Lenkung macht Geräusche (Rattern)

  • Hallo, hier gleich das nächste Problem meines "neuen" Alfa 159...

    Beim lenken, wenn man das Lenkrad fast komplett einschlägt, ist ein kurzes, lautes Rattern (Brummen) zu hören. Dies fällt nur beim langsamen fahren, also z.B. beim Einparken auf (dann drehen sich alle umstehenden Personen zu mir ;) ) . In normaler Fahrt ist hingegen nichts zu hören oder spüren.

    Ich habe dies von zwei Werkstätten überprüfen lassen. Beide Werkstätten haben unabhängig von einander gesagt, dass das Lenkgetriebe undicht ist und das Rattern wahrscheinlich daher komme. Also habe ich jetzt ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen - nur sind die Geräusche immer noch da! :wand:

    Die Werkstatt hat vorgeschlagen als nächstes die Servoleitung zu tauschen, da diese wohl nicht original sei und vom Vorbesitzer geflickt wurde. Am besten, sollte ich gleich die Servopumpe mit austauschen. :kopfkratz:

    Wie klingt das für euch? Ich möchte halt nicht unnötigerweise Ausgaben tätigen... Jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte?

  • Es ist meist nur die Leitung VON der Pumpe ZUM Lenkgetriebe ...


    Ca. € 180,00 (2021)original, falls noch lieferbar.

  • Hallo, hier gleich das nächste Problem meines "neuen" Alfa 159...

    Beim lenken, wenn man das Lenkrad fast komplett einschlägt, ist ein kurzes, lautes Rattern (Brummen) zu hören. Dies fällt nur beim langsamen fahren, also z.B. beim Einparken auf (dann drehen sich alle umstehenden Personen zu mir ;) ) . In normaler Fahrt ist hingegen nichts zu hören oder spüren.

    Ich habe dies von zwei Werkstätten überprüfen lassen. Beide Werkstätten haben unabhängig von einander gesagt, dass das Lenkgetriebe undicht ist und das Rattern wahrscheinlich daher komme. Also habe ich jetzt ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen - nur sind die Geräusche immer noch da! :wand:

    Die Werkstatt hat vorgeschlagen als nächstes die Servoleitung zu tauschen, da diese wohl nicht original sei und vom Vorbesitzer geflickt wurde. Am besten, sollte ich gleich die Servopumpe mit austauschen. :kopfkratz:

    Wie klingt das für euch? Ich möchte halt nicht unnötigerweise Ausgaben tätigen... Jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte?

    Die meisten Werkstätte fangen bei Teiletauschaktionen IMMER mit dem teuersten Teil an und beenden dann die Reparatur mit dem günstigsten Teil. Ein undichtes Lenkgetriebe erkennt man an der auslaufenden Hydraulikflüssigkeit an den Spurstangenmanschetten.

    Ansonsten mal schauen welchen Öl mittlerweile drinnen ist. Rein sollte das grüne.

    Wenn die Lenkung öl verliert sollte man durch reinigen und lenken leicht und schnell herausfinden was undicht ist.


    Servoleitungen gibt es nur original. Außer ein Hydraulikbetrieb hätte mal diese hergestellt für den vorbesitzer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für die Hinweise.

    Also an einer Spurstangenmanschette war tatsächlich Flüssigkeit (wenn auch nur minimal). Und da beide Werkstätten gesagt haben, dass das Lenkgetriebe undicht war, will ich das mal glauben...

    Habe nach einer Servoleitung (von der Pumpe zum Lenkgetriebe) gesucht. Kostet bei Italia Ricambi allerdings keine 180, sondern 280 Euro. Ist das die Richtige?


    https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-159-159-SW-939/Fahrwerk/Lenkung/Servoleitung-rechte-Seite-fuer-Lenkung-Alfa-Romeo-159-LHD-1-9-JTD-16V-E4-136-140-150-PS::11145.html


    Viel günstiger habe ich sie auch nirgendwo anders gefunden. Tatsächlich gibt es aber nicht-Originale! Bei ebay für 115 Euro:


    https://www.ebay.de/itm/234276325696?hash=item368bf50940:g:QyUAAOSwNslhkgdT


    Könnte man es mit der Nachbau-Leitung wagen? Oder habt ihr eine Idee, wo ich eine gebrauchte Originale bekommen kann? Muss es zwingend diese Leitung sein, oder könnte man z.B. auch die vom 8V nehmen?

  • Na ja, in meinem 1.9 16V fahre ich nicht originale Glühkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Klimakompressor, selbstangefertige Bremsleitung, kein Selenia Motoröl und trotzdem fährt das Auto immernoch.



    Was ich damit sagen will, wer sagt denn dass Alfa die Servoleitung selbst herstellt ? Die haben ebenfalls irgendeinen Zulieferer. Ich würde die günstige nehmen. Ist ja kein Sensor, bei denen man schon Erstausrüsterqualität verbauen sollte


    Augustin-Group


    Dort gibt es eine für knapp über 180€. Leider steht dort nur die Teilenummer, aber nicht für welches Modell.,Teilenummer sollte per ePer aber herauszubekommen sein.

  • Danke für den Link. Sorry, ich bin neu, was ist ePer? Also es gibt irgendwie 2 verschiedene Teilenummern. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Nummer bei der Augustin-Group (60697953) für den 8V vorgesehen. Die für den 16V hat die wohl die Nummer 50501762!? Die Leitungen für den 8V sind günstiger, sehen aber identisch aus. Kann ich diese ohne Bedenken nehmen?

  • ePer Dort erst mal alles auf deutsch stellen, Alfasymbol anklicken, bei in Catalog Ersatzteile anklicken und dann deine VIN eingeben. Anschließend kannst du nach Teilen für genau dein Modell suchen. Die Preise stimmen nicht, aber die Teilenummern.


    Einen defekten Ausgleichsbehälter erkennt man daran dass es im Behälter schäumt wenn der Motor läuft und man den Deckel öffnet. Ist dort kein Schaum, ist er intakt

  • Also ich habe mir den Ausgleichsbehälter mal angeschaut. Schaum ist nicht wirklich zu erkennen. Lediglich einzelne Luftblasen - ist das normal?

    Wenn es denn wirklich die Servoleitung ist, müsste/sollte sie denn zwingend ausgetauscht werden? Ich meine, solange ich nichts an der Lenkung spüre, kann ich mit den Geräuschen leben. Oder sind dann Folgeschäden wahrscheinlich?

  • Also ich habe mir den Ausgleichsbehälter mal angeschaut. Schaum ist nicht wirklich zu erkennen. Lediglich einzelne Luftblasen - ist das normal?

    Wenn es denn wirklich die Servoleitung ist, müsste/sollte sie denn zwingend ausgetauscht werden? Ich meine, solange ich nichts an der Lenkung spüre, kann ich mit den Geräuschen leben. Oder sind dann Folgeschäden wahrscheinlich?

    Theoretisch sollten bei laufendem Motor und korrektem Füllstand dort keine Luftblasen sein. Ist bei mir aber schon ewig her. Es wurde bei mir schlimmer mit den Luftblasen wenn ich das Lenkrad bewegt habe