Foto- Tipps und Tricks

  • Also wenn man das Canon 50mm 1.8 hat kann man wunderschöne Lens Flares erzeugen. Ich fotografiere gerne gegen die Sonne um eben bestimmte Looks zu erzeugen. Je nach Tageszeit funktioniert das ohne Blitz. Ich würde euch gern nen Foto zeigen aber wegen der DsgVo schwer... Aber schaut doch einfach auf meinem Instagram account vorbei. Da habe ich aktuell einige Bilder drauf von einem shooting wo ich gegen und mit der Sonne ein Model fotografiert habe. ;)


    Das 50mm 1.8 ist bekannt dafür das man damit wunderschöne Lens Flares zaubern kann.


    Mein Instagram account ist kev_war_s...

  • Aber mit den rechten der Modelle?! War da nicht was?

  • Generell ist es so, daß du einen People release Vertrag brauchst wenn du ein Fotos mit einer Person veröffentlichen möchtest.
    Ganz gleich ob Instagram oder das gesamte Internet :)

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema." :kopfkratz:


    Ich habe keine Ahnung, ob sich dafür ein neues Thema lohnt und neue Threads laufen eher schleppend... ;)


    Jedenfalls nutzte ich den staatlichen Zwangsurlaub derzeit auch dafür, meine Dias zu digitalisieren.

    Ich habe erst versucht, es mit einem Balgengerät bzw. einem Makroobjektiv zu realisieren. Die Beleuchtung von hinten gestaltete sich in beiden Fällen diffizil.

    In der B- Ware bei Rollei ist mir so ein Foto- und Diascanner über den Weg gelaufen. Die Auflösung ist zwar nicht überwältigend (ich hätte vielleicht das andere Modell nehmen sollen) und auf der beiliegenden CD war ein Treiber für Win98, aber die Arbeit damit gestaltet sich als simpel und zügig.


    Der Stellenwert für diese Digitalisierung ist bei mir nicht so hoch, dass ich die Dias in professionelle Hände geben möchte, bzw. mir ein entsprechendes (hochwertiges) Gerät anschaffen würde. Neben dem finanziellen Aufwand müsste ich die Bilder auch noch ordentlich reinigen.

    Für Tipps und Anregungen wäre ich jedenfalls empfänglich. ;)


    Und damit es auch etwas zu sehen gibt, ein paar Bilder aus Duisburg. Das müsste um 1983 gewesen sein.

    Arbeitstitel: Auf Schimanskis Spuren.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Wie gesagt, ich versuche derzeit, meine alten Dias aufzuräumen.

    Mittlerweile nutze ich einen anderen Scanner.

    Ich meine, die Qualität hätte sich verbessert.


    Das war übrigens eine Eisenbahnausstellung im Juni 1982.



    Gib dem Leben einen Gin...

  • Tipps kann ich dir keine zur Digitalisierung geben, aber es sind sehr schöne Detailaufnahmen dabei, dass ist ja auch meins. Ebenso wie die perspektivischen pics, die leider ja nicht alle so eine tolle Qualität haben.

    Ich finde, dass es sich lohnen würde, einige von denen zu wiederholen, z.B. auf dem Werksgelände.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Tipps kann ich dir keine zur Digitalisierung geben, aber es sind sehr schöne Detailaufnahmen dabei, dass ist ja auch meins. Ebenso wie die perspektivischen pics, die leider ja nicht alle so eine tolle Qualität haben.

    Ich finde, dass es sich lohnen würde, einige von denen zu wiederholen, z.B. auf dem Werksgelände.

    Ich danke dir für die rücksichtsvolle Bewertung. :wink:


    Mittlerweile (seit gestern) ist die Aktion abgeschlossen. Ich habe alles gesichtet und digitalisiert. Ein großer Teil ist entsorgt.

    Ja, wenn ich es recht bedenke, stimme ich dir unumwunden zu. Nachdem ich meine Kameraausrüstung komplett umgestellt und erneuert habe. Sollte ich mich "Back to the roots" auf die Spuren meiner Jugend (hust) begeben. ;)


    Aber leider ist das fast 40 Jahre her und ich habe nicht den leisesten Schimmer, wo genau das war. Nebenbei hat man auch nicht mehr überall Zugang.

    Ein Beispiel wäre das "Felsenmeer" in Hemer. Eigentlich eine Ansammlung von großen Steinen, die aus dem Einsturz einer Höhle - aus erdgeschichtlichen Zeiten - entstanden ist. Als Kind war das ein Wanderziel und Spielplatz für mich. Ich habe da auch Fotos gemacht.

    Mittlerweile ist da ein Zaun drumherum und ein Rentner, der wohl von der Stadt engagiert wurde, passt auf, dass keiner hineingeht.


    Aber, bevor ich ganz abschweife, es werden sich sicherlichst neue Möglichkeiten ergeben. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ich habe den Eindruck, dass der Sensor meiner Sony den Staub/ Fusseln/ Ähnliches magisch anzieht. Der Blasebalg ist fester Bestandteil in der Tasche. Mit der Reinigungsfunktion bekommt man den "Driss" nicht aus dem Ghäuse. :/

    Geht das nur mir so?

    Kennt jemand einen Trick?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ich habe den Eindruck, dass der Sensor meiner Sony den Staub/ Fusseln/ Ähnliches magisch anzieht. Der Blasebalg ist fester Bestandteil in der Tasche. Mit der Reinigungsfunktion bekommt man den "Driss" nicht aus dem Ghäuse. :/

    Geht das nur mir so?

    Kennt jemand einen Trick?

    Beim Wechsel von Objektive stehts die Kamera mit der Öffnung nach unten halten und den Vorgang zügig abschließen. Bei mir hält sich das mit dem Dreck in Grenzen, auf meiner 2R hab ich aktuell immer ein Punkt im Bild da muss ich mal mit dem Blasebalg wieder ran, auch hier Blase ich immer mit nach unten gerichteter Kamera aus.


    Kurz: mach dir die Schwerkraft zu nutzen, Dreck und Staub fällt in den seltensten Fällen nach oben ;)

    804338.png

  • Kurz: mach dir die Schwerkraft zu nutzen, Dreck und Staub fällt in den seltensten Fällen nach oben ;)

    Da kommen mir mittlerweile leichte Zweifel... ;)


    Nein, ernsthaft. Ich hatte schon überlegt, ob sich da eine statische Ladung aufbaut, die man umgehen/ ableiten kann/ muss.

    Aber wenn es so wäre, hätte da bestimmt mal jemand was darüber geschrieben.

    Leider sehe ich das nicht auf dem Display, sondern nur hinterher auf dem Monitor... ärgerlich und überflüssig.


    Ich denke, du hast recht und ich werde einfach umsichtiger sein. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Bringt die Kamera einfach zu deinem Händler des Vertrauens und lass sie einmal Professionell reinigen, und dann immer schön darauf achten wie du deine Objektive wechselst. Ganz wird es nicht ausbleiben aber es wird merklich weniger und hält länger vor.

    804338.png

  • Ja, danke! :like:

    Ich habe mich schon mal schlau gemacht und es gibt einige Einträge, die eine Reinigung anbieten. Soo teuer ist das gar nicht.

    Allerdings sind die in der Mitte vom Dorf... mal sehen, wem ich genug Vertrauen entgegenbringen möchte. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Meine Wahl fiel mittlerweile auf ein Reinigungsset, bestehend aus einer Reinigungsflüssigkeit und mehreren Flachpinseln, vom Anbieter meines Vertrauens.


    Wobei die Pinsel eher >Schaber< mit einer weichen Oberfläche sind. Ich war beim ersten Durchgang wohl zu zaghaft und musste einen zweiten nachschieben. Der Referenzaufnahme nach, habe ich alle Flecken erwischt. :like:


    Vorher:



    pasted-from-clipboard.png



    Nachher:


    pasted-from-clipboard.png

  • Mal schauen, ob es hier passt.

    Bei mir hat sich ein Problem aufgetan, das ich nicht deuten kann.

    Ich habe meine Sony A7R3 mit einem Neewer S101-400W Studioblitz via Kabel verbunden.

    Ich hatte erst 1/ 125 Sec. eingestellt, das war aber zu langsam für mein Motiv. Wenn ich die Verschlusszeit kürzer einstelle, bekomme ich einen Balken auf dem Bild. Bei 1/ 500 ist das halbe Bild schwarz (der Rest ist korrekt belichtet) und bei 1/ 1000 bleibt nur ein kleiner Streifen an der Seite.

    Der Kleine Streifen befindet sich senkrecht am linken Bildrand und ich fotografiere im Hochformat.

    Kennt jemand das Problem… ich komme mir vor wie der Zauberlehrling… :/


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ja, Stichwort Blitzsynchronzeit.


    Hier ist es gut erklärt: https://www.elmar-baumann.de/f…torial/blitzlicht-03.html


    Bei meiner Kombi ist auch bei 1/125s Schluß… als Lösung die Leistung des Blitzes herunter regeln (oder mit Blende und ISO regeln), damit bei 1/125s nicht überbelichtet wird. Oder auf Studiobeleuchtung (Dauerbeleuchtung) zurückgreifen, wenn man schnelle Belichtungszeiten braucht.

    Oha... ich habe mir gerade das Datenblatt meiner Kamera angesehen. Maximal 1/ 250 sec. Blitzsynchronzeit.

    Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, damit ich die Softbox nutzen kann.

    Ich danke dir! :like:


    Gib dem Leben einen Gin...