Servo undicht, Tausch

  • Moin, weiß vielleicht jemand, wie man die Servoschläuche tauschen kann? Das Öl suppt nur so raus, ich vermute einen Marderschaden.

    Braucht man da extra Dichtungen oder so was?

    Würden die Schläuche vom JTD bei einem Selespeed passen?

    Immer mal wieder was neues zum rumärgern...

  • ich würde sie nicht tauschen repariert dir eigentlich jeder landmaschienenbetrieb einfach ausbauen und neue schläuche aufpressen lassen

    ist garantiert auch erheblich billiger

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ich würde sie nicht tauschen repariert dir eigentlich jeder landmaschienenbetrieb einfach ausbauen und neue schläuche aufpressen lassen

    ist garantiert auch erheblich billiger

    Ist das jetzt eigene Erfahrung oder bloße Theorie ?

    Alfa hat nämlich oft Rohre und Schläuche mit Zoll Maßen verbaut. Und winkt dann jeder hierzulande ansässige Hydraulikbetrieb ab.

    Das ist "meine Erfahrung" mit dem Thema Servo- / bzw. Ölkühlerschläuche.

  • eigene erfahrung ich habe hier vor ort eine landmaschienenwerkstatt der hat mir sogar vom 147 die klimaschläuche repariert da musste ich allerdings die schläuche selbst besorgen weil er die nicht auf lager hatte hydraulikleitungen hatte er auf lager

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Die werden mit Kupferdichtringen abgedichtet am Lenkgetriebe. Servoschläuche machen die meisten Hydraulikbuden nicht wegen Gewährleistung/ Haftung bei Unfällen. Entweder gebraucht oder original bei Alfa/Fiat kaufen, im Zubehör wirst du leider nicht fündig. Für die Dichtungen kannst du dir ein Sortiment an Kuperdichtringen besorgen. Diesel und Benziner sind anders aufgebaut, also nicht kompatibel.


    Die lange Leitung wo die Spirale mit dran ist für den 2.0 TS: 50501676 Für 1.6 TS und ECO: 50501663


    Die Leitung von der Pumpe direkt zum Lenkgetriebe für alle Benziner: 51714309

  • ich würde sie nicht tauschen repariert dir eigentlich jeder landmaschienenbetrieb einfach ausbauen und neue schläuche aufpressen lassen

    ist garantiert auch erheblich billiger

    Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Fa. Hansa-flex, eigentlich in meinem früheren Job die Nummer eins für Hydraulikleitungen, war bereit eine Reparatur von Lenkhydraulikschläuchen durchzuführen.

    Aus Haftungsgründen.


    Ich habe dann zum Glück noch irgendwo ein Original OEM Teil gefunden.

    Gruß


    HWQ

  • Aus Haftungsgründen wird dir heutzutage niemand mehr ne Servolenkung reparieren oder pressen. Original vom Hersteller, sonst kriegst du keine mehr. Gibt noch die Variante mit Dash zum selber pressen, ist aber nur für Motorsport zugelassen soweit ich weiß. Oder halt für Ölkühler.

  • Aus Haftungsgründen wird dir heutzutage niemand mehr ne Servolenkung reparieren oder pressen. Original vom Hersteller, sonst kriegst du keine mehr. Gibt noch die Variante mit Dash zum selber pressen, ist aber nur für Motorsport zugelassen soweit ich weiß. Oder halt für Ölkühler.

    Gut das es noch paar gibt, die das trotzdem tun.

    Man muss ja auch nicht immer gleich raushauen das die Leitung für ein Auto gehört, Kumpel von mir erzählt dem Hansaflex Typen immer, es wäre für eine Baumaschine, steht dann auch auf der Rechnung und alle sind Glücklich....

    Gibt meistens einen Weg, vor allem wenn es wie bei Alfa häufig keine Teile mehr gibt...


    VG

    Udo

  • Kannst dir auch Dashleitungen selbst basteln und Hitzeschutzschläuche drüber packen, wird auch keiner meckern. Nur wenn es dann zum Unfall kommt ist man dran, da keine Betriebserlaubnis. Gilt für Dash und für reparierte oder neu angefertigte Schläuche. Was man im Endeffekt tut muss jeder selbst wissen.


    Für den 147 gibt es noch beide Servoleitungen, neu und gebraucht.

  • Ich rede ja auch von Leitungen die es nicht mehr gibt, eine frisch gepresste ist ist mir Zehn mal lieber als eine gebrauchte, die 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.

    Manchmal geht es halt nicht anders

  • Ich rede ja auch von Leitungen die es nicht mehr gibt, eine frisch gepresste ist ist mir Zehn mal lieber als eine gebrauchte, die 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.

    Manchmal geht es halt nicht anders

    Ich habe lediglich gesagt, dass es rechtlich so ist. Würde auch lieber neu angefertigte verbauen anstatt irgendwas zu flicken oder gebrauchtes zu verbauen. Gebrauchte kann man eigentlich je nach Zustand auch verbauen, platzen werden die nicht so schnell. Es sei denn die sind vorher schon sichtlich beschädigt. Risse, angescheuert etc.

  • Habe die Leitungen draußen, geht tatsächlich von unten und durch den Kotflügel ganz ok raus.

    War Alufraß, also doch kein Marder. Wird fachmännisch repariert und kommt morgen wieder rein.

    Danke für die Tipps an alle!

  • So, die Leitung ist drin und dicht.

    Noch ein paar Tipps zum Vorgehen:


    - Rad und Radhausschale+ Verkleidung Motor unten muss ab, Bühne ist definitiv von Vorteil


    - Den Spiralkühler kann man an den Anschlüssen ab- und wieder dran machen, da ist so ein Clipsring dran, an 4 stellen eindrücken und dann ziehen. Die Abdichtung ist weiter hinten, also wenn ein paar Nasen brechen ist das kein Drama. Da kann man dann ganz gut das Öl aus der Leitung lassen


    - die Schraube (19er Schlüssel) vom Motorlager muss raus, damit man den Schlauch raus bekommt, Motor am Besten mit Getriebehalter abstützen


    - der Anschluss am Lenkgetriebe ist mit einer Hohlschraube (17er) und zwei Kupferringen fest, die Ringe muss man ersetzen. Man kommt von unten am Auspuffrohr vorbei dran, ist eng aber geht. Ratschenschlüssel war hilfreich.


    - Die Halter beim Kotflügel waren mit 10er Schrauben/Muttern fest, am Besten den kleinen Halter direkt ganz abschrauben.


    Habs mir insgesamt schlimmer vorgestellt, als es war