Verkäufer:

    Giulietta Benziner

    74.000 km, 1,4L 170PS

    TCT- Getriebe

    Erstzulassung

    01/2018

    Danke für Euere Hilfe.

  • Moin und hallo.

    Bei meiner 1,4 L Giulietta wurde nach vorgeschriebenen 60.000 der Zahnriemen inkl Wapu gewechselt.

    Geh davon aus, das es sich nicht um ein Alfa Autohaus handelt ?

    Alfa, was sonst ...

  • Wechselintervall Zahnriemen (natürlich mit WaPu :-)) für die TS-Motoren sind 60.000 km / 5 Jahre

    Für die Giulietta drückt sich Alfa Romeo eher wie ein Orakel aus...., s.a. Anhang.

    Meine Empfehlung aus der Praxis: Einfach alle 5 Jahre inkl. WaPu tauschen. Ist immer preiswerter als ein neuer Motor. :)

    Und Du weißt nicht wie dieser Wagen seine Kilometer gesammelt hat. Also besser erledigen; dann weißt Du auch "Alles Pronto". :)

  • Zahnriemen ist 01/2024 oder bei 120.000km dran. Daher ist nichts "überfällig". Unmengen kostet das auch nicht, da das hier jede Fiatwerkstatt machen kann. Mit den Auswänden bei den TS Motoren oder Arese Motoren hat das nichts mehr zu tun.

  • Stimmt; wenn der Wagen gefällt und das "Krankenscheinheft" sauber und gepflegt ist, kaufen. Da würde ich auch nicht großartig rumzuppeln.

    Zahnriemenwechsel bei den T-Jet Motoren ist relativ simpeln; man sollte aber das Absteckwerkzeug haben. Also nicht mit "Stift markieren" etc.

    Ist aber keine Hexerei und sehr entspannt zu erledigen. Mit den TS Motoren überhaupt nicht zu vergleichen. :)

  • Welches Intervall haben den die T-Jet Motoren - Gilt hier auch die 5 Jahres Regel wie bei den TS Motoren?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo zusammen,


    meine Giulietta 05-2018 Multiair, beim Kauf dieses Jahr 07-2023 sagte der AR-Händler; 6 Jahre oder 120TKM, ich bin im Mai 2024 dran mit ZR und WP. Habe einen Festpreis online bekommen für die Arbeit, muss nur meine VIN eingeben und schon wurde alles aufgelistet.


    Gruß Harald

    :kaffe: :AlfaFahne:

  • Ich habe bei meinem AR Händler online auf der Website unter Festpreis/Komplett Angebot mit Angabe der ZAR viele Angebote online bekommen. Einfach mal nachsehen.

    Gruß aus Franken

    :kaffe: :AlfaFahne: