Suche eure Fachkompetenz betreffs eines Alfa Romeo Sportwagon 2.5 V6

  • Hallo an alle hier,


    mein Neuerwerb hat sich leider als schlechter als gedacht erwiesen!

    Auf der Fahrt nach Hause (Südfrankreich) lief er eigentlich gut,aber seit den ich meinen OBD Adapter angeschlossen hatte,läuft er untenherum nicht wirklich gut.

    Es ist nun die Frage ob es daran lag oder ob er einfach so oder so am Nächsten Morgen auch ohne OBD Adapter schlecht gelaufen wäre.

    Wenn er Kalt startet läuft er mit erhöhter Drehzahl eigentlich noch rund,aber wenn die Drehzahl abfällt sehr unrund.

    Wenn man dann Gas gibt läuft er nicht schlecht,denke ich,da es mein erster Busso V6 ist.

    Als erstes habe ich den Wagen auf meine Rampen gefahren (4 Meter lang ) um ihn von unten genau anzuschauen und musste feststellen das ich den Ölfilter mit der Hand drehen konnte!

    Eigentlich wollte ich nur die vordere Lambda Sonde wechseln die mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte,was aber betreffs des Motorlauf nicht verändert hat.

    Ich habe dann,wie hier beschrieben den Motor 1 Liter Diesel für die innere Reinigung gegönnt,30 Min. laufen lassen und danch mit einen neuen Ölfilter und Öl befüllt.

    Der Motor klingt zwar etwas besser,aber es hat betreffs des Problems nichts geändert.

    Nun warte ich mal auf eure Ideen,


    Gruss der Dirk aus den Medoc

  • Wenn der Busso unrund läuft, kann das viele Gründe haben.

    Zündkerzen, wie alt, sind NGK verbaut?

    Zündspulen ok?

    Steuerzeiten stimmen?

    Sind Fehler im Speicher hinterlegt?

    :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    das kann ich alles noch nicht sagen.Die Kerzen werde ich Donnerstag mal Kontrollieren aber wie ich die Zündspulen kontrollieren kann weiß

    ich nicht.

    Auslesen kann ich erst wenn ich die Adapterkabel habe,die leider auch schon 10 Tage auf der Reise sind.

    Die Steuerzeiten weiß ich auch nicht,mein Vertrauen in die Angaben des Verkäufers sind leider dahin.

    Aber so ist das halt wenn man sich in einen Wagen verliebt,beim Mito habe ich vorher auch viel vor den

    Kauf gelesen,hat aber leider nicht verhindert das ich einen Wagen mit den bekannten Problemen des 6 ten Gangs gekauft hatte.

    Shit happens,so ist das leben.

  • Falschluft wäre auch noch ne Option, sind die Ansaugrohre alle anständig montiert und Dicht ? Gummis Checken unten an der Ansaugbrücke findet man auch ab und an mal ein vergeigtes Gewinde, dann greift die Schraube nicht mehr und er ist undicht...

    Beim Busso gibt es schon paar Möglichkeiten.


    Ganz ehrlich, wenn du es vernünftig haben möchtest und auf Nummer Sicher gehen willst, dann mach nen großen Kundendienst inkl. Zahnriemen und allem was dazu gehört, dann weißt du was du hast, mach ich eigentlich immer.


    Zündspulen sollten sich eigentlich beim Auslesen rausstellen, da würde ich aber wenn du schon alles zerlegt hast, zumindest die hinter 3 NEU machen, dea kommst du nicht so leicht ran.... Kerzen würde ich sowieso neu machen.


    Mach den einmal anständig, dann hast du Ruhe für die nächsten 5 Jahre :schrauber:


    Wie sieht es mit Rost am Unterboden aus ??


    VG

    Udo

  • Das schaut nicht schlecht aus,an den Schwellern ist Null,nur an 1 oder 2 Stellen sieht man etwas,sind aber 2 Euro Stück groß.

    Ich will aber in der nächsten Woche anfangen den Unterbodenschutz oder was auch immer es ist runter zu holen.

    Was den Motor betrifft hast du recht,das möchte ich aber erst im Herbst anfangen.

  • Das schaut nicht schlecht aus,an den Schwellern ist Null,nur an 1 oder 2 Stellen sieht man etwas,sind aber 2 Euro Stück groß.

    Ich will aber in der nächsten Woche anfangen den Unterbodenschutz oder was auch immer es ist runter zu holen.

    Was den Motor betrifft hast du recht,das möchte ich aber erst im Herbst anfangen.

    Aber wenn du eh an die Kerzen musst, würde ich ihm auf der hinteren Bank trotzdem mal einen Satz neue Kerzen Spulen spendieren, einfach wegen der Arbeit das ganze Gedöns abzubauen.... Vorne geht's Easy.


    Wünsch dir viel Glück beim Unterboden und nicht so viele Rostnester, Rosten können die 156er nämlich besonders gut, hab ich mal gehört :joint::Geheimnis:

  • Ich wundere mich nur über 1 Liter Diesel ins Motoröl kippen und dann den Motor für 30 Minuten laufen lassen.


    Macht das sonst noch jemand so ? :popcorn:

    Ich kann nur für mich sprechen, aber auf sone Idee würde ich niemals kommen.

    da hätte ich eher zwei Ölwechsel kurz hintereinander gemacht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich wundere mich nur über 1 Liter Diesel ins Motoröl kippen und dann den Motor für 30 Minuten laufen lassen.


    Macht das sonst noch jemand so ? :popcorn:

    20 min Leerlauf, dann sofort Öl und Filterwechsel (bitte nicht fahren) und der schaut innen aus wie neu.
    Ist es ein 190 PS oder 192 PS 2.5?
    Also bei mir waren es leicht eingelaufene Nockenwellen und ein paar kaputte Stössel. D.h volles Programm, ZR, WP, Nockenwellen, Stössel, Öl, Kerzenwechsel. Dazu gleich neuen Kühler, Thermostat, Ausgleichsbehälter und eine neu Batterie. Geht jetzt wie eine "1" - aufpassen auf die Massekabel, die zicken auch mit dem Alter weil sie rosten. Dazu noch Rostvorsorge.

  • Hallo,


    da bin ich wieder.Wo ist eigentlich das Motorsteuergerät versteckt.

    Ich habe jetzt das Kabel um per OBD Buchse hoffentlich alle Fehler auszulesen,weiß aber nicht welches Motorsteuergerät verbaut ist.

    Der Rost untenherum hält sich wirklich in Grenzen.

    Noch eine Frage,gibt es ein unterschied zwischen den Schaltmechanismus des 5 und des 6 Ganggetriebes?

    Die ganze Schalteinheit wackelt wie blöde und habe mir jetzt ein gebraucht Teil eines 5 Gang Wagen geholt.

    Für mich sehen die gleich aus.Wer weiß es genau.

    Ich denke aber auch das vielleicht der Schaltblock am Getriebe nicht mehr der beste ist.

    Ich habe wie hier in einen anderen Tread schon einmal Thema war probleme mit den 5 ten und 6 ten Gang wenn der Motor

    heiss gefahren wurde.

    Dann kann man den 6 ten Gang kaum mehr raus bekommen.

    Kann man den Turm einfach von Oben abbauen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruss der Dirk

  • motorsteuergerät sitzt hinten an der ansaugbrücke da wo die beiden großen rechteckigen stecker drauf sind

    bezüglich der schalteinheit 5 u. 6 gang sind unterschiedlich

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • motorsteuergerät sitzt hinten an der ansaugbrücke da wo die beiden großen rechteckigen stecker drauf sind

    Aber nur bei Euro 3 Wolfgang, Euro 2 hat das wo anders verbaut.

    Kann man den Turm einfach von Oben abbauen?

    Ich meine nein, geht nur von unten.

    Wenn die Schaltung hakelig ist, kontrolliere mal am Getriebe die Schaltmechanik, wo die Schaltseile aufgesteckt werden.

    Bei meinem 2.5 hatte sich da was gelöst, dass sogar eines der Schaltseile abgesprunge ist und die Schaltung war schwergängig.

    Seit dem diese "Platte" wieder fest ist, schaltet das Getriebe absolut problemlos.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aber nur bei Euro 3 Wolfgang, Euro 2 hat das wo anders verbaut.

    Ich meine nein, geht nur von unten.

    Wenn die Schaltung hakelig ist, kontrolliere mal am Getriebe die Schaltmechanik, wo die Schaltseile aufgesteckt werden.

    Bei meinem 2.5 hatte sich da was gelöst, dass sogar eines der Schaltseile abgesprunge ist und die Schaltung war schwergängig.

    Seit dem diese "Platte" wieder fest ist, schaltet das Getriebe absolut problemlos.

    SelespeedDriver : Bringt eigentlich ein "Short Shifter" was beim 156 2.5 - die Schaltwege sind ja meilenweit.

  • Für sowas gibt es einen REP Satz...


    https://www.autodoc.de/stc/12171188?utm_medium=cpc&utm_source=google&c=18654853434&gshp=1&gclid=Cj0KCQjwi7GnBhDXARIsAFLvH4klC1IYXV1-bX9RokwdxKqySLbCt_cdcUZ_Z_y_tp3fGjbooI75yrUaArIeEALw_wcB


    VG

    Udo