Fenster quietschen

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber sobald es etwas wärmer wird, quietschen meine Fenster. Nicht so ein bisschen, sondern wirklich so richtig laut und unangenehm :D


    Ich hatte im Frühling mal mit Glasreiniger und Silikonsprach (nicht zu sparsam) die Scheiben bearbeitet, hat aber nicht viel gebracht. Hat irgendwer ne Ahnung was man da am besten mal machen kann?


    Grüße :AlfaFahne:

  • Quietscht es beim Öffnen/Schließen der Fenster oder in einer bestimmten Position?

    Sind es die Scheiben in der Fensterführung die quietschen oder eher das Gestänge bzw. der Motor?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • "Herunterfahren geht noch einigermaßen, beim hochfahren beginnt das Konzert."


    Das hatte ich auch bei meinem Neuwagen. D.h. hier würde ich alte Dichtungen ausschließen.

    Abhilfe hat der Freundliche mit Reinigung und "Schmierung" der Fensterführungen in den Türrahmen geleistet. Danach war alles ruhig.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hab ich im beim Spider auch auf der Beifahrerseite. Ist nur beim öffnen an einer bestimmten Position. Silikon hat nix gebracht bei mir ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Probier mal teflonspray du musst aber auch die türverkleidung abmachen das du an die innen liegenden führungen kommst und die auch ordentlich sauber machst bevor du sie einsprühst

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das Quietschen hängt von der Temperatur ab. Manchmal ist es nur an bestimmten stellen, manchmal von ganz oben bis ganz unten, selbst wenn ich die Tür öffne.


    Ich hab das Gefühl das Quietschen kommt von den Halterungen durch die das Fenster durchfährt, wenn es hoch oder runter fährt.


    Habe mir schon fast gedacht, dass irgendwann m die Türtafeln ab müssen ... 🙄

  • Deine Tür wird etwas abgesackt sein.

    Die Obere Fensterspitze schabt an der inneren Dichtungssseite der Gummi Führung hoch.

    Der Widerstand der Scheibe verursacht das Quietschen.

    Es besteht eine sehr hohe Belastung für deinen Scheibenmotor.

    des weiteren kann die Scheibe durch Spannung zerbrechen.

    Entweder hat die Tür sich durch den Zahn der Zeit etwas abgesetzt, oder jemand hat sich zum Plaudern auf die Tür gehängt.

    Beseitigung.

    Prüfen ob die oberen Schrauben der Scharniere der Tür Fest sind oder sich nachziehen lassen.

    Lösung 2:

    Tür auf, und am Tür Ende ein Klotz drunter legen.

    Dann sich vorsichtig ins Auto setzen.Dieses sollte die Tür wieder den halben cm hochdrücken.

    Vorsichtshalber auch das Türschloss überprüfen und nachstellen.

    Hebe mal die offene Tür bisschen an, und zum Vergleich die andere Tür.

    Vielleicht merkst du ja schon etwas im Vergleich.

  • Servus,


    Ich hatte bei unserem Mito auch ein starkes Quietschen beim Öffnen und Schließen des Fahrertürfensters. Bei Wärme wars besonders schlimm.

    Abhilfe brachte ein Schmieren des Seilzuges mit Teflonspray. Der Seilzug hat überwiegend eine Umhüllung aber im Bereich der Führungsschienen läuft er offen.


    Dieser offene Bereich ist von den Führungsschienen verdeckt und man kann das Seil nur ertasten oder mit einem Spiegel sehen.

    Ich hab das Seil im Bereich der vorderen Führungsschiene eingesprüht und nach einmal Fenster rauf und runter war Ruhe.


    Natürlich muß die Türverkleidung runter und auch die Wasserschutzfolie. Ich hab auch den Lautsprecher ausgebaut, aber ich denke mit ein bißchen Geschick kann der für diese Aktion auch drin bleiben.


    Grüße

    Rupert