GT 1,9 JTD Krümmerdichtung und Ölaustritt Ventildeckel bei AGR

  • Servus Zusammen,


    Mein GT schreit im wahrsten Sinne des Wortes nach einer neuen Krümmerdichtung.

    Gibt es dazu Anleitungen oder ein Werkstatthandbuch? Leider habe ich online nichts gefunden.

    Anzugsmomente, Abfolge und benötigtes Werkzeug + Material wären sehr hilfreich!


    Außerdem gibt es einen starken Ölverlust vorne Fahrerseitig bei der VDD und hinterm AGR.

    Leider lässt sich die Herkunft auch nach einer Motorwäsche nicht genau feststellen.

    Habt ihr dazu Erfahrungen?

    Der Motor hat laut Maßstab zuviel Öl drin, man kanns aber auch nicht genau messen, weil er denselben Stand anzeigt auch wenn man ihn auf 2-3cm nicht ganz reinsteckt.

    Wurde da einfach zuviel eingefüllt oder gibt es andere gängige Ursachen dafür?

  • Eventuell ist Diesel im Motoröl drin, und deswegen ist der Stand zu hoch? Würde die Injektoren mal checken und schauen ob die DPF Regeneration noch funktioniert.


    Krümmer hatte ich schon bei meinem ab, im Grunde recht einfach, nur das Hitzeschutzblech entfernen, alle Schrauben am Krümmer lösen, dann solltest du die Dichtung mit etwas Glueck ohne kompletten Ausbau vom Krümmer getauscht bekommen. Anzugsmomente kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir war der Krümmer außerdem leicht verzogen, musste diesen erstmal planen.


    Das klassische Pfeifen bzw. Heulen muss auch nicht immer von einem undichten Krümmer kommen, bei mir war ein defekter Turbo die Hauptursache damals.

  • In den meisten Fällen ist es nicht die Krümmerdichtung, sondern ein abgebrochener Bolzen. Die Krümmer verziehen sich und geben Spannung auf die Bolzen, welche diese Kräfte dann nicht mehr schaffen und reißen.

  • Nach Diesel riecht das Öl nicht, ich werde einfach mal das Öl wechseln, mal sehen wie es sich dann entwickelt.


    Es ist mehr ein Kreischen als ein pfeifen, 3 Mechaniker von der Alfa Werkstatt meinten auch es ist das typische Geräusch wenn es bei einer Blechdichtung rauspfeift.

    Stehbolzen, Muttern und Dichtung habe ich neu gekauft, ich hoffe es ist keiner abgerissen, das ausbohren ist eine elendige Arbeit.

    Den Krümmer werde ich komplett abbauen, mal sehen ob er noch plan ist.


    Da ich gleich nach dem Kauf der DPF zu war, kann es auch sein dass durch den hohen Gegendruck nur die Dichtung durch ist.

    Die DPF Reinigung hat mit einem Tankzusatz und 30 min. Autobahn bei 160 gut funktioniert.

    Trotzdem werde ich das Teil bald entfernen.

  • Krümmer, Turbo und Kat demontiert und alles geprüft, sieht soweit gut aus - Turbo hat kein Spiel auf der Welle, dreht leicht, Unterdruckdose tut noch ihren Dienst, nur der Krümmer ist nicht plan und ist ca. 1mm verzogen. Gut dass ich eine Firma in der Nähe habe, die ihn mir für 100,- geplant hat.

    AGR habe ich auch gleich dicht gemacht. Wer genau schaut, kann am Bild eine weitere Veränderung untenrum erkennen ;-)


    Morgen wird dann alles wieder verbaut, bin gespannt wie er dann tut.

  • Läuft wieder top, aber jetzt hat es den Ladeluftschlauch zerrissen - aber wenigstens ist das schneller behoben.

    Gibt es für den Motor Silikonschläuche? Bei Samco nur für den 4 Zyl. Benziner.

  • Meines Wissens nach gibt es nur Silikon Kühlerschläuche für die TS Motoren im Set. Musst dir selbst was bauen für den 1.9er. Hole Schläuche immer von Turbozentrum wenn ich was brauche, sind echt top und du bekommst dort auch alles was du brauchst.