Womit seid ihr unterwegs? Eure Fotoausrüstung.

  • :thumbup: , bin gespannt, wann mal welche mit Z-Mount rauskommen

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Aber es gibt doch schon 3-Anbieter-Objektive für Nikon Z. IMO hat Tamron oder Tokina auch schon was rausgebracht.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Ein interessanter Einwand.

    Tatsächlich hatte ich unlängst auf der Sigma Seite einen Artikel gelesen, in dem es um Fremd- Anschlüsse ging. Sinngemäß wurde gesagt, dass es grundsätzlich möglich sei, auch ohne die nötigen Informationen, ein Objektiv entsprechend herzustellen; es sei nur mit erheblichem Aufwand verbunden. In dem Zuge wurde auch der Z- Mount von Nikon genannt.


    Bei Tamron musste ich mich erst mal einlesen. Klick mich.

    Und bei Tokina konnte ich nicht wirklich erkennen, was nun (ohne Funktion- Abstriche) kompatibel ist.


    Aber deutlich wurde es auf der Rollei- Seite. Dort werden Viltrox Objektive mit Nikon Z- Anschluss angeboten.

    Ich kann jetzt auch nur raten, ob Nikon Sigma nicht mag, Sigma einfach zu langsam ist oder sonstwas… ;)


    Jedenfalls ist mein 105er Makro heute angekommen. Es fehlt nur noch der B+W Clear Filter, der soll am Montag kommen. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Jetzt muss ich erst mal warten, bis Sigma so ein USB- Dock für den E- Mount herausbringt. Die Updates für die neueren Objektive scheinen nur noch mit diesem Zusatz möglich. Bislang konnte man eine . exe Datei runterladen und damit upgraden. Hmm... :/


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Aber das Objektiv funktioniert doch trotzdem

    Ja, ich bin auch absolut zufrieden damit. :like:

    Ich hatte vorgestern meine Geräte auf Updates überprüft und neue Firmware aufgespielt. Soweit verfügbar.

    Für das 105er gibt es zwar auch ein Update, man kommt nur nicht dran, als E- Mount Nutzer... noch nicht. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Hallo an die fotografierenden Alfisti,

    nach MINOLTA analog (1987 - 2002)

    LEICA R7 (leicht enttäuschend)

    CONTAX ST (top mit ZEISS)

    bin ich über eine Digital-Bridge Kamera ca. 2002 (relativ schwach, da belichtungsunsicher)

    in einen letzten Versuch analog NIKON F6 (Body Weltklasse) gegangen, den ich aber aufgegeben habe, da man für kleines Geld

    so gut wie nirgendwo mehr in DEU vernünftige Negativ-Entwicklungen und Abzüge bekommt.

    Dann zu CANON 5 D II gewechselt und das war der erste qualitative wesentliche Sprung in gut funktionierende Digi-Fotografie.

    Die CANON 5 D II ist nun aber getauscht in eine PENTAX K 1 II mit 24 - 70, 2.8 u. 70 - 200, 2.8 und 50, 1.4.

    PENTAX baut in dieser Klasse top Gehäuse, leider ist es eine Randmarke geworden und Objektive wie auch das Zubehör

    sind nicht stark im Markt vertreten.

    Seit ca. 1 Woche ist draußen wieder Licht vorhanden, das den Namen verdient; seit November konnte ich durch das schäbige Wetter

    :regen::regen::regen: kaum Farben auf den Sensor bringen. Jetzt muss ich mal auf die Suche gehen nach einem schicken Hintergrund für Fotos der neuen Giulia. :gdh:

  • Kurzer Nachtrag zum Update für das 105er Makro.

    Ich hatte mir den Scherz erlaubt und bei Sigma (per Mail) angefragt und war mir nicht wirklich sicher, ob eine Antwort kommt.

    Es bringt mich zwar nicht weiter aber immerhin...


    Zitat:

    "Sehr geehrter Herr Lxxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei dem Update, das es für unser Makro 105mm F2,8 DG DN | Art Objektiv gibt, ist für die L-Mount Version dieses Modells. Es kann nicht auf Objektive mit dem Sony E-Mount aufgespielt werden. Ein USB-Dock mit dem Sony E-Mount ist uns von unserer Muttergesellschaft bisher nicht angekündigt."


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Wie sich gezeigt hat, bezieht sich das Update für das 105er Sigma Makro nicht auf das Objektiv als solches, wie ich irrtümlich annahm, sondern nur auf die Verbindung mit dem Leica- Mount. Man möge mir die Kürze meiner Gedanken nachsehen.

    Jedenfalls hätte ich dieses USB- Dock trotzdem gern. ;)


    Wie dem auch sei, hat mir die Verbindung Sony 200- 600mm und 2* Konverter keine Ruhe gelassen.

    Wir hatten eine sternenklare Nacht und ich habe das mal manuell probiert. Mit dem AF bekam man nur einen verschwommenen Fleck. Das ist zwar nicht wirklich gut, immerhin bekommt man ein Bild, auf dem man etwas erkennen kann.



    pasted-from-clipboard.png



    Tante Edit wollte noch fragen, ob jemand diesen Astro- Klar Filter verwendet und ob das was bringt?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • So bei mir gibt es auch mal wieder ein paar Neuigkeiten. Ich hab letzte Woche meine alte A7RII verkauft und mit die A7 IV zugelegt. Freitag ist das gute Stück angekommen war damit gestern und heute früh an meinem Fasan Spot unterwegs. Also zum alten 2er Model zu 100% eine Verbesserung in allen Punkten. Zu meiner A7R III fehlen halt ein paar MP, was das Rauschen angeht muss ich nochmal einen gezielten Test machen, mir kommt es vor als wenn die 33 MP mehr rauschen als die 42 MP der 3er. Kann aber auch täuschen weil ich eventuell genauso mit dem crop verfahre wie bei der 3er, die ja deutlich ein paar mehr Reserven hat. Was echt ganz nett ist, ist das Vogel AF Feature, funktioniert nicht immer, und auch nicht auf weite Distanz, aber wenn das sitz der Fokus 1a auf dem Auge. Mal schauen vielleicht leg ich mir ja irgendwann noch die A1 zu und ersetze die 3R.


    Heute sind mir gleich 2 blöde Dinge passiert. Beim Ansitz schön die ganze Zeit die Brennweite auf 474mm statt 600mm gehabt. Und später beim Hahnkampf verpeilt die AF-On Taste zu drücken. Nun ja, an die kleinere MP Anzahl muss ich mich erstmal gewöhnen und mit fülle an Einstellungen muss ich noch einiges probieren. Und was bei der 4er ja auch nett ist, sind die super Filmmöglichkeiten - auch so ein Thema für sich.


    Dieses Bild ist ein Frame aus einem kleinen Video - leider waren dort noch die Default Settings hinterlegt und leider nur HD und nicht 4K aber das Licht war zu dem Zeitpunkt einfach traumhaft.


    C0005-1.jpg

  • Ich hatte auch schon mal ein halbes Auge auf ein 2. Gehäuse geworfen. Zu analogen Zeiten war ich eigentlich immer mit zweien unterwegs. Nein, nicht die A1, die ist mir immer noch eine Liga zu hoch. Ich hatte das Nachfolgemodell unserer RIII im Blick.


    Leider komme ich derzeit zu gar nichts mehr. Es ginge also mehr ums >Haben wollen<. Und, das sehe ich auch so, die Geschwindigkeit, mit der ein Modell veraltet, ist atemberaubend.


    Vielleicht kann ich mich ja zu einem Weihnachtsgeschenk überreden... nicht, dass das irgendwie relevant oder von Bedeutung wäre... ich saß nur gerade an der Tastatur. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ich habe meinem Low- Budget- Studio mal ein kleines Upgrade gegönnt.

    Heute waren 1 Neewer S101-400W Studioblitz, der dazu passende RT- 16 Funkauslöser und eine Softbox von Rollei in der Post.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • meine erste war eine Canon A1, mit der habe ich so die ersten Schnappschüsse gemacht....

    habe sie dann, da sie mir zu "aufwendig" war, dann später gegen eine

    Trommelwirbel


    Minolta dynax 5xi getauscht..


    Habe sie nun nach ~ 20Jahren aus dem Tiefschlaf geholt, bissel sauber gemacht, neue Batterie rein, einen "alten" neuen

    Film aus 2000 rein und losgeknippst.

    Bin mal gespannt, ob der Film noch gut ist *g*

    "knipsen" geht, auch Serien, aber sie kann mehr.....daher...suche ich noch die BDA in deutsch...weil, iwie ist die "alte" verschwunden :(

    Also, wer eine BDA für die Minolta dynax 5xi hat, oder nen TIP (kostenlos), dann her damit.

    Im Netz findet sich leider nur die BDA für die Dynax5, die leider nix mit der 5xi zu tun hat, und englische BDA...leider sind

    mir hier zuviele "Fachbegriffe" mit denen ich so nix anfangen kann..

  • Heute morgen war/ ist eine größere B- Waren Aktion bei Rollei.

    Ich habe tatsächlich noch das große Rock Solid Alpha XL ergattern können. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...