Ölverlust Motor

  • Hallo in die Runde


    Folgendes Problem an meinem Alfa Romeo 147 1.6 TS: Ölverlust sehr stark vorne links an der Ölwanne, tropfen an der Ölwannenschraube vorne links. Simmenring Kupplingsseite ersetzt, war völlig verschmiert. Alles zusammengebaut, immer noch sehr starker Ölverlust!!! Bin völlig ratlos :wand1: Das die Ölwanne so stark Öl verliert kamn doch nicht sein.


    Beste Grüsse

  • Hallo


    Danke für die Antworten! Ölwanne war runter, risse keine neu verklebt und montiert, immer noch undicht🤬 Getriebe muss nochmals runter🤷‍♂️ dan sehen wir weiter!


    Beste Grüsse

  • Wenn du Anhand dieses Fotos keinen Plan hast, wer soll dir dann weiterhelfen, wäre nicht der erste Dichtring der undicht wird oder eben fehlerhafte Montage, du hast ja getauscht! Je nach Fahrzeugtyp gibt es eben normale Dichtringe oder eben wie hier ersichtlich, ein Lagerschild in dem ein Dichtring eingelassen ist. Dieses kann man nur als gesamtes Austauschen, ist verschraubt inkl. der zwei Schrauben die von unten durch die Ölwanne gehen, am Foto sieht man ja nur rechts ein Schraube, aber links wird auch ein sein.


    Das ganze Lagerschild sollte natürlich mit etwas Dichtmasse eingesetzt werden, auch wenn es teilweise kleine Dichtränder gibt, zur Abdichtung Ölwannenrand seeeehr sauber und vernünftig arbeiten, mit Dirko Dichtmasse nicht zu sehr sparen. Für das Schwungrad neue Schrauben nehmen oder die alten mit flüssiger Gewindedichtung verschrauben. Zumindest bei den JTD ist die Kurbelwelle nach hinten nämlich offen, hier vermutlich auch, sieht man nur am Foto nicht..


    Bei einem neuen Lagerschild wird gerne ein Kunststoffring als Montagehilfe aufgesetzt, damit man dieses leichter auf die Kurbelwelle geschoben bekommt. Ist aber totaler Müll, denn beim raus ziehen zieht man gerne die Dichtlippe teilweise mit raus, somit neu und schon undicht, würde man aber sehen wenn man genauer hinschaut, tun nur viele nicht! Wärst nicht der erste dem dies passiert. Mehrfach anderswo gehört und Getriebe nochmals runter..., aber auch bei meinen, selbst gemacht, hat es nicht geklappt, besser man entfernt den Montagering, bringt etwas Motoröl auf der Dichtlippe auf und schiebt das Lagerschild vorsichtig auf die Kurbelwelle, dieses dann noch mittig ausrichten Anhand der Staubschutzdichtung außen und festschrauben..

  • Ausbauen und auf Beschädigung überprüfen, da läuft ja offensichtlich öl raus, wäre nicht der erste der Neudefekt ist oder beim Einbau beschädigt wurde.

    Mal drauf achten ob die Dichtlippe rundrum anliegt, manchmal ist die Feder hinter der Dichtlippe nicht richtig straff.....

    Ausbauen und beide Seiten mal prüfen, an der Kurbelwelle sollte natürlich auch keine Macken auf der Dichtfläche sein.

  • da sollte keine Rille sein ..... sondern eine glatte Fläche . kannst versuchen das mit schmirgelleinen zu läppen ..... oder einen neuen Sitz setzen . Kenne ich von GM, zu weiches MAterial KW verwendet .


    https://www.skf.com/de/products/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve



    Was Du auch versuchen kannst, aus Dichtpapier eine Unterlage schneiden, die unter den Flansch passt und somit die Dichtfläche des Simmerings etwas weiter nach aussen zu bringen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für die Antworten


    Das mit der SKF Büchse funktioniert leider nicht, haben wir uns schon angesehen. Die Welle ist 93mm im Durchmesser, passt keine Hülse😏 Schaue mit einem Zylinderschleifwerk ev kann er eine Hülse drehen.? So etwas habe ich noch nie erlebt, habe schon X Dichtringe an so einem Motor ersetzt, nie ein Problem🤷‍♂️


    Beste Grüsse und Danke für die Infos


    Grüsse