Moin aus dem Raum Lüneburg

  • Hallo zusammen,


    ich, Thomas, möchte den von meinen Eltern geerbten Alfa Romeo 156, 20 TS, Selespeed, BJ1999 erhalten. So bleibt mir die Erinnerung an unsere italo-verrückte Autofamilie in Form dieses Schätzchens ;-) Der Vorgänger des Alfas war ein Lancia Thema 2.0, der einen brachialen Turboschub (inklusive vorherigem tiefen Turboloch) aufwies und so die Leidenschaft in mir für italienische Fahrzeuge weckte.

    Ich wünsche mir hier entspannte Beiträge mit Euch auszutauschen und den ein oder anderen Tipp, wenn es mal wieder etwas zu ersetzen oder zu schrauben gibt.


    Bis bald

    TomS

    :AlfaFahne:

    156 2.0TS, Selespeed, BJ1999

  • Moin,


    gutes Auto, ich bin ein großer Freund der Vorfaceliftmodellen. Bei einem Selespeed empfehle ich direkt zu kontrollieren ob das Hydrauliköl/Druckspeicher in gutem Zustand ist. Wenn da seit Jahren/Jahrzehnten nichts dran gemacht wurde, ist das eine dringende Baustelle.


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Na schau an, da haben sich direkt zwei gefunden.


    Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin,


    gutes Auto, ich bin ein großer Freund der Vorfaceliftmodellen. Bei einem Selespeed empfehle ich direkt zu kontrollieren ob das Hydrauliköl/Druckspeicher in gutem Zustand ist. Wenn da seit Jahren/Jahrzehnten nichts dran gemacht wurde, ist das eine dringende Baustelle.


    Gruß Tobi

    Danke Tobi,

    genau *der* wurde vor zwei Wochen ersetzt. Ich war mit dem Fahrzeug in der "Manufaktur Röhrle" in Bopfingen/ Aalen. Dort wurde meine Bella komplett inspiziert und alles Nötige ersetzt/ eingestellt. Der Druckspeicher wurde ersetzt (mit Ferrari Ersatzteil), Zahnriemen kam neu und insbesondere das Selespeedgetriebe wurde fachgerecht gewartet und eingestellt. Sie schaltet jetzt wieder wie am ersten Tag ;-)


    Viele Grüße

    TomS

    156 2.0TS, Selespeed, BJ1999

  • Moin,
    Bei einem Persönlichen Austausch wäre ich gerne dabei, was war dein erster Alfa? Ich habe meinen GT erst seit ende April diesen Jahres meine kleine Alfa Geschichte:

    Bin zwar bis jetzt noch nicht viele Autos gefahren, mein Vater hat eine Giulietta 1.4 TB 120 PS und ich den GT 2.0 JTS - Finde die Sauger Charakteristik so viel echter und emotionaler zu fahren, macht super viel Spaß - Klingt einfach nach so viel mehr!

    Mein Vater hatte als ich klein war (10-15 Jahre) Bereits einen GT in Grau mit 1.8 TS mit rotem Leder und ich war als Kind so begeistert von dem Auto.

    Mittlerweile bin ich 22 und habe mir den Traum von dem eigenen GT erfüllen können, mit Sportspeiche 3 (18 Zoll) und ebenfalls in Grau wie ich sie wollte in der Distinctive Austattung (schwarzes Leder), als Handschalter und sogar mit dem Seltenen Holzlenkrad!. Ab 3250 Umdrehung (Giri :wink: ) hört man die Ansaugung schön Pfeifen, hat mich als Kind schon sehr Begeistert. Sie ist zwar nicht die schnellste aber für mich mehr als ausreichend und jede fahrt wird zum absoluten genuss! Total Infiziert!

    Probleme von meinem GT: bis jetzt Klima aufgefüllt geht aber jetzt, Kurbelwellensensor bereits getauscht (Auto ging 1000km nach kauf nur noch unzuverlässlich an) und hoher ÖL verbrauch bei Sportlicher Fahrweise 1L AGIP 10W 60 auf 700KM Fahre sie jetzt seit ende April diesen Jahres. Wird weiterhin als Liebhaberfahrzeug Gepflegt. :AlfaFahne:

  • Zum Thema "Ölverbrauch": Man weiß ja oft vorher nicht wie der Wagen bewegt wurde. Mein Tipp: Würde vor dem nächsten Ölwechsel eine Motorspülung mit Liqui Moly Pro-Line Motorspülung durchführen. Und dann die Ölwanne schön lange austropfen lassen, damit der ganze "Rotz" ausläuft. Habe ich bei meinem TS auch gemacht; aus erster Rentnerhand mit wenig Kilometern. Fahre auch 10W60 Öl; danach hatte sich das Thema Ölverbrauch erledigt. Ist keine Garantie; den Versuch aber sicher wert. Und schön sauber ist er dann Innen sowieso. :)

  • Habe ich bei meinem TS auch gemacht; aus erster Rentnerhand mit wenig Kilometern. Fahre auch 10W60 Öl; danach hatte sich das Thema Ölverbrauch erledigt. Ist keine Garantie; den Versuch aber sicher wert. Und schön sauber ist er dann Innen sowieso. :)

    Kann ich auch so unterschreiben, konnte damit bei meinem damaligen 1.6 TS Eco auch erfolgreich den Ölverbrauch auf ca. 1 Liter auf 5000km minimieren.

    Habe eine Spülung mit dem Altöl gemacht, und anschließend mit neuem "Billigöl" + Motorspülung, das hat nochmal einiges gebracht.