Ölverbrauch

• Schau mal nach was Twin Spark auf deutsch heißt....... Dazu muß man nicht mal Mechatroniker sein

Da solltest Du Dich schon genauer informieren. Und so mancher Mechatroniker vielleicht auch.

Zwei Zündkerzen pro Zylinder ist nicht gleich Doppelzündung.

Beim Twinspark werden die Kerzen zeitversetzt angesteuert, Erst die zentral angeordnete Kerze.

Dann die seitliche Kerze. Angesteuert von der Zündspule eines anderen Zylinders.

Von Doppelzündung im eigentlichen Sinn spricht man, wenn beide Kerzen gleichzeitig zünden

und die Anlage aus zwei autarken Zündkreisen besteht. Z.B. bei Flugzeugmotoren.

• nein, Alfa sagt doch 10W60 bei sportlicher Fahrweise.

Ob ich sportlich fahre, habe ich allerdings noch nicht gemessen, das stimmt. Aber zumindest ambitioniert.

Die Fahrweise ist, so meine ich, ist gar nicht ausschlaggebend. Die korrespondierende Öltemperatur schon.

Ist auch nicht lebenswichtig, wenn es zumindest das Gewissen beruhigt.

Ich tanke ja auch 102er. Ein gutes Gefühl kostet auch mal Kohle. :joint:

• Dem Spider gönn ich den Super Plus+ mit 98 Oktan in E5. Gibt es bei uns an einer Jet Tanke. Die 8 Cent pro Liter Mehrkosten sind im vergönnt, Unser 147er bekommt den E10 verabreicht. Die Premium Sorten die bis zu 30 Cent mehr kosten schütt ich nicht rein, weil das ist es mir einfach nicht Wert. Bringen tut es auch nix, außer den Mineralölkonzern noch mehr Gewinne ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Schau mal nach was Twin Spark auf deutsch heißt....... Dazu muß man nicht mal Mechatroniker sein

Twinspark ist auch eine Art von Doppelzündung, das ist richtig.

Traurig, dass manche alles besser wissen wollen, obwohl die Infos aus Fachkundebüchern kommen und einem direkt die Kompetenz abgesprochen wird 🤷🏼‍♂️

• Relativiert sich bei mir durch

Twinspark ist auch eine Art von Doppelzündung, das ist richtig.

Traurig, dass manche alles besser wissen wollen, obwohl die Infos aus Fachkundebüchern kommen und einem direkt die Kompetenz abgesprochen wird 🤷🏼‍♂️

Nein, ich spreche Dir keineswegs Kompetenz ab. :wink:

• Probier mal eine Toralin Behandlung, hab ich bei meinem e46 330i gemacht. Ging von 1l auf 1000km auf nicht mal 200ml Ölverbrauch zurück. Werde ich auch beim 147er machen, auch wenn der Fred schon älter ist.