Das leidige Verdeck hängt schon wieder

  • Hi.


    Rechtzeitig vor dem Regen der nächsten Tage streikt das e-Verdeck mal wieder. Wegen genau dieser Symptomatik hatte ich es neulich erst in der Werkstatt, die meinten, sie hätten deshalb ein Zahnrad wechseln müssen.


    Es scheint so zu sein, als schließe der Deckel nicht und deshalb bleibt es im Schließvorgang hängen und das rote Lämpchen blinkt. Wenn ich die beiden Tasten hinter dem Fahrersitz betätige, ist die eine dafür zuständig, die Zapfen des Verdecks in den Deckel anzuziehen - aber die andere Taste bewirkt nichts.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass diese beim letzten Mal die Verriegelungsmechanik wieder unter korrekte Spannung gesetzt hat. Wenn ich mir die anschaue, scheint die nicht so positioniert zu sein, wie sie sein sollte...ich kann da aber manuell nichts in Bewegung bringen.


    Hat jemand eine Idee, was da wieder nicht funktioniert? Und v.a., wie ich das jetzt behebe? Bzw,. wenigstens das Verdeck manuell zubekomme?


    Dank & Gruß


    Smarty

  • Der eine Schalter ist definitiv für den Motor auf dem letzten Bild. Wenn der Schalter keine Wirkung hat, ist vielleicht das Zahnrad im Verdeckklappenmotor verkantet oder es liegt ei elektrisches Problem vor.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


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  • Der eine Schalter ist definitiv für den Motor auf dem letzten Bild. Wenn der Schalter keine Wirkung hat, ist vielleicht das Zahnrad im Verdeckklappenmotor verkantet oder es liegt ei elektrisches Problem vor.

    Ja, danke, der scheint leider tot zu sein. Ich müsste die Verriegelung wieder „zurückstellen", aber auch mit leichtem Klopfen mit dem Hämmerchen tut sich da nichts. Der Schließmechanismus für die Verdeckklappe links und rechts ist quasi die ganze Zeit offen und greift nicht. Also wie kriege ich die Verriegelung am Verdeckklappenmotor manuell wieder nach rechts gedreht und unter Spannung?

  • Hab's irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht, wie :) Also mit einem Alfa widerlegt man sogar Einsteins „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“: Habe immer wieder den manuellen Schließmechanismus versucht und das Verdeck runtergedrückt bei Nutzung der Taste, bin mal vor und zurückgefahren, Zündung an und aus, Taste immer ohne Funktion – und beim x-ten Versuch packten die Schließdinger dann die Verdeckklappe. Verdeck ließ sich dann wieder elektrisch öffnen und schließen und die Verriegelungsmechanik arbeitet wieder einwandfrei.

    Was ich mich gefragt habe ist, ob evtl. die wirklich minimal schiefe Einfahrt bei uns eine Auswirkung haben könnte...


    Woher kommt es, dass die Verriegelungsmechnik so verkanntet? Sind die Bowdenzüge dann zu locker oder zu fest?

  • Hab's irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht, wie :) Also mit einem Alfa widerlegt man sogar Einsteins „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“: Habe immer wieder den manuellen Schließmechanismus versucht und das Verdeck runtergedrückt bei Nutzung der Taste, bin mal vor und zurückgefahren, Zündung an und aus, Taste immer ohne Funktion – und beim x-ten Versuch packten die Schließdinger dann die Verdeckklappe. Verdeck ließ sich dann wieder elektrisch öffnen und schließen und die Verriegelungsmechanik arbeitet wieder einwandfrei.

    Was ich mich gefragt habe ist, ob evtl. die wirklich minimal schiefe Einfahrt bei uns eine Auswirkung haben könnte...


    Woher kommt es, dass die Verriegelungsmechnik so verkanntet? Sind die Bowdenzüge dann zu locker oder zu fest?

    Bei mir ging es letztens nicht auf. Hab dann auch versucht mit der Hand nach zu helfen - Nix. Hab das Verdeck dann wieder problemlos zu bekommen und bin geschlossen los gefahren. Am Ziel angekommen (ca. 10 Minuten fahrt) hab ich es dann nochmal versucht, ging ohne Probleme auf. Keine Ahnung wieso ... Manchmal hat sie halt ihre Momente die Bella :knutsch:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Salve,


    muss Euch mit der Chose doch noch mal belämmern. Die Problematik des Ausgangspostings tritt jetzt doch öfter auf.


    Es liegt eindeutig daran, dass der Deckel nicht schließt und das Verdeck stoppt. Irgendwann nach ein paar Stunden und x-tem Drücken auf die Nottaste (was vorher gar nichts gebracht hat), Klopfen auf das Teil, Zündung an/aus „schnalzt" die Mechanik wieder in die korrekte Ausgangsposition und dann gehts - ohne, dass ich aber sagen könnte, woran's nun genau gelegen hat.


    Würde den Wagen jetzt gerne wieder in die Werkstatt bringen, die beim letzten Mal und dieser Symptomatik das Zahnrad gewechselt hatte, damit die das einmal anständig in Schuss bringen.


    Ich weiß, es gibt hier die super Beschreibung. Habe ich auch gelesen, weiß aber trotzdem nicht, was da jetzt der Fehler ist. Was stimmt da mechanisch nicht? Ist da irgendwas an den Bowdenzügen falsch (zu stramm/soft) eingestellt?


    Dank & Gruß

    Smarty

  • Wenn der Verdeckkasten geöffnet ist , dann schau unbedingt nach den beiden Verriegelungshaken auf der linken und rechten Seite. Von diesen gehen die beiden Bowdenzüge zum "Unus"-Antrieb bzw. dessen Hebel.
    Die Bowdenzüge müssen so eingestellt sein, dass ca.1mm Spiel bei den Haken (nach unten, zu ihren Anschlägen) vorhanden ist, wenn die Haken geschlossen sind.
    Das macht man so: Verdeck so weit öffnen , dass die Verdeckklappe auf geht. Am besten mittels den beiden Schaltern hinter dem Fahrersitz. Dann den Schalter für die Verriegelung des Verdeckkastens betätigen, die Klappe aber offen lassen!
    Oder bequemer: Verdeck ganz öffnen und dann die Verdeckklappe "manuell" mittels Notschalter öffnen, dann hat men einen bequemeren Zugang.

    Wenn die Haken in der "Verriegelt-Position" sind, mit den Fingern von oben auf die Verriegelungshaken drücken und prüfen, ob überhaupt ein Spiel vorhanden ist, d.h. man spürt dieses, wenn sich die Haken bis zum Anschlag nach unten drücken lassen.
    Wenn nein: Bowdenzugspannung lockern (direkt beim Antrieb hintern den Sitzen, am Hebel), dass Spiel entsteht. Ein passendes Stück Blech oder einen Kunststoffstreifen (oder ähnliches) zur Hand nehmen (mit einer Stärke von ca. 1mm) und damit das Spiel zwischen Haken und Anschlag prüfen.
    Ist das Spiel deutlich zu groß: entsprechenden Bowdenzug nachspannen. Ist das Spiel zu klein bzw. geht das 1mm-Prüfstück gar nicht hinein: Bowdenzug lockern. Dies immer im Zustand "Verrigelungshaken" geschlossen durchführen, natürlich extra für die linke und rechte Seite.
    Mit dieser Grundeinstellung ist zumindest die Voraussetzung geschaffen, dass das System arbeiten kann.
    Die Verrigelungshaken dürfen in geschlossenem Zustand niemals ihre Anschläge berühren - das verspannt und blockiert das System früher oder später,
    auch bei einem verbauten Matallzahnrad ist das nicht gut!!! Das ganze Prozedere ist in 5 - max. 10 Minuten erledigt und würde ich immer machen, unabhängig von Deinem Fehler. In vielen Fällen ist genau das der Auslöser für die ganzen Probleme...

  • Es liegt eindeutig daran, dass der Deckel nicht schließt und das Verdeck stoppt.

    Mich würde mal interessieren, in WELCHER Stellung des Deckel es nicht weitergeht.

    Ist er dann schon (fast) zu und wird nur nicht "verriegelt",

    oder steht er noch oben (also geöffnet) und geht nicht nach unten ???

  • Auf dem ersten Bild vom Eingangsposting sieht man das der Verdeckkasten nicht ganz zu ist. Dann noch versuchen weiter zu schließen ist bestimmt nicht die beste Idee. Man sieht wie der Fensterbogen unten schon gequetscht wird.

    Das die Hacken sich nicht bewegen kenne ich eigentlich nur wenn die Spannung nicht passt, der Deckel "geschlossen" ist und nicht auf geht.


    Wenn sie wie bei dir nicht zu gehen, gehe ich eher von einem Elektronikproblem aus. Entweder ist der Motor von dem zweiten Bild in deinem Posting defekt oder das Dachsteuergerät hat ein Problem. Erklärt eventuell auch die blinkende Leuchte ...

    Den Motor kann man zwar als Nachbau aber noch neu kaufen. Z.b. bei Thorsten Runge

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Danke Euch schon mal sehr, Jungs!


    Nochmal eine Verständnisfrage: Was ist denn dafür verantwortlich, dass die Mechanik im zweiten Bild nicht auf 11 Uhr zeigt oben, sondern auf 13 Uhr? Die beiden Bowdenzüge ziehen oben nach links und unten nach rechts - also bis zum Anschlag wie im Bild zu sehen. Aber welche Mechanik sorgt dafür, dass sich das Teil nach rechts bewegt?


    Viele Grüße

    Smarty

  • Weiß jetzt nicht genau wie du das meinst aber es sind nicht die Bowdenzüge, die die den Motor bewegen sondern der Motor spannt die Seile.


    Das ca. 3cm dicke längliche Teil was nach unten schaut ist der Motor und der dreht innen ein Zahnrad das die Mechanik bewegt. Unter den zwei Schrauben rechts ist ein gelb verzinkter, nach oben gebogener Bügel. Das ist der Anschlag und bis dahin bewegt sich das Teil, links oder rechts.


    Wie gesagt, ich vermute das dein Motor defekt ist.

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