Beiträge von nanoboy

    Seinem Bruder zum 18ten so ein Auto hinzustellen find ich Klasse :like:


    Hast du noch den alten Kopf ? Wenn Fabri denn machen kann, wäre es das doch wert und dein Bruder bekommt ein geiles Geschenk.

    Den alten Zylinderkopf habe ich entsorgt und besitze ihn nicht mehr. Ich werde Fabri fragen, was es kosten würde, und dann überlegen, ob es wirtschaftlich noch Sinn macht oder nicht. Ich habe bereits viel Geld, Mühe und Nerven investiert. Die Stimmung ist schon ziemlich gedämpft.

    Meine Preisvorstellung lag bei 1500 Euro, da ich nicht mehr verlangen konnte. Mein Hauptziel war es, meinem Bruder zum 18. Geburtstag ein vollständig repariertes erstes Auto zu schenken, da er bald seinen Führerschein bekommt. Ich wollte ihm den Alfa als Geschenk überreichen. Doch leider macht es mit dem Kopfschaden keinen Sinn mehr. Zunächst möchte ich das Thema abschließen, und falls es nicht funktioniert, können wir es später wieder öffnen.

    Danke voraus!

    Ich hätte es nicht geschrieben wenn ich mir nicht sicher wäre, habe ich erst kürzlich beim Brera gemacht.

    Der Block ist anders, der Kopf passt.


    LG Udo

    Das klingt doch gut. Könntest du mir bitte die OEM-Nummer mitteilen? Dann kann ich möglicherweise eine passende Option finden!

    Die einfachste Variante wäre gewesen statt einen gebrauchten Zylinderkopf zu montieren den originalen gerissenen instand zu setzen. Dann wärst du auf Nummer sicher gewesen. Unterschiede zum 166er sind das die Köpfe wie die ersten 159er 6mm Ventile statt 5mm Ventile. Die 6mm haben größere Einlassventile als die 5mm aber dafür haben die 5mm Ventile größere Auslassventile was zur besseren Abfuhr der Hitze beitragen soll.


    Ist das wirklich so schlimm? Das Kollege oben sagt, dass man es so machen kann und es funktionieren wird. Was kostet es, einen gebrauchten Zylinderkopf instand setzen zu lassen? Kennst du jemanden, der das machen kann? Weißt du, wer die Injektoren WIRKLICH gut instand setzen kann?

    Warum nimmst du nicht den Kopf von einem 166er ? Der passt auch und ist gut verfügbar.


    LG Udo

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Zylinderkopf vom 166 für den 159 2.4 mit 154 kW direkt passt. Es gibt definitiv Unterschiede, die nur beim Austausch offensichtlich werden würden. Ich habe keine Zeit oder Lust mehr, ständig nach Lösungen zu suchen und herumzubasteln. Selbst für mich als Hobby-Schrauber ist das ein enormer Aufwand! Man muss genau wissen, was man tut, sonst kann es leicht zu Problemen führen.

    Hey Leute! Zum Verkauf steht ein fast :joint: vollständig reparierter Alfa Romeo 159 ti 2.4 JTDm. Der Grund für den Verkauf ist einfach: Das Auto hat erneut einen Zylinderkopf- oder Zylinderkopfdichtungsschaden (druck in kühlsystem), obwohl dieser vor nur 15.000 km behoben wurde, und ich kann leider keinen guten gebrauchten Ersatz finden. Das Auto fährt gut, jedoch tritt nach ein paar Stunden ein leichter Kühlmittelausstoß auf. Die Kühlmittelschläuche behalten auch nach 6 Stunden Restdruck. Viele neue Teile wurden bereits eingebaut:


    Neuer Kupplungssatz

    Alle Bremsen sind neu

    Eisaugbrücke von Lancia 2.4 ohne Wirbelklappen

    Neuer Turbolader

    Neuer Klimakompressor mit Kühler und Leitungen

    Neuer Ölkühler

    Die Injektoren wurden instandgesetzt, einige müssen möglicherweise erneut getauscht werden (Zylinder 1 und 4)

    Zylinderkopf wurde getauscht, gereinigt und plangeschliffen mit neuen Ventildichtungen usw.

    Neue Motorlager, außer auf der Getriebeseite (leider nicht verfügbar)

    Neue Reifen

    Neuer Thermostat

    Alle Riemen und Rollen sowie die Wasserpumpe wurden erneuert

    Die hinteren Schweller wurden geschweißt

    Neue Servopumpe und leitung.

    Neuer Common rail drucksensor

    Die Achskörper wurden entrostet und mit Rostschutz gestrichen

    Neue Koppelstangen, Querlenker und Traggelenke

    Alle Flüssigkeiten & Filtern sind ebenfalls neu

    Neue Dichtringe (auf der Getriebeseite und auf der Zahnriemenseite)

    Neuer DPF-Filter

    Und vieles mehr


    Alle Rechnungen liegen vor und es gibt auch vielen Fotos von den Reparaturen.


    Es ist bedauerlich, dass dies geschehen ist, und leider habe ich keine weitere Möglichkeit gefunden, den Zylinderkopf zu finden und auszutauschen. Daher möchte ich das Auto in gute Hände übergeben, die es reparieren können...

    Das Auto befindet sich in der Nähe von Rastatt (Baden-Württemberg).

    Gerne können wir weitere Fragen in Privatnachrichten besprechen.


    :AlfaFahne::AlfaFahne:


    Moin zusammen! Ich suche nach einen Lösung (Ersatz) für den Ölkühler. Der Kühler ist kaputt und kaufen wieder ein gebrauchte macht kein Sinn weil es auch Schrott wird.. wenn ich die Schläuche abschneide und schließe die zusammen an ( ohne Kühler) wird es wirklich schlimm??? Soweit ich weiß der 1.9 kein Ölkühler hat und es funktioniert normal... Es geht mir wirklich auf dem Keks wie es mit Ersatzteile geht. Das ist einfach unmöglich was gutes für kleine Geld zu finden...

    Ja hat Linksgewinde. Brauchst entweder nen ziemlich starken Schlagschrauber zum lösen der Schraube oder das Arretierwerkzeug des Schwungrades.

    Zu beachten eigentlich nur bei der Montage das die neue Dichtung/Simmerring nicht beschädigt wird

    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe noch ein Frage: wie viel Drehmoment hat diese Schraube? Ich muss wissen wie fest die zugeschraubt sein muss..

    Moin zusammen. Mein Bella (159 2.4 Diesel) wider krank und zwar verliert öl von beiden Seiten bzw Kurbelwelledichtring vorne und Getriebeseitig sind kaputt. Mit dem Getriebedichtring ist soweit klar wie es geht.. Mein Frage bezüglich der Dichtring vorne wo Zahnriemen ist: Hat diese schraube Linksgewinde oder? Was man beachten muss bei Wechseln? Danke voraus!!! :AlfaFahne:

    Die Nummern kann ich dir später schicken. Die von dem Sensor am Thermostat gibt es meines Wissens nicht einzeln da die bei einem neuen Thermostat bereits vormontiert sind. Aber ich schau mal nach ner Alternative wie nach ner Kupferdichtung.

    Moin. Ich habe alles außer thermostat stecker gefunden... Ich meinte nicht Sensor selbst sondern kabel davon (siehe Bild Beispiel)

    Leider besitze ich kein Messgerät und ehrlich gesagt keine Lust, eines zu besorgen. Aus diesem Grund habe ich einfach die 1,05-Version bestellt und gehe davon aus, dass alles in Ordnung sein wird.

    Das siehst du an der alten Kopfdichtung. Da sind im oberen Bereich löcher vorhanden. Die einzelnen löcher stehen für die Dicke der Dichtung. Wenn diese schon entsorgt wurde dann muss der Kolbenüberstand ermittelt werden und dann kann das maß erst bestimmt werden.

    Also, das ist das, was eingebaut wurde (siehe Foto). Ich habe recherchiert und festgestellt, dass die Nummer zwei verschiedene Optionen bietet: 0,92 und 1,05 (beide mit einem Loch). Da ich davon ausgehe, dass der Kopf neu geplant wird, denke ich, dass ich die 1,05-Version benötige, richtig?