Verkokung im Ventildeckel TBI

  • Robotnik25

    Hat den Titel des Themas von „Vekokung im Ventildeckel TBI“ zu „Verkokung im Ventildeckel TBI“ geändert.
  • AGR hin oder her, da oben sollte kein Abgas sein.


    Schlechtes Öl, und/oder überzogene Wechsel, vielleicht undichte Ventilschaftdichtungen.


    Zylinderkopfdeckel abnehmen und so gut es geht manuell reinigen. Als erste Hilfe eventuell einen Ölzusatz verwenden.

  • Der TBI hat 2 „Dichtungen“ oben. Kommt drauf an von welcher das öl heraus tritt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri, Öl tritt nicht aus.

    Mich wundern nur die verkohlten Ablagerungen am Öleinfülldeckel und im Ventildeckel (oberen).

    Ist das normal beim TBI?


    Beim Jeep habe ich so etwas nicht, allerdings habe ich da das AGR abgeklemmt. :wink:

  • Nicht normal, deutet darauf hin zu lange Ölwechsel Intervalle! Bei meinen ist nix mache auch alle 10tkm Ölwechsel!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ok, ich danke euch!

    Dann ist wohl eine ordentliche Motorwäsche fällig... :kopfkratz:

    Spülen, spülen, spülen


    Neuer Deckel drauf und dann schauen und hoffen, dass nicht mehr daraus geworden ist.

  • Hallo, kurzes Update, ich habe jetzt 2 mal eine Motorspülung gemacht.

    (mit LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung und LIQUI MOLY Top Tec 4100 5W-40)


    Erst vor dem Urlaub, dann 3500 km gefahren und danach noch eine...


    Und siehe da! Er läuft wie eine Kätzchen!!! Ähh Raubkätzchen!!!

    Er hat jetzt einen schönen Durchzug von unten raus, geht wirklich gut!

    Zuvor musste man immer aufpassen, dass man ihn an der Ampel nicht abwürgt.


    Jetzt ist alles Top!


    Im Herbst werde ich wahrscheinlich noch einmal eine Motorspülung machen...


    Das Öl war beide male richtig schwarz!

  • Hört sich super an. 👍🏻

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • allerdings hat Liqui Möglich kein Motoröl mit einer Freigabe für den TBi Motor. Gibt man bei deren Ölfinder den TBi Motor ein, wird angezeigt dass es kein passendes Prolodukt gibt....


    Es gibt nur 2 oder 3 Motorölhersteller mit passender Freigabe.

  • Empfehlung ist keine Freigabe.

    Und bei einem derart, höfflich ausgedrückt,"seniblen" Motor fülle ich Öl mit Freigabe und nicht Empfehlung ein. Bin sonst auch Liqui Moli "Fan", aber ohne Freigabe werde ich es nicht nutzen. Sieht leider beim 1.9 jtdm ähnlich aus.


    Wenn man bei Liqui Moli auf der offiziellen HP des Ölfinders nach dem Alfa 159/Spider/Brera mit dem TBI Motor sucht, gibt es kein Ergebnis, also kein Öl mit Freigabe.

  • Empfehlung ist keine Freigabe.

    Und bei einem derart, höfflich ausgedrückt,"seniblen" Motor fülle ich Öl mit Freigabe und nicht Empfehlung ein. Bin sonst auch Liqui Moli "Fan", aber ohne Freigabe werde ich es nicht nutzen. Sieht leider beim 1.9 jtdm ähnlich aus.


    Wenn man bei Liqui Moli auf der offiziellen HP des Ölfinders nach dem Alfa 159/Spider/Brera mit dem TBI Motor sucht, gibt es kein Ergebnis, also kein Öl mit Freigabe.

    Bin da ganz bei Holger (Selina, Motul..), gerade beim TBI - da sterben die Turbos, wie die Fliegen - wenn du nicht alle 10 k wechselst und bitte das richtige Öl. Aber genial, das er wieder läuft und nicht muckt. Der hat richtig Bums von unten raus. Kurzstrecke mag er auch nicht.

  • Fährst du meistens Kurzstrecken?

    Gute Frage...

    Für die Kurzstrecke habe wir eigentlich die Fahrräder...


    Eine Mischung würde ich sagen

    2x die Woche Kurzstrecke ansonsten Ausflüge


    Gekauft habe ich ihn um die Kinder schnell zu Oma und Opa zu bringen... (200km)


    Und für den Spaß :AlfaFahne:

  • OK, besten Dank für den Hinweis!

    Dann werde ich wohl umsteigen und den Rest Liqui Moli zum spülen verwenden.


    Welches ist eurer Ansicht das bessere?

    Selenia Star Pure Energy oder Motul 8100 x-clean?

    Würde das Selenia einfüllen. Verwende ich bei allen meinen Alfas ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: