Alfa Romeo 159 2.4 jtdm verliert Kühlwasser aus dem Ansaugbrücke!

  • Alles Klar, mach wie du meinst, ich will hier niemanden missionieren, kauf dir am besten einen neuen Kopf, die sind ja gut... :kopfkratz:


    Ich strebe an, es so kostengünstig wie möglich zu bekommen, aber manchmal ist das leider nicht machbar. Ich habe bereits etwas für 350 Euro gefunden, bin mir jedoch unsicher bezüglich seiner Qualität. Ich warte auf zusätzliche Fotos, um mehr Klarheit zu erlangen. Falls ich nichts Passendes finde, werde ich das Auto für 500 Euro als Schlachtfahrzeug verkaufen müssen. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust, 1.500 Euro für einen neuen Zylinderkopf auszugeben

  • Einen neuen Zylinderkopf wird man nicht mehr bekommen. Der schlug damals mit ca. 2600€ (netto glaub ich) zu. Einen gebrauchten Kopf bekommt man für ca. 1000€ der je nach km stand selbst nicht mal die 100000km schafft. Den nimmt man ja auch nicht runter zum nachprüfen. Die Risse entstehen in der Regel zwischen 140 und 180tkm geschuldet durch falsche Steuerzeiten die dir die Injektoren verkoken und diese dann dem Kopf den Schaden zuführen.


    Wichtig dabei ist nicht auf den Kopf zu achten sondern auf die Injektoren. Diese müssen zwingend überprüft und gereinigt werden da sonst die Risse wieder kommen. Egal ob gebraucht, instandgesetzt oder neu. Für dich aber zur gewissenberuhigung empfehle ich zu einem gebrauchten Kopf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Einen neuen Zylinderkopf wird man nicht mehr bekommen. Der schlug damals mit ca. 2600€ (netto glaub ich) zu. Einen gebrauchten Kopf bekommt man für ca. 1000€ der je nach km stand selbst nicht mal die 100000km schafft. Den nimmt man ja auch nicht runter zum nachprüfen. Die Risse entstehen in der Regel zwischen 140 und 180tkm geschuldet durch falsche Steuerzeiten die dir die Injektoren verkoken und diese dann dem Kopf den Schaden zuführen.


    Wichtig dabei ist nicht auf den Kopf zu achten sondern auf die Injektoren. Diese müssen zwingend überprüft und gereinigt werden da sonst die Risse wieder kommen. Egal ob gebraucht, instandgesetzt oder neu. Für dich aber zur gewissenberuhigung empfehle ich zu einem gebrauchten Kopf.

    Die Injektoren wurden bereits instandgesetzt und sollten in Ordnung sein. Der Zylinderkopf wurde für 350 Euro erworben, plus 100 Euro für den Versand. Auf den Bildern sieht alles sehr gut aus! Der Verkäufer versichert, dass alles in Ordnung ist. Ich bin gespannt, wie es sich letztendlich herausstellt.

  • Die Injektoren wurden bereits instandgesetzt und sollten in Ordnung sein. Der Zylinderkopf wurde für 350 Euro erworben, plus 100 Euro für den Versand. Auf den Bildern sieht alles sehr gut aus! Der Verkäufer versichert, dass alles in Ordnung ist. Ich bin gespannt, wie es sich letztendlich herausstellt.

    Dann hast du zumindest das Problem Injektoren von der Backe. Das ist schon mal gut. Auf den Bildern kannst du so eh nichts erkennen. Ob der Kopf letztendlich wirklich in Ordnung ist, sieht man erst wenn dieser ordentlich Abgedrückt wurde was der Verkäufer des Kopfes vermutlich nicht gemacht hat. Er kann halt nur das versichern was er meint wie der zustand optisch ist.

    Am 3. Zylinder zwischen den ersten Ein und Auslassventilen ist an dem Bereich wo die Risse auftreten ein leichter Schatten zu sehen. Vermute aber es ist vom Bild her. Wenn er bei dir ist dann mal richtig reinigen und nochmals schauen ob am Ventilsitz ein anfänglicher Riss zu sehen ist. Von dort aus beginnen nämlich die Risse.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann hast du zumindest das Problem Injektoren von der Backe. Das ist schon mal gut. Auf den Bildern kannst du so eh nichts erkennen. Ob der Kopf letztendlich wirklich in Ordnung ist, sieht man erst wenn dieser ordentlich Abgedrückt wurde was der Verkäufer des Kopfes vermutlich nicht gemacht hat. Er kann halt nur das versichern was er meint wie der zustand optisch ist.

    Am 3. Zylinder zwischen den ersten Ein und Auslassventilen ist an dem Bereich wo die Risse auftreten ein leichter Schatten zu sehen. Vermute aber es ist vom Bild her. Wenn er bei dir ist dann mal richtig reinigen und nochmals schauen ob am Ventilsitz ein anfänglicher Riss zu sehen ist. Von dort aus beginnen nämlich die Risse.

    Sobald der Zylinderkopf eintrifft, werde ich überprüfen, ob es Risse oder Schatten gibt. Mein Kopf weist fünf Risse auf..., das ist das Beste, was ich finden konnte. Ich habe leider nichts Besseres finden können, das vernünftig ist. Deswegen Lieber so nehmen als gar nichts

  • Genau. Am besten dann richtig säubern dann siehst du es.

    Besseres gibt es immer aber wohl nicht in deiner Investierungsgrenze. Dann nimmt man was da ist. 👍🏻

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Du kannst mal schauen ob die 2 Buchsen auf dem Zylinderkopf vorhanden sind. Es kommen 2 auf den Block und 2 auf den Kopf (oben)


    Ist der Block noch im Motorraum oder hast du den Motor komplett raus genommen?


    Ansonsten müsstest du mal aufzählen was du alles demontiert hast.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Du kannst mal schauen ob die 2 Buchsen auf dem Zylinderkopf vorhanden sind. Es kommen 2 auf den Block und 2 auf den Kopf (oben)


    Ist der Block noch im Motorraum oder hast du den Motor komplett raus genommen?


    Ansonsten müsstest du mal aufzählen was du alles demontiert hast.

    Der block ist drin. Der hat nur 2 buchsen was in der block kommen um die ZK zu zentrieren... ich habe auf dem boden heute noch eine kleinenere gefunden was auf dem bild du sehen kannst aber verstehe nicht woher kommt das....

  • Der block ist drin. Der hat nur 2 buchsen was in der block kommen um die ZK zu zentrieren... i

    Sagte ich ja. 2 kommen in den Block und 2 kommen AUF dem Zylinderkopf wo das Nockenwellengehäuse montiert wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sagte ich ja. 2 kommen in den Block und 2 kommen AUF dem Zylinderkopf wo das Nockenwellengehäuse montiert wird.

    Die großen Buchsen sind bereits vorhanden (4 stk.), jedoch habe ich noch eine kleine Buchse gefunden. Woher kommt noch kleine weiß ich nicht



  • Mess die mal. Ist der Hochdruckpumpenhalter ab? Da sitzt nämlich auch ne kleine.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mess die mal. Ist der Hochdruckpumpenhalter ab? Da sitzt nämlich auch ne kleine.

    Ich habe noch eine Frage für Profi: Welche Stärke der ZKD (Zylinderkopfdichtung) sollte ich kaufen? Es gibt verschiedene Dickenoptionen von 0,82 bis 1,15 sowie Varianten mit 1 oder 2 Löchern. Welche Dicke sollte die ursprüngliche ZKD haben?

  • Das siehst du an der alten Kopfdichtung. Da sind im oberen Bereich löcher vorhanden. Die einzelnen löcher stehen für die Dicke der Dichtung. Wenn diese schon entsorgt wurde dann muss der Kolbenüberstand ermittelt werden und dann kann das maß erst bestimmt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das siehst du an der alten Kopfdichtung. Da sind im oberen Bereich löcher vorhanden. Die einzelnen löcher stehen für die Dicke der Dichtung. Wenn diese schon entsorgt wurde dann muss der Kolbenüberstand ermittelt werden und dann kann das maß erst bestimmt werden.

    Also, das ist das, was eingebaut wurde (siehe Foto). Ich habe recherchiert und festgestellt, dass die Nummer zwei verschiedene Optionen bietet: 0,92 und 1,05 (beide mit einem Loch). Da ich davon ausgehe, dass der Kopf neu geplant wird, denke ich, dass ich die 1,05-Version benötige, richtig?

  • Mit der 1.05 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ohne den Kolbenüberstand messen zu müssen. Solltest du auf die Schnelle brauchen sagst Bescheid. Hab noch 3 Stück bei mir in der Werkstatt liegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Im Zweifel muss man das genau ausmessen, der zehntel Millimeter entscheidet ob der Motor richtig Leistung bringt und den Partikelfilter nicht zusetzt. Grob übern Daumen kann dort gewaltig schief gehen.

  • 0,92mm ist die Dicke der Originaldichtung. Wenn wieder eine Originaldichtung verbaut werden soll dann muss die mit 2 loch verbaut werden da der Kopf geplant wird. Die „Zubehör“ ZKD ist 0,1 dicker da oftmals beim Tausch der ZKD der kopf geplant wird. Deswegen sagte ich das die 1.05 genommen werden kann.

    Wer es ganz genau wissen will der misst den Kolbenüberstand und die Zylinderkopfhöhe vor und nach planen und ermittelt dann die Richtige Dichtung. Dann kann es aber auch passieren das von 1 loch auf kein loch gegangen werden soll oder von 1 auf 2


    Es gibt folgende Dicken


    0,82

    Kein Loch

    0,92

    1 Loch

    0,95

    Kein Loch

    1.02

    2 loch

    1,05

    1 loch

    1,15

    2 loch

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Leider besitze ich kein Messgerät und ehrlich gesagt keine Lust, eines zu besorgen. Aus diesem Grund habe ich einfach die 1,05-Version bestellt und gehe davon aus, dass alles in Ordnung sein wird.