Zahnriemen Gerissen 939 2,4 jtdm

  • Eben.


    Bimmer kann Kette viel besser als Riemen.

    Der Lügenkonzern kann Riemen viel besser als Kette.


    ...Pest oder Cholera?


    ... und über all die anderen Fehler und Krankheiten, die VAG sich bei seinen Motoren erlaubt, reden wir auch lieber nicht.

  • Ich vergleiche hier nicht Konzerne und alle Macken die diese hervorgebracht haben. Fakt ist einfach ich muss einen VW TDI nicht erst überarbeiten und übervorsichtig vorzeitig Teile tauschen damit ich ne akzeptable laufleistung hinbekomme. Aus dem Laden raus 200000km Vollgas und in der Regel passierte da nix beim Golf 6 TDI. Dazu noch wesentlich leiser und sparsamer als der GM Motor aus der Zeit. Zugegeben der 150 ps GM zieht deutlich besser .

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Aus der gleichen Bude: der Zwokommafünfliter-PD, der BNZ. Zu den Problemen und den daraus entstehenden Kosten muss ich wohl nichts sagen...


    Am Ende kommen wir nur auf genau eins: JEDER Hersteller hat irgendeine Shice am laufen. Und genau deswegen hacke ich gerade so auf VAG rum, weil Du sie immer wieder als Paradebeispiel anführst ;) Kann sein, dass der ZR im Golf 6 TDI standfester ist, dafür haben die durch alle Modelle durch andere Macken, die andere Hersteller dann wieder besser gemacht haben. Aber perfekt ist keiner.


    Ach eins hab ich noch vergessen... Man muss einen VW TDI nicht erst überarbeiten für akzeptable Laufleistungen? Deswegen gab es für den ZR-Spanner beim Passat 3B TDI auch damals ne interne Rückrufaktion. Oder der Rückruf der Zweiliter-TDIs mit den 4 Ringen zwecks Injektortausch ;)

  • Die Riemen sind ja nicht nur für Alfa gedacht sondern auch für andere Hersteller

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nein, das liegt an Alfa ;)

    Der Riemen ist solange gut, bis er eingebaut wird. Dann springt alles schlechte vom Auto auf den Riemen über^^

  • .... Das ein Keilriemen bei VW den Zahnriemen killt halte ich für 99% ausgeschlossen.

    dann hatte ich hier vor etlichen Jahren das eine Prozent .... ein urgewaltiger Polo Bj. 88 mit 1,3D Motor .... Rippenriemen gerissen und den Weg in den Zahnriemen gefunden .... da waren nicht nur die Ventile krumm, sondern sogar die NW durchgebrochen .


    Die 2.0 TDIs machen oft genug nichtmal die 100000 voll ohne Kühlwasser durch Risse im Kopf zu verlieren ;)


    Am Vectra 1,9 CDTI ist der Intervall 150000km/ 10 Jahre .... leider schaffen das einige nicht, aber immer ist da die Wasserpupe oder eine Umlenkrolle verreckt, ich wechsele da auch lieber bei 130000 alles , und dann sehen die Riemen eigentlich immer aus wie neu.

    Aber das ein Riemen der 4 Nockenwellen mit 24Ventilen drehen muß stärker belastet ist als einer der 1 Nocke mit 8 Ventilen dreht, ist ja wohl auch logisch



    Und die Steuerkettengeschichte zieh sich quer durch alle Hersteller , seit es Start/Stopsysteme gibt...... kann nur jedem empfehlen das zu deaktivieren wenn man so ein Ding nicht geleast hat sondern länger fahren will .

    Die Mehrbelastung auf Batterie, Anlasser, Steuerketten kann die Spritersparnis gar nicht aufwiegen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • I....Dazu noch wesentlich leiser und sparsamer als der GM Motor aus der Zeit. Zugegeben der 150 ps GM zieht deutlich besser .

    da stimme ich uneingeschränkt zu :)


    Wobei ich den GM Motor im Vectra Kombi, der ja nicht gerade klein ist auf der Langstrecke unter 7 l fahre it 200 PS/ 430NM Chiptuning.


    Der Motor an sich ist laut, aber Robust. Kacke war bis 2007 alles was drumherum drangeschraubt wurde... Dralllklappen, AGR, Lima .... ab 07 eigentlich auch besser .... Drallklappen geändert, Lima von Bosch .... bei mir alles noch original (aussr AGR)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Eben.


    Bimmer kann Kette viel besser als Riemen.

    ...

    kicher ....


    am 1er auch Reihenweise Ausfälle.


    Und seit die Kette dann hinten am Motor sitzt ( Danke NCAP) und der ganze Block für n Kettenwechsel raus muss ein absoluter finanzieller Schnapper ..... :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ach, ich hab noch einen, den ich raushauen kann... Zugegeben kein Diesel, aber VW ;)


    ZR-Intervall bei unserem 1400er Polo von 2011? Fehlanzeige...


    Vorgabe VW: der ZR ist bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung zu unterziehen und bei Bedarf zu ersetzen.


    Das widerspricht so ziemlich allem, was seriöse Riemenhersteller zu ihren Produkten sagen^^

  • Der Wortlaut bei Benziner VWs ist: ab 90000 alle 30000km prüfen. Die neuen VW Benziner haben einen Intervall von 240000.


    Der 2,5 pumpe düse war ein Griff ins Klo allerdings dann auch recht schnell wieder weg vom Fenster. Im Gegensatz zu anderen Herstellern.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • ...ein Gralsjünger ;)


    Nicht, dass ich das nicht schon vorher gewusst hätte :kopfkratz:

  • Wenn ich sehe was mein Kumpel in seinen Golf mit 2.0 TDI schon reinstecken mußte, da bin ich aber richtig froh so eine Kiste nicht zu fahren. Von den Fahrleistungen spreche ich schon garnicht. Und der 2l TDI wurde eigentlich spätesten alle 2 Jahre überarbeitet.

    Beim 6 Golf TDI verrecken die AGR Ventile richtig oft und der 2L TFSI ist die größte Krücke überhaupt. Bevor ich mir so nen hässlichen und anfälligen VAG Schrott fahre, würde ich meinen 159 noch 20 Jahre weiterfahren. Aber VW kann soviel Mist und hässliche Autos bauen, wir deutsche kaufen das blind.


    Und das Intervall von 240.000 erreichen die Kisten sowieso nicht.


    Und unsere 6er und 7er Golfs in der Firma sind auch erheblich unzuverlässiger als die Golfs die wir bis dato gefahren haben.


    Und der 1.9 Diesel im Vectra ist kein GM Motor.

    Und zu Zeiten des Golf 6 gabe es keinen 150PS Diesel von Opel

  • GM Fiat Opel Powertrain .... ja nun ,.... wer hält wohl die Patente .... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ah ok, GM steckt garnicht mehr in Fiat .... habe ich garnicht so verfolgt :)


    Zurück zum Zahnriemen .... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die 75iger von meinem Bruder hatte ich öfter an meinem Abschlepphaken vvonueinem Calibra als meinem Bruder lieb war. Allerdings nicht wegen der Kette.

    Holger, ich hab ewig 75iger problemlos gefahren, 1.8-2.0.-3.0 +Evo

    Allerdings früher auch bei AR gearbeitet und schraube auch heut noch selbst.:wink:

  • Und zu Zeiten des Golf 6 gabe es keinen 150PS Diesel von Opel

    Den gab es natürlich. Überall. Zafira, Astra usw. Und natürlich gibt's auch nen VW TDI wo was kaputt ist aber ich gebe meine Erfahrung aus 20+ Jahre VAG schrauben in einem Betrieb mit deutlich mehr als 30 Werkstattdurchgängen pro Tag zum besten. Es gab und gibt AGR Probleme aber auch das nur einmal dann war das mit dem neuen Teil in der Regel auch gegessen. Ich bin auch kein VW Jünger denn dafür hatte ich viel zu viele unterschiedliche Marken aber jetzt bin ich seit nem guten Jahr in der freien Werkstatt und sehe nun was es für Unterschiede gibt und mein Bruder ist schon seit 20 Jahren in freien Werkstätten. Natürlich ist das hier ein Alfa Forum aber den Blick über den Tellerrand sollte man schon haben. Von einer Marke die quasi ein niemand ist in der Autowelt mit dem Finger auf die erfolgreichsten Marken der Welt zu zeigen ist einfach typisch Markenblindheit. Jeder anständige Vater würde in dieser Situation seinem Sohn sagen das er erstmal das erreichen soll was der andere hat bevor er über ihn schlecht redet. Aber in einem Autoforum drehen die Fanboys völlig am Rad....ich denke hier ist die Diskussion am Ende und führt zu nicht's . Sorry für das ganze OT.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“