Foto- Tipps und Tricks


  • M und RAW sind Pflicht! :Geheimnis:

    :joint: Whaaaats uuup?!

  • Hm, okay. Ich verstehe was du meinst. Allerdings gehe ich in die Natur mit einem Zoomobjektiv von 75-200mm. Das erlaubt es mir aus grösserer Entfernung auch Tiere zu fotografieren ohne sie aufzuscheuchen. Also als Tipp versuche mal eben eine gewisse Entfernung. Aber Moment, du hast ja gesagt das deine Leica keine Obejktive mehr kann, richtig?


    Hm, Was ist das genau für ein Modell?

    V 114

    Festes 25x400er tele 1:2.8-4.0

    Und ich bin am liebsten “drauf“, nix aus Entfernung. Aus Entfernung habe ich “ Katzensprünge“. Kein Problem.

    Zweites Problem, ich fotografiere auch für einige Besitzer Galopper auf der Rennbahn. Ein Pferd hat ca. 2 m Körperlänge, Endgeschwindigkeit im finish ca 70 km/h. Am liebsten habe ich Bewegungsunschärfe im Hintergrund und Pferd bzw. Kopf zumindest scharf. Bis jetzt immer mehr oder weniger Zufall, wenn's gut klappt. Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee?

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Die Frage ist wie du die Kamera benutzt für solche Aufnahmen? Normalerweise fokussierst du das Objekt im Fokus an, hast den auslöser schon halb gedrückt und wenn du soweit bist drückst du ab. Du musst vorher noch den AE Modus auf nachfolgen stellen. Das der Fokus das bewegte Objekt immer scharf hat. So klappt es ganz gut. Schaue mal in deinen Einstellungen nach wie du die Optionen anpassen kannst. Alternativ hast du vielleicht die Möglichkeit einen Sportmodus zu aktivieren. Dann macht das die Camera von alleine.

  • Ich fürchte, ich sollte das Manual mal lesen;-)

    Bin ja auch eher die Intuitive. Sportmodus gibt lauter langweilige, gleichmässig ausfokussierte pics, nicht wirklich spannend.

    Mit dem Nachfolgen, dass werde ich suchen und testen. Bedankt.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Okay. Gebe bittevmal Rückmeldung ob es geklappt hat. ? Evnetuell bekommst du auch so deine katzenfotos besser hin. ?

  • Cooles Bild ;) Ja das kenne ich sehr gut! ich denke vielleicht jeder kennt das Problem. Eine zeit lang war meine Ausrüstung immer im Wagen aber nie spontan zum Einsatz gekommen.

    Nutzt du irgendeine App dafür?

  • Okay. Gute Sache. Ich finde das Bild cool ?

    Was ist das vor deinem Hund?

  • Cooles Bild. Ja, ich dachte es mir. Mein Hand hat es nur nicht gross angezeigt und ich war mir nicht sicher. ?

  • Tip Lens Flares entfernen, wenn sie einen stören, aber die Sonne mit ins Bild soll.

    1. Bild erstellen mit der Sonne. Lens Flares treten auf.

    2tes Bild erstellen. Selber Auschnitt, gleiche Kamera einstellungen u.s.w. Nun aber mit der Handfläche die Sonne abdunkeln. Keine Flares mehr.

    Beide Fotos in PS importieren und bearbeiten.


    Viedeoanleitung siehe hier

  • Ich fürchte, ich sollte das Manual mal lesen;-)

    Bin ja auch eher die Intuitive. Sportmodus gibt lauter langweilige, gleichmässig ausfokussierte pics, nicht wirklich spannend.

    Mit dem Nachfolgen, dass werde ich suchen und testen. Bedankt.

    Hallo Elke, hat es etwas gebracht? Sind deine Aufnahmen besser geworden? ;)

  • Wie alt ist denn die Camera die du da nennst? Vielleicht hängt das ja damit zusammen das damals der Speicherplatz „teurer“ war als heute...

    Keine Ahnung. War ja nur so ein Gedanke den ich gerade mal laut gedacht habe.

  • Wie alt ist denn die Camera die du da nennst? Vielleicht hängt das ja damit zusammen das damals der Speicherplatz „teurer“ war als heute...

    Keine Ahnung. War ja nur so ein Gedanke den ich gerade mal laut gedacht habe.

    Na also so alt ist die Kamera auch nicht, laut Wiki gibt es die Mark 2 der A7R seit August 2015

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_A7R_II


    Das ist der Vorgänger von der A7RIII die erst kürzlich erschienen ist.

    https://www.sony.de/electronic…objektivkameras/ilce-7rm2

    804338.png

  • V 114

    Festes 25x400er tele 1:2.8-4.0

    Und ich bin am liebsten “drauf“, nix aus Entfernung. Aus Entfernung habe ich “ Katzensprünge“. Kein Problem.

    Zweites Problem, ich fotografiere auch für einige Besitzer Galopper auf der Rennbahn. Ein Pferd hat ca. 2 m Körperlänge, Endgeschwindigkeit im finish ca 70 km/h. Am liebsten habe ich Bewegungsunschärfe im Hintergrund und Pferd bzw. Kopf zumindest scharf. Bis jetzt immer mehr oder weniger Zufall, wenn's gut klappt. Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee?

    Was für AF Modi / Felder stehen dir denn zur Verfügung?

    Bei Sony wäre das AF-C = Kontinuierlicher Autofokus und beim Fokus Feld der Flexible Spot in der Größe deiner Wahl MIT AF-Verriegelung

    804338.png