Zahnriemenwechsel 147er und GTV

  • Hallo,


    bei einem meiner Schätzchen wird demnächst wieder ein Zahnriemenwechsel fällig.


    Ich möchte beim Zusammenbau das ganze nervige Geraffel der Plastikschutzabdeckungen weglassen.


    Wofür braucht es die Dinger eigentlich?


    Geht`s nicht auch ohne?

    Gruß


    HWQ

  • Mein Problem ist halt, dass ich den Motor erst starten kann wenn alles drangeschraubt ist und ich dann keinen Einblick mehr in den gesamten Antriebsstrang der Nockenwellen habe, und somit auch später eventuelle Schäden am Riemen nicht sehe.


    Das beunruhigt mich.


    Ist ja bis jetzt auch immer gut gegangen.

    Gruß


    HWQ

  • Wie soll sich da etwas verstellen wenn man vorher alles auf Markierung stellt und das nötige Blokierwerkzeug einsetzt, kan sich auch nichrs verstellen.


    Wenn die Abdeckung ablässt, kannst du den Zahnriemen auch direkt falsch draufmachen.


    Ist schon seltsam dass wirklich alle Autohersteller, sogar die billigheimer die Zahnriemen mit einer Plastikabdeckung versehen. Wird schon nicht ohne Grund sein. Die vordere Abdeckung kann man üblicherweise auch nach einer eventuellen Kontrolle montieren.


    Hat man das nötige Spezialwerkzeug nicht, sollte man vielleicht die Finger vom Zahnriemen lassen

  • Ich sehe bis auf evtl. niedrigere Temperaturen am Riemen auch mehr Nachteile als Vorteile, wäre mir zu gefährlich.

    Beim Thema 8.32 wird die Abdeckung oft weg gelassen, weil der Riemen Bauartbedingt Thermisch stark belastet ist.


    Wenn du den Riemen ordentlich wechselst, wie es sich gehört und die Wechselintervalle einhältst, gibt es da eigentlich auch nichts zu kontrollieren.


    Weiß auch gar nicht ob der TÜV damit nicht ein Problem hätte !? Die Flippen ja schon rum wenn auf der Batterie die Polabdeckung fehlt.


    VG

    Udo