Hat der 1.8 TS (140PS) vom 156er Facelift Platin-Zündkerzen

  • Hallo zusammen


    Bin weiterhin dabei, einen technisch ordentlichen Zustand bei meinem 2003er Facelift zu erreichen.

    Da ich nicht weiß, weiß wie alt die Kerzen sind, habe ich über einen Austausch nachgedacht.


    Man kommt ja für exakt 41 Euro inkl. Versand 4+4 Kerzen - also echt kein Geld.

    In der Bucht unter dem Titel "8x BOSCH Zündkerzen für Alfa Romeo 145 146 147 155 156 166 GT GTV Spider Ferrari" sind das

    4x ORIGINAL BOSCH FR7DC

    4x ORIGINAL BOSCH UR6DE


    Jetzt die Frage: Sind die in Ordnung oder sollten es besser NGK oder sogar Platin-Kerzen sein, wie ich gelesen habe?

    Ich habe keine Ahnung. Was meint ihr? Was hat der 1.8er Alfa überhaupt original drin - Platin oder doch normalos?


    Danke und Gruß

  • Nimm die NGK, sind die Richtigen für den TS. Zur Zeit für ca 145 Euro komplett

    Mit den Kerzen anderer Marken meckern die Motoren. Der billigere Kauf ist der teure Kauf :wink:

  • Wow. 145 Schleifen ist schon ne Hausnummer... Aber der Motor sollte schon gut laufem. Ubd Alfredo ist quasi schon Familie bei uns.

    Hast Du bitte eventuell den richtigen Typ für mich?

  • Wow. 145 Schleifen ist schon ne Hausnummer... Aber der Motor sollte schon gut laufem. Ubd Alfredo ist quasi schon Familie bei uns.

    Hast Du bitte eventuell den richtigen Typ für mich?

    BKR6 EKPA

    PMR7A


    Jeweils 4 x.

    Die kleinen mit 8-10 Nm , nicht mehr, sonst brechen die ab :wink:

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Hater 1.8 TS (140PS) vom 156er Faclift Platin-Kerzen“ zu „Hat der 1.8 TS (140PS) vom 156er Facelift Platin-Zündkerzen“ geändert.
  • mit den NGK hast Du Ruhe : Meine habe ich 2015 beim Kauf (2L TS) einmal wechseln lassen und bin seitdem, weil nur Sommerauto, rund 14 TKM gefahren. Die Kerzen gehen theoretisch, wenn jene nicht durch Alterung schlapp machen, mit dem Auto in den Autohimmel irgendwann :) Also in 20 Jahren... hahaha

  • Nicht schlecht. Mit meinem 4ten Supra (Kauf 2007) hatte ich in den letzen 15 Jahren bis April ganze 20 tkm geschaft.


    Mir ist wichtig, dass der Motor sauber läuft. Bisschen Liebe braucht der Alfa einfach. Und Geld. Hoffentlich dankt er einem die NGK's auch.

  • Nimm die NGK, sind die Richtigen für den TS. Zur Zeit für ca 145 Euro komplett

    Mit den Kerzen anderer Marken meckern die Motoren. Der billigere Kauf ist der teure Kauf :wink:

    Hab Platin Kerzen von Beru drin im TS, läuft wie ne 1 🤔 Wird zwar nicht ganz die 100tkm halten, aber tausche gerne frühzeitig Kerzen, Öl usw.

  • Wow. 145 Schleifen ist schon ne Hausnummer... Aber der Motor sollte schon gut laufem. Ubd Alfredo ist quasi schon Familie bei uns.

    Hast Du bitte eventuell den richtigen Typ für mich?

    Ist doch super. Mal was an dem die Inflation vorüber gezogen ist. Die 8Kerzen von NGK haben schon immer deutlich über 120 Öcken gekostet. Auch kurz nach der Euroeinführung...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ist doch super. Mal was an dem die Inflation vorüber gezogen ist. Die 8Kerzen von NGK haben schon immer deutlich über 120 Öcken gekostet. Auch kurz nach der Euroeinführung...

    Die gab's auch mal für 98€ komplett, ist aber schon lange her, wo ich die das letzte mal benötigt habe und bei Alfa direkt haben die damals schon um die 300€ gekostet 🙄

    LG

    Daniel

  • Die gab's auch mal für 98€ komplett, ist aber schon lange her, wo ich die das letzte mal benötigt habe und bei Alfa direkt haben die damals schon um die 300€ gekostet 🙄

    Jow, zu dem Preis hatte ich die vor Jahren auch, arbeiten im 147 von mir. :joint:

  • ~ 150€ ist doch nix...in meinem SRT benötige ich 16 Stück Iridium :) Platin war gestern *g*..


    @ Buchtelino : mit den NGK machste nix verkehrt und die paar "EUS" gegenüber den BOSCH, ist es allemal "Wert"..

    Hatte ich im 2.0er TS und zum Schluss auch in meinem V6...laufen "super"-..

  • Im TS keine Bosch, nur Original Alfa oder NGK (Lieferant für Kerzen). Beru Ultra kann man auch machen, laufen zumindest bei meinem TS gut. Kein Ruckeln, gute Beschleunigung usw.

  • Dabei sind die Bosch echt günstig. Schade, schade.

    Gestern habe ich den zweiten Teil der Kerzen bekommen. Bin knapp unter 140 Euro gesamt, was wohl sehr gut zu sein scheint.2023-07-06_Neue Kerzen a.jpg

    2023-07-06_Neue Kerzen b.jpg


    Habe gelesen, dass man Zündkerzenfett bei der Montage verwenden soll. Hhm, ja. Habe ich noch nie gemacht.

    Was meint ihr dazu? Immerhin bleiben die Platin-Kollegen ja zig Jahre im Motor drin.

  • einer meiner 2.0 TS hat tatsächlich Bosch Kerzen und läuft ohne Probleme. Ob ich das nächste mal Platin reinmache muss ich gucken und dann Entscheiden.

    Ist genauso wie Reifenwechsel, wer fleißig wechselt sieht ob er dort Probleme hat.