Sportbremsscheiben

  • Habe mir erstmals welche von Zimmermann bestellt ( als Set )

    Fährt die jemand ?

    Bisher hatte ich immer ATE

    Versuch macht klug :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Die Zimmermann (gelocht) sind _KEINE_ Sportscheiben, die sehen nur so aus, mehr nicht.

    Die sind weder standfest, noch halten sie Beläge wie EBC Green Stuff oder anderee aus, dazu neigen sie zur Rissbildung.

    Schick sie zurück :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Risse hatte ich keine, aber nach kurzer Zeit einen massiven Schlag in beiden Scheiben. Beläge waren Greenstuff.


    Fahre jetzt normale Brembos mit Greenstuff. Halten länger, bremsen genauso gut wie die gelocjten von Zimmermann, halten nur 3x länger.


    Denke mal die gelochten von Brembo sind besser.

  • Wenn du standfeste Scheiben mit ABE haben willst, dann kauf dir Tarox Scheiben.

    Die kosten zwar etwas mehr, sind aber jeden Cent wert. :like:

    EBC Turbo Groove Disc oder Black Dash Disc sind auch gut, wenn auch nicht so standfest wie Tarox.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 199€ für die 305mm und 239€ für die 330mm ist nochnein Stück weit weg von den EBC.


    Ich fahre die normalen Brembos, da ich gelochte Bremsscheiben im Alltagsbetrieb als komplett sinnfrei ansehe... von einer besseren Optik mal abgesehen

  • das sind ja Preisunterschiede :kopfkratz:

    Werde die ollen Zimmermann testen und sollten die nichts taugen ,

    gehe ich wieder zu ATE.

    Danke für die Hinweise :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich hab gelochte Brembos vorn drauf.

    Auf dem 146er hatte ich die genuteten Brembos drauf. Die haben richtig gut zugebissen, selbst mit EBC schwarz.

    Ganz glatte möchte ich nicht mehr, die haben mir im Ernstfall ein zu langes Ansprechverhalten.


    Von den gelochten Zimmermann habe ich bisher nur schlechtes gehört. Risse, wellig... Kagge.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • habe gerade ein Tüvbericht gelesen von diesen Scheiben. ( ADAC )

    Ganz so schlecht sind sie nicht. Spielen im Mittelfeld.

    Kann mir auch nicht vorstellen , das , wenn sie so schlecht sein sollten , überhaupt eine Zulassung bekommen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Genau...weil glatte Bremsscheiben so schlecht sind, haben ja mindestens 95% der Standardautos genau die verbaut. Und ja, ein 159 ist ein normales Auto.

    Da gelochte Scheiben grundsätzlich teurer sind als blanke, ist wohl klar warum die Autoindustrie glatte verbaut.


    Kommt halt auf die Fahrweise an. Wenn natürlich permanent auf der Bremse gestanden wird, sind die immer schön sauber und beißen gleich. Ansonsten brauchts halt ein paar Umdrehungen oder bremse lupfen um den Dreck weg zu bekommen.


    Wenn man sich mal bei 220 den Lenker auf den Bauch gezogen hat, weil irgend ein Vollhonk mit 80 auf die linke Spur ziehen muss, merkt man ganz deutlich, ob die Scheiben staubig sind oder nicht. In der Situation die Bremse lupfen zu müssen um volle Bremswirkung zu bekommen wäre schlecht.

    Ich habe es einmal mit glatten Scheiben erlebt. Das war für mich der Umstiegsgrund.


    Und nebenbei halten die Maxx auf jeden Fall länger als Serienscheiben..'

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich fahre mehr als 30 Jahre Auto, auch schnellerals 200 km/h...auch in "engen" Situationen. Habe da noch keine gelochten vermisst und ich hatte schon Autos mit weit, weit schlechteren Bremsen als im 159 bzw Spider. Und bis ich auf der Sutobahn bin, habe ich die Bremse mehrfach benutzt und weder Schmutz noch Rost ist da ein Thema.


    Mal nebenbei, die gelochten Bremsscheiben sollen Hitze besser ableiten, mit Staub oder Feuchtigkeit hat das recht wenig zu tun. Da ich mit einem Straßenwagen aber eher selten im 10 Sekundentakt von jenseits der 200 abbremsen muß, ist ein Hitzeproblem eher selten...außer man fährt auf dem Ring....



    Aber ja, wenn es jemand optisch gefällt, ok

  • welche Bremssättel sind ab Werk verbaut?

    ATE ?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Die habe ich auch verbaut. Vorne und hinten. Außer Beläge hab ich statt redstuff die greenstuff

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sind die mit ABE? Für Giulia und Stelvio Nur für den Motorsport ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ...


    Mal nebenbei, die gelochten Bremsscheiben sollen Hitze besser ableiten, mit Staub oder Feuchtigkeit hat das recht wenig zu tun. Da ich mit einem Straßenwagen aber eher selten im 10 Sekundentakt von jenseits der 200 abbremsen muß, ist ein Hitzeproblem eher selten...außer man fährt auf dem Ring....

    ...

    Nicht nur. Die Nuten und Löcher sollen dafür sorgen, dass Staub und Wasser welches beim Anlegen unter dem Bremsbelag eingeklemmt wird, schnell von der Bremsbelagoberfläche weg kommt. Vor allem Wasser ist da ein Problem, wenn die Scheibe heiß wird bildet sich ein Dampfpolster zwischen Bremsbelag und Scheibe, bis das Wasser weg ist. Die Bereiche mit den Dampfblasen bremsen natürlich schlechter. Aber auch Staub "rollt" auf der Bremscheibenoberfläche ab, bis er unter dem Belag raus kommt. Das betrifft sogar den aktuellen Bremsenabrieb. Mit einer Nut oder Loch wird der Vorgang deutlich abgekürzt.

    Schaue dir die Bahnen der Löcher mal an, wenn es ordentlich gemacht ist, liegt jedes Loch auf einem eigene Radius und die Summe ergibt einen Schlitz komplett durch die Scheibe. Für eine Zusatzkühlung würde man diesen Aufstand nicht machen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich verstehe nicht, warum diese Diskussion immer und immer wieder aufkommt..... :wand:


    Die Problematik der glatten Scheiben wurde schon hinlänglich diskutiert und das viele der s.g. OEM - Hersteller minderwertige Massenware auf den Markt werfen, ist auch schon lange bekannt.

    Das Zeug hält oftmals nur eine einzige harte Bremsung aus....wenn man Gl.ück hat.. :fail:

    Mit zunehmender thermischer Belastung, selbst während einer einzigen Bremsung, nimmt bei diesen Bremsen die Leistung ab. (Fading)

    Gute Kombinationen, wie EBC, Tarox, Brembo (nicht der Serienmüll)...etc. legen mit steigender Temperatur nochmal zu... :like:


    Es gibt natürlich auch Verkehrsteilnehmer, die in ihrem gesamten Leben niemals erfahren werden, wozu eine Bremse wirklich fähig ist..... :Geheimnis: