Novitec Powerjet 1 2 3 für 159 tbi

  • Hallo Alfisti,


    Thema:Optimierung durch Steuergerät von Novitec


    siehe: https://shop.alfisti.net/Tunin…er-939-1-8-TBi::5132.html

    ist aber die neuere Version ...


    ich hatte mal für meinen ersten 1750 TBI ein Novitec ECU gekauft .... aber nie eingesetzt ...

    Nun, haben wir uns letztes Jahr wieder einen Alfa 1750 Spider gekauft .....

    Habe die Box mal eingebaut und zwei Werte am Drehpoti//Schalter getestet .... "6" ...und... "7"

    "6" war schon eingestellt worden .... war soweit ok, aber nichts weltbewegendes, was die Beschleunigung an ging , aber gefühlt schon mehr .... ist eben schwer zusagen ...

    dann habe ich "7" gewählt .... ohne so richtig zu wissen, was hinter den Drehschalter Selektionen von 1 --- 9 glaube ich, steckt!

    weiss jemand von Euch, wie es tabellarisch hinter den Werten 1,2,3,4...9... etc. aussieht, also welche Performance Values dahinter sind???


    PS. scheinbar gibt es bei verschiedenen Selektionen am Drehschalter Störungen ..... nun weiss jemand was ? (Störungen vom Motormanagement , Dispaly , oder durch OBD Check ersichtlich?)




    Danke und Gruss :AlfaFahne:

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Am besten bei Optimierungen von Andre optimieren lassen oder in deinem Fall bei einer "unbekannten" auf den Prüfstand und einstellen bzw. einstellen lassen. Bei falscher Einstellung hast du zwar gefühlt mehr Leistung aber schießt dir früher oder eher später den Motor.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Danke Dir Fabri,


    das Problem wird sein das dieser, evtl. nichts auf die Novitec Box darauf spielen kann.

    und am original ECU möchte ich nichts machen lassen ....

    meinst du denn, das die Leute von Novitec, wenn es denn für den 1750er gemacht ist, nicht wissen was sie taten?


    ich habe nur nicht die Liste was hinter den Drehschalter Einstellungen steht ....

    und habe im Netz nichts gefunden ....


    ich dachte z.B. Einstellung "5" opitmierte Kennfeld ... etc. ... Serie 200 PS ...damit 225 PS usw.


    lg

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Das problem bzw die theoretische lösung seitens novitec ist die mit der einbringung der 9 „Leistungstufen“ wie du es nennst. Aber ich geh davon aus dass das Modul für eine feste Leistung ausgelegt ist wie z. B. fix „240PS“ und die Leistungsstufen dazu dienen für die Feinabstimmung der jeweiligen zu verarbeitenden Daten die das Steuergerät verarbeitet. Denn nicht jeder Motor ist tatsächlich gleich. Alle Motoren sind so gesehen unikate und unterscheiden sich je nach Laufleistung, Betriebsart (Kurzstrecke, Autobahn, Anhängerbetrieb etc) und sogar mechanische Bauteile (Kolben, Injektor, LMM, Railsensor etc.)

    Um da ein Rußen z. B. Zu verringern, reduzieren, vermeiden im optimalfall stehen dafür die einzelnen „Leistungsstufen“ zur verfügung. Alleine die Kraftstoffzufuhr zu erhöhen bringt dir Leistung aber auch Schäden mit da der Motor zu Fett läuft. Eine Anpassung der Ansaugseite bringt zusätzliche optimierung.


    Bestes einfaches Vergleichsbild ist ein Gartenschlauch der ausgelegt ist für 1 bar. Der packt kurzfristig 2 bar aber wölbt sich mit der Zeit aber die austretende Wassermenge ist die gleiche nur mit mehr Druck. Vergrößerst du den Durchmesser des Gartenschlauchs geht mehr Wasser durch und den Druck kannst du ebenfalls anheben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri und nochmals Dan an Dich ...


    ich habe heute mal bei Novitec angerufen .......

    die haben ähnliches gesagt .......

    ich wollte wissen, was genau hinter den Werten 1 .. 9 steht, er wollte oder konnte es nicht sagen .....

    Standard wäre, man sollte halt mal spielen und die Stufen durchprobieren .... und diese dann nehmen, die für einen das beste RESULTAT gebracht hat ....


    er meinte auch die Streuung der Motoren und deren Empfindlichkeit sei es eben, das man so alles abdecken kann ...... so eben mal am Schalter drehen und schauen .... ok ....


    wenn ich mein Ok gefunden habe, ... werde ich mal zumindest einen Abgas Test machen .. lg Sabrina und Tom

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Deswegen der Prüfstand. So siehst du auch direkt das Resultat wie der Motor sich verändert und was über die Leistung- und Drehmomentkurve am optimalsten ist ohne den Motor oder deren Bauteile zu Schrotten. Denn gefühlt ist naja. Sagen wir mal für den "POPO"

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Deswegen der Prüfstand. So siehst du auch direkt das Resultat wie der Motor sich verändert und was über die Leistung- und Drehmomentkurve am optimalsten ist ohne den Motor oder deren Bauteile zu Schrotten. Denn gefühlt ist naja. Sagen wir mal für den "POPO"

    Kennst du einen der unsere Kisten wirklich auf dem Prüfstand abstimmt? Wer von den Jungs hat einen eigenen Prüfstand ?


    VG

    Udo

  • Ich ja. Aber hier bei mir aber aktuell defekt. Meiner ist auf dem Prüfstand abgestimmt.

    Aber evtl mal google quälen ob was in reichweite wäre. Bei den „Racechips“ oder wie die Dinger heißen wäre mir das der Aufwand wert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hatte so ne Box im Diesel. Hat mir trotz moderater Einstellung fast alle Raildichtungen zerschossen. War ganz schnell wieder draußen. Die Boxen wind allesamt Murks, da sie eben außerhalb des originalen Steuergeräts sind.


    Wüßte auch nicht warum man nicht das originale Steuergerät anpassen sollte. Im Gegensatz zu den externen Boxen fällt eine solche Optimierung nicht auf, da man keine externes Gerät sehen kann.


    Wenn Andre zu Weit weg ist, die Firma SKN hat alle ca 100km Servicepunkte, arbeitet über Europa hinaus und gibt nicht nur auf Wunsch Garantie, die tragen es auf Wunsch ein und haben einen Leistungsprüfstand.


    Das Ansprechverhalten danach ist ein Traum. Das Gaspedal wurde noch für 30€ angepasst und bei moderater Fahrt ist der Verbrauch zurückgefangen.


    Der Diesel lässt sich mit der Anpassung im Steuergrät auch erheblich beseser fahren als mit der Mist Box

    • Offizieller Beitrag

    TBI Motoren und Novitec Box hatte ich auch schon einige Kunden die unzufrieden waren und wo das Auto unter Volllast in den Notlauf ging und anfing zu ruckeln.

    Haben die Box dann wieder rausgeworfen und sich eine Anpassung der original Motorsteuerung gegönnt. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • TBI Motoren und Novitec Box hatte ich auch schon einige Kunden die unzufrieden waren und wo das Auto unter Volllast in den Notlauf ging und anfing zu ruckeln.

    Haben die Box dann wieder rausgeworfen und sich eine Anpassung der original Motorsteuerung gegönnt. :wink:

    Von Racechip sind die Boxen auch Murks. Täglich leuchtende MKL, ein Motor der während der Fahrt einfach ausgeht und sich erst nach Minuten wieder starten läßt waren die Regel mit dem Teil.

    Nach dem Ausbau ist die MKL nie mehr angegangen. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich es beim TBI auf die einzig vernünftige Art machen lassen.