Probleme mit der Temperatur

  • Die erste Serie hat keine sogenannte Hausfrauen Schaltung die Anzeige schwankt bei normaler Fahrt 70 grad dauerhaft bis zum Stau bei knapp 100 grad… ab der 2. Serie ist es gemeißelt auf ca 80-85 Grad… Grund war schlichtweg die ungerechtfertigten Beanstandungen mit „meine Temperatur geht so hoch“ das ist leider ganz normal da kann man alles 500 mal tauschen wird es so bleiben…. Es gab damals sogar eine Service News von Alfa diesbezüglich

  • Die erste Serie hat keine sogenannte Hausfrauen Schaltung die Anzeige schwankt bei normaler Fahrt 70 grad dauerhaft bis zum Stau bei knapp 100 grad… ab der 2. Serie ist es gemeißelt auf ca 80-85 Grad…

    Aber da kann der Unterschied zwischen 1. und 2. Serie nur "fließend" verlaufen sein, denn mein GTV (Bj.2001 mit 218 PS/ EURO3) ist ja 2te Serie und zeigt dieses pendelhafte (normale) Verhalten auch... :Geheimnis:

  • Phase 3 also letzte Serie verhält sich übrigens wie Phase 1 - Wobei 100 Grad hab ich noch nie gesehen waren mal knapp über 90 ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Klingt so als ob ich mir eine Menge Arbeit sparen kann.

    Werde dennoch bei der nächsten Fahrt Mal mit MES ein Auge drauf haben und berichten.


    Vielen Dank euch allen

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • ...lies doch einfach mal via MES/AlfaOBD die Temperatur aus.


    Wenn die Daten im Diag-SW passen, dann haste ein Problem am Thermostat Sensor und hier des elektrischen Anschlusses.

    Bei meinem ex-GTA lag das Problem am Stecker vom Kabelbaum.

    Hier haben sich die Pins ein bisschen auseinander gebogen, sodass kein richtiger Kontakt zum Stecker am Thermostat

    zustande kam und so hatte das Instrument "falsch" angezeigt..


    Lösung : Pins wieder "enger" zusammengedrückt und siehe da, die Anzeige funktionierte wieder perfekt..


    Wobei nicht zu vergessen, die Anzeige ist nur ein "Schätzanzeige", den richtigen Wert siehste nur in der ECU

  • Ich würde mir keine Sorgen machen !


    Teste doch zur Beruhigung des Gewissens mal, ob die Lüfter (1. & 2. Stufe) nacheinander anspringen und die Temp-Anzeige bei laufenden Lüfter ansatzweise runter geht (Motorhaube geschlossen!).

    Wenn das funktioniert, ist der Kühlkreis technisch schonmal in Ordnung. Mess- und Regelmechanismus funktionieren dann nämlich und Du kannst dich beruhigt zurücklehnen.

  • Ich würde mir keine Sorgen machen !


    Teste doch zur Beruhigung des Gewissens mal, ob die Lüfter (1. & 2. Stufe) nacheinander anspringen und die Temp-Anzeige bei laufenden Lüfter ansatzweise runter geht (Motorhaube geschlossen!).

    Wenn das funktioniert, ist der Kühlkreis technisch schonmal in Ordnung. Mess- und Regelmechanismus funktionieren dann nämlich und Du kannst dich beruhigt zurücklehnen.

    Soviel Wahrheit muß sein:


    Alfa-Fahrer können sich nie beruhigt zurück lehnen. :schrauber:

  • Danke für den Tipp.

    Leider bin ich in den letzten Wochen zu nichts gekommen, da ich vieles andere um die Ohren hatte um was ich mich kümmern musste.


    Noch nicht Mal zum fahren gekommen 😔

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Ich habe es damals bei Autodoc besorgt für 35,38€. Den Link aus der App zu kopieren funktionierte nicht wirklich.

    Unabhängig vom Preis finde ich, dass das Thermostat von Mahle einen super Job macht.

    Ich habe auch das Gefühl der Spider läuft nun im unteren Drehzahlbereich viel „sanfter“.

    Vor dem Tausch ging ein Rollen im zweiten Gang ohne Gas geben überhaupt nicht. Es ruckelte dann sehr.

    Auch glaube ich, dass der Verbrauch zurückgegangen ist.

  • [...]

    Bei vielen Fahrzeugen ist das "Schätzeisen" übrigens gewollt, um den Bediener nicht zu verunsichern. ;-)

    Ich habe genau das umgekehrte gehört. Die Autofirmen haben das Schätzeisen fixiert damit die Fahrer weniger verunsichert sind.

    die Innenraumanzeige zeigt stumpf 90 an wenn die Temperaturen zwischen 80 und 95 liegen.


    Was ich aber sagen kann ist das ab dem 937 (Also 147/GT) die Anzeigen immer 90 anzeigen, bei allen vorher schwanken. alle 932 (156er) und der 916 den ich kenne haben schwankende Temperaturen.

    Abgesehen davon ist 80° ca die betriebstemperatur auf der Innenraumanzeige.

  • Ich habe genau das umgekehrte gehört. Die Autofirmen haben das Schätzeisen fixiert damit die Fahrer weniger verunsichert sind.

    die Innenraumanzeige zeigt stumpf 90 an wenn die Temperaturen zwischen 80 und 95 liegen.


    Was ich aber sagen kann ist das ab dem 937 (Also 147/GT) die Anzeigen immer 90 anzeigen, bei allen vorher schwanken. alle 932 (156er) und der 916 den ich kenne haben schwankende Temperaturen.

    Abgesehen davon ist 80° ca die betriebstemperatur auf der Innenraumanzeige.

    Ich habe mit Schätzeisen eigentlich das gleiche gemeint, das Du schreibst.


    Bin gerade mit dem 916 aus Südtirol zurück, und habe mal ein wenig auf die Temperaturanzeige geachtet.

    Den Reschenpass hoch ging es auf ca. 90°C.

    Runter einige Kilometer im Schiebebetrieb fällt die Temperatur auf um die 70°C

  • Habe im 916 das Gates Thermostat vor 2 Jahren eingebaut. Das zeigt absolut Top an. Im 147 ist immer noch das Original drin. Werde aber in Kürze ein neues Gates einbauen da ich vermute das es seit kurzem nicht mehr ganz schließt.. Sonst war das auch auf 90 Grad festgenagelt.

  • Beim 147er 1,6TS habe ich 2020 das

    GATES TH18188G1 Kühlwasserthermostat

    eingebaut weil mir die Betriebstemperatur gem. Anzeige zu niedrig erschien.


    Seit dem wird er schneller warm und die Anzeige ist bei 90°C festgenagelt.

    Egal wie arm oder kalt es gerade draussen ist.


    Das Ding hat damals 21.68€ gekostet.

    Heute simmer bei 36,49€ !!!


    Soviel zum Thema Inflation läge bei 8% laut Laienspieltruppe in Berlin.

    Gruß


    HWQ

  • Hab das neue da. Aber da hab ich auch unter 30 Euro für gezahlt. Jeder Shop hat andere Preise

    So wie Auspuffdichtung Ebay 6,80 und die gleiche Motointegrator 1,17. Hab da mehreres bestellt. Dann rechnen sich die Versandkosten auch.

  • Übrigens bezüglich GATES.

    Meine Schwägerin war jahrzehntelang bei BOSCH im Bereich "Riemenantriebe".

    Von ihr weiß ich, dass GATES für manches Geraffel Unterlieferant von BOSCH ist.

    In meinen beiden Alfi sind inzwischen einige GATES-Teile drin, bisher bin ich zufrieden.