Motorkontrollleuchte an meinem Alfa Gt leuchtet dauerhaft gelb seit ein paar Tagen

  • Hallo zusammen das neue Auto meines Sohnes macht seit ein paar Tagen zicken . Es leuchtet dauerhaft die gelbe Motorkontrollleuchte und nach seiner Aussage läuft er auch unrund und er meint der Spritverbrauch wäre auch gestiegen seitdem.

    Er hat den Wagen grade erst gekauft von privat ,klar er ist 18 Jahre alt und mit rund 180.km auf der Uhr auch kein Neuwagen aber mehr war halt nicht drin als Schüler vom Büdget.

    Nun wir haben dann erstmal den Vorbesitzer kontaktiert,der laut eigener Aussage im kfz Bereich arbeitet bzw das selber grade in Ausbildung lernt auch noch ein junger Bursche halt mit Anfang 20.

    Er meinte das Problem hätte er schonmal gehabt aber repariert nach seiner Aussage wäre ein Schlauch defekt glaube er meinte Ansaugschlauch den man aber nicht mehr bekäme daher hat er ihn wohl irgendwie repariert geflickt wie auch immer und danach wär das Problem wohl weg gewesen.

    Nun die Aussage das man da kein Ersatzteil bekommt naja etwas kurios kann das Auto ja schlecht wegwerfen nur weil es so nen Schlauch nicht mehr geben soll auch wenn das Auto 18 Jahre alt ist glaub ich das mal gar nicht.


    Nun da das ja nun so nicht bleiben kann haben wir ihn erstmal zu unserem freundlichen gebracht und auslesen lassen mit einem Bosch med 7.1.1


    Da kamen ein haufen Fehler raus


    Laut freundlichem sind die meisten Folgefehler


    Der Hauptfehler wäre wohl Fehlercode P1176 Additive Gemischadaption auf Zylinder 2 und 3

    Gemisch zu fett oder zu mager


    Im Nachgang Fehlercode P1173 Zylinder 1 und 4


    Das zieht sich dann mit weiteren Fehlercodes in Bezug auf die 4 Zylinder weiter incl Drosselklappensensor und Luftmassenmesser Fehler,die sollen aber laut freundlichem alle aus dem Hauptfehler resultieren.


    Nun scheinbar ist da wohl tatsächlich der Ansaugschlauch kaputt evtl Marderbiss drin oder einfach rott vom Alter her.


    Nun die Frage kann das die Ursache sein für das ganze und bekommt man so einen Schlauch noch irgendwo her?

    Lg

  • Moin


    Also erstmal - gefühlt Traumauto so als erstes Auto, aber gleichzeitig viel zu teuer - der Wagen darf nur E5 tanken, kein E10.


    Wenn die MKL permanent an ist läuft der Wagen im "Not-Modus" - er geht davon aus das Sensoren falsche Werte liefern. Deshalb stimmt das Gemisch nicht mehr und kann mehr Verbrauchen.

    Wenn viele Komponenten Fehler melden könnte es ein Massenproblem sein, ansonsten heißt es einmal ist keinmal. Fehler löschen und gucken welcher Fehler als erstes wieder auftaucht.


    einfache Diagnosekabel gibt es für unter 100€ inkl. spezifische Software.


    Gruß Tobi

  • Nun die Aussage das man da kein Ersatzteil bekommt naja etwas kurios kann das Auto ja schlecht wegwerfen nur weil es so nen Schlauch nicht mehr geben soll auch wenn das Auto 18 Jahre alt ist glaub ich das mal gar nicht.

    Also das ist bei Alfa Romeo leider normal das die Ersatzteilversorgung ein Drama ist. Mittlerweile gibt es zig Verwerter die sich darauf spezialisiert haben und Teile die es schon lange nicht mehr neu zu kaufen gibt aus Schlachtfahrzeugen ausbauen und für gutes Geld verkaufen. Wenn der Schlauch defekt sein sollte ist das ja offensichtlich erkennbar, einfach mal nach der Erztatsteilnummer suchen und schauen was das Netz ausspuckt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Muss nicht an nem Schlauch liegen, kann alles mögliche sein. Du kommst eigentlich nur mit Tester weiter um herauszufinden was für Fehler hinterlegt sind. Kann alles mögliche sein. Von Undichtigkeit der Ansaugung über Sensoren die falsche Werte liefern, Fehlzündungen, Lambdasonden, Probleme in der Kraftstoffversorgung, defekter Luftmassenmesser, Drosselklappe, Gaspedal usw..

  • naja, undichtigkeiten in der Ansaugung ist denke ich ein Fall fürn Bremsenreiniger Nebelgerät...


    edit: Mein Fehler. Bremsenreiniger/Zündhilfe bei keinem Start, für Lecks Nebelgerät.

  • naja, undichtigkeiten in der Ansaugung ist denke ich ein Fall fürn Bremsenreiniger :D

    Tobi will die Kiste abfackeln. :fail:

    Nebelgerät, ansonsten ausm Heizungsbereich Lecksuchspray.

    Schlauch wirds noch geben bei Corse Parts oder Thorsten Runge,

  • naja, undichtigkeiten in der Ansaugung ist denke ich ein Fall fürn Bremsenreiniger :D

    Würde nicht mit Bremsenreiniger im Bereich der Ansaugung sprühen. Gibt spezielle Lecksuchsprays für die Ansaugung. Gibt es nicht ohne Grund. Kostet halt ein paar Euro mehr, aber das ist es mir wert. Besser als hochgejagte Ansaugungen, Fahrzeugbrände usw.

  • Meine dürften es...trotzdem käme mir die Plürre niemals ins Auto. Ist kein Nichrkauf Argument

    Mein TS mag nur Super Plus aufwärts. Bei E5 geht die Motorkontrollleuchte an und im Fehlerspeicher steht, dass der Kraftstoff zu schlecht ist. 🤔

  • Holger Friede sei mit dir, aber dann auch einfach so formulieren dass du E10 für minderwertigen Sprit hälst. Kontextbezogen war das "deine JTS" dürfen das tanken.


    Ob das E10 wirklich plürre ist sagt dir jeder Autotyp etwas anderes. einige sagen der Verbrauch ist damit höher, andere sagen mehr Brennwert als E5 und damit läuft es besser.


    Was ich nur sagen kann wenn man knapp bei Kasse ist, ist E5 vs E10 durchaus ein Argument. Aber viel gefährlicher ist eben dass man aus Unwissenheit dauernd E10 tankt oder es einfach mal austestet und dann irgendwann das Problem hat. Da gibt es auch nichts weiter zu verstehen.

  • Was ist an dem Wort "Plürre" meinerseits nicht klar formuliert ?! Ich fahre keine jts, habe ich nie geschrieben. Ich habe geschrieben dass meine Autos (die Benziner) alle e10 tauglich sind, den Mist aber nicht bekommen.


    Und deshalb wäre eine e10 Unverträglichkeit, zumindest für mich, kein Nachteil.


    Der Verbrauch geht sogar bei relativ modernen Motoren hoch. Bei meiner letzten Firma wurde der komplette Fuhrpark nach ca 4 monatiger Testphase wieder auf e5 umgestellt. Und das waren keine Exoten sondern ein weit verbreiteter Motor/Wagen

  • Nun scheinbar ist da wohl tatsächlich der Ansaugschlauch kaputt evtl Marderbiss drin oder einfach rott vom Alter her.


    Nun die Frage kann das die Ursache sein für das ganze und bekommt man so einen Schlauch noch irgendwo her?

    Lg

    Hallo Michael

    Wenn es der Ansaugschlauch sein sollte, den vom 2.0JTs gibt's nicht mehr, habe bei CorseartCarParts vor circa 4 Jahren nach so einem Schlauch nachgefragt, gebrauchte gibt es noch,

    Die werden nach der Zeit aber auch brüchig

    Er hat mir nen Schlauch vom 2.0Ts neu zugeschickt, der vom 2.0JTs hat einen kleinen Schlauch an der Seite dran, den der TS Schlauch nicht hat, du musst an der betreffenden Stelle ein Loch bohren, den fehlenden Schlauch vom JTS reinkleben, dann läuft er wieder, sollte es dieser Ansaugschlauch gewesen sein......

    Auf dem 2ten Bild kannst Du erkennen, daß der kleine Schlauch da reingeklebt wurde

    Bei mir hält er seit dem

    Tanke mal das normale Super und ab und an das teurere, so, das ich halb/halb circa unterwegs bin

    Ruf bei Corseart Carparts an, schilder Dein Problem, der Besitzer ist sehr freundlich und kann Dir sicher weiterhelfen

    Viel Erfolg

    Sag aber, das es ein GT ist, vielleicht sind es ja längere Schläuche, aber an sich ist es ja der identische Motor

    https://corseartcarparts.de/




    20230514_181228.jpg



    20230514_181201.jpg

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Den Ansaugschlauch kann man bestimmt auch mit Samco Schläuchen bauen. Wenn bei mir Schläuche kaputt gehen, nehme ich auch immer Samco Schläuche. Egal ob Ansaugung oder Kühlung. Hält echt sehr gut und besser und beständiger als Original. Muss nicht unbedingt Samco sein, gibt es auch von anderen Herstellern. Turbozentrum ist ne gute Adresse für Schläuche sämtlicher Art.

  • Also die odysse nimmt leider kein ende der schlauch ist nirgens zu bekommen über die Teilenummer selbst der freundliche unserer Werkstatt ist überfragt hab bei alfa und fiat angefragt sogar bis nach Italien e bay italien usw nix zu machen hab den schlauch jetzt mal mit panzerband geklebt das bis 300 grad hitzebeständig ist aber er hoppelt nach wie vor wie ein hase und er qualmt weiss aus dem auspuff wie nee alte dampflok naja wird wohl darauf hinauslaufen das schätzchen mit verlust zu verkaufen weil so ist autofahren ein graus lg

  • Dann brauch man jetzt Jemand der kreativ genug ist so einen Schlauch/alternative herzustellen. Billige Youtuber würden einfach PVC Rohr nehmen und nen Podfilter, Loch fürn Sensor rein und go. Ich würde das aber meinen Mechaniker überlassen. Viel Glück bei was auch immer jetzt geschieht.

  • Also die odysse nimmt leider kein ende der schlauch ist nirgens zu bekommen über die Teilenummer selbst der freundliche unserer Werkstatt ist überfragt hab bei alfa und fiat angefragt sogar bis nach Italien e bay italien usw nix zu machen hab den schlauch jetzt mal mit panzerband geklebt das bis 300 grad hitzebeständig ist aber er hoppelt nach wie vor wie ein hase und er qualmt weiss aus dem auspuff wie nee alte dampflok naja wird wohl darauf hinauslaufen das schätzchen mit verlust zu verkaufen weil so ist autofahren ein graus lg

    Hast Du denn mal bei CorseartCarParts nachgefragt,

    Ich kann das nicht glauben, d a s da nix zu kriegen ist :kopfkratz:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Dann brauch man jetzt Jemand der kreativ genug ist so einen Schlauch/alternative herzustellen. Billige Youtuber würden einfach PVC Rohr nehmen und nen Podfilter, Loch fürn Sensor rein und go. Ich würde das aber meinen Mechaniker überlassen. Viel Glück bei was auch immer jetzt geschieht.

    Den Weg würde ich notfalls auch gehen, ein Stück passendes Rohr und an den Enden eine Sillikonmanschette. mit etwas Geschick sollte das kein Problem sein, gibt ja Hersteller, die sich auf solche Teile spezialisiert haben.


    Turbozentrum vertreibt sowas


    https://www.turbozentrum.de/Universal-und-Motorenteile-Silikon-und-Alu