Kupplung langer Leerweg

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem wieder unfreiwillig ein neues Feature an meinem Alfa freigeschalten:

    in kaltem Zustand hat das Kupplungspedal einen sehr langen Leerweg und einen viel kürzeren Schleifpunkt. Die Kupplung fängt schon an zu kommen, wenn ich das Pedal auch nur ein wenig loslasse. Nach ein paar Kilometern fahren (war bei mir jetzt nur Autobahn) verschwindet dieser Leerweg fast gänzlich und es fühlt sich wieder recht normal an.


    Heute früh war es so extrem wie zuvor noch nie:
    In der Garage konnte ich keinen Gang einlegen, da selbst bei vollständig durchgetretener Kupplung die Verbindung nicht ganz getrennt war, ich musste dann den 1. vordrücken und nach ein wenig Rollen ging dieser dann auch rein. Wohlgemerkt hat sich das Auto aus eigener Kraft trotz getretener Kupplung nur durch Vordrücken des Schalthebels bewegt.

    Den Rückwärtsgang hab ich nur mit Zähne putzen reinbekommen :/

    Man musste allgemein beim Schalten den Gang mit ein wenig Kraftaufwand rausnehmen.


    Kupplung wurde erst vor ca. 3 Monaten erneuert.

    Es hat sich leider auch aufgrund von Verlust von Getriebeöl durch die linke Antriebswelle eine Art "Schleifgeräusch" (Kört sich wie ein kaputtes Lager an) gebildet, welches auftritt, solange die Kupplung NICHT getreten ist. Wird sie durchgetreten, ist das weg. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?

    Getriebeöl-Stand halte ich seit dem natürlich im Auge.


    Hat wer ne Ahnung was das sein könnte und wie hoch der Reparaturaufwand ist?


    Grüße

    Eric

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Bei meinem war das Kunststoffführungsteil am Pedal, bei Alfa beim 147er "Seilzugführung" genannt, gebrochen.


    Die Symptome waren die gleichen.

    Aber war das auch genau so, dass nach ein wenig Fahren alles recht normal war?
    Weil ich mein wenn das Teil gebrochen ist, sollte es ja dauerhaft so sein, oder irre ich mich?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Wurde das Ausrücklager beim Kupplungstausch auch mit getauscht?

    Da ist beim 1.6 TS der Nehmerzylinder gleichzeitig mit verbunden.

    Der könnte eventuell undicht sein? Hast eventuell im Behälter zu wenig Bremsflüssigkeit?

    Den Geberzylinder würd ich auch erst mal entlüften.

  • Wurde das Ausrücklager beim Kupplungstausch auch mit getauscht?

    Ja wurde mit getauscht


    Der könnte eventuell undicht sein? Hast eventuell im Behälter zu wenig Bremsflüssigkeit?

    Werde ich nach der Arbeit mal prüfen


    Den Geberzylinder würd ich auch erst mal entlüften.

    Wie geht das denn und ist das alleine möglich oder braucht man dafür 2 Mann?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ja wurde mit getauscht


    Werde ich nach der Arbeit mal prüfen


    Wie geht das denn und ist das alleine möglich oder braucht man dafür 2 Mann?

    Kannst mit trixerei alleine entlüften : an einem ende des Schlauchs ein Blitzventil vom Fahrrad befestigen, dieses Ende in eine

    Flasche stecken. das andere Ende des Schlauchs auf den Nippel des Geberzylinder. Nippel öffnen und pumpen. Durch das Ventil kommt

    keine Luft zurück. Nur immer genug DOT 4 im Bremsflüssigkeitsbehälter haben (solltest Dir vorher besorgen) :wink:

    Ansonsten musst das zu Zweit machen wenn Dir die Methode zu heikel ist.

  • Also:
    Bremsflüssigkeit ist definitiv genug drin, ein Leck schließe ich daher aus

    Für das mit dem entlüften werde ich mir bei Gelegenheit ein Opfer suchen, dass mir dabei helfen muss :)

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Aber war das auch genau so, dass nach ein wenig Fahren alles recht normal war?
    Weil ich mein wenn das Teil gebrochen ist, sollte es ja dauerhaft so sein, oder irre ich mich?

    Keine Ahnung, ich bin nur 5Km damit gefahren und dann ab in meine Werkstatt zuhause.


    Einfach mal in den Fußraum legen und schauen ob da hinter dem Pedal auf der Betätigungsstange ein Kunststoffteil rumschlabbert.

    Gruß


    HWQ

  • Kurzes Update:
    Momentan wird von Kollegen u.a. der Ausrücker getauscht, welcher ohnehin schon defekt war (nachdem er zuvor bereits zusammen mit der Kupplung getauscht wurde und erneut kaputt gegangen ist?)


    Fertig wird es voraussichtlich heute oder morgen, was es dann im Endeffekt war, werde ich dann wieder hier reinschreiben

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hat jetzt alles länger als geplant gedauert aber ist nun repariert

    Kaputt war das Ausrücklager (Kupplung als Folgeschaden), da laut Erklärung meines Kollegen die Druckplatte nicht passend zu dem Auto war

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • ..Danke für die Auflösung..


    das fragt mann sich dann schon, wieso wurde eine "falsche" Druckplatte verbaut, dass muss mann doch beim "zusamenbau"

    gemerkt haben..

    Nu ja, egal. läuft wieder :)

  • ..Danke für die Auflösung..


    das fragt mann sich dann schon, wieso wurde eine "falsche" Druckplatte verbaut, dass muss mann doch beim "zusamenbau"

    gemerkt haben..

    Vom Durchmesser soll sie gepasst haben, aber die Breite hat anscheinend nicht gepasst

    Hab selber noch nie eine Kupplung getauscht, weiß daher nicht, in wie fern das auffallen würde

    Hoffe der Alfa macht jetzt mal keine Probleme :popcorn:

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich muss das Thema leider erneut aufgreifen

    Die Kupplung hat nach wie vor einen recht langen Leerweg, das liegt aber vermutlich daran, dass das noch entlüftet werden muss.

    Allerdings ist innerhalb einer Woche der Schleifpunkt wieder fast zum Boden gewandert und die Kupplung kommt schon, wenn man sie auch nur minimal kommen lässt.

    Gibt es irgendwas besonderes, was es beim Kupplungstausch zu beachten gibt, das der Mechaniker, welcher mit Alfa eigentlich nichts zu tun hat, evtl. nicht wissen könnte?


    Danke schonmal im Voraus.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Geberzylinder ist sicher dicht? Der geht nämlich gerne kaputt.

    Entlüftet werden muss die Kupplung auf jeden fall als aller erstes.


    Zentralausrücker wurde ja mit getauscht meintest du?

  • Geberzylinder ist sicher dicht?

    Er verliert zumindest nirgendwo, soweit ich gesehen habe, Bremsflüssigkeit

    Entlüftet werden muss die Kupplung auf jeden fall als aller erstes.

    Werde ich machen sobald das Auto wieder fahrbereit ist

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Werde ich machen sobald das Auto wieder fahrbereit ist

    Denke kaum, dass du es fahrbereit ohne entlüften bekommst. Das Entlüften sollte meiner Meinung nach alle deine Probleme lösen, wenn das System wirklich dicht ist.


    Bin bei meinem nach diesem Video vorgegangen, gegen Ende zeigt er wie man es entlüftet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Denke kaum, dass du es fahrbereit ohne entlüften bekommst. Das Entlüften sollte meiner Meinung nach alle deine Probleme lösen, wenn das System wirklich dicht ist.

    Geht bei fahrbereit gerade darum, dass die hinteren Stoßdämpfer getauscht werden, da einer gebrochen ist

    Ich werde es aber definitiv mal probieren!

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Habe wie bereits erwähnt trotz neuem Nehmerzylinder das selbe Phänomen wieder und der Effekt nimmt wie vorher zu, also nehme ich an, dass irgendwo Luft angezogen wird

    Werde nun mal probieren, den Geberzylinder zu tauschen

    Kann mir bitte jemand bestätigen, ob das der richtige für den 1.6er Facelift ist?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich