ABS-Sensor prüfen

  • Hallo,


    Ich mache gerade meinen 916 2,0 TS Bj. 99 fit für das Frühjahr und den TÜV.

    Leider hatte ich schon letztes Jahr ein ABS-Problem.

    Frage:

    Wie kann ich die Sensoren einfach prüfen?

    Habe jetzt mit dem 1. Sensor angefangen (vorne links)

    Am abgezogenen Stecker auf dem Dom messe ich einen Widerstand von Unendlich. Das sollte stimmen - oder?

    Wenn ich das Rad drehe sollte doch eigentlich eine geringe Wechselspannung messbar sein (mit einem einfachen Multimeter im Wechselspannung-Minivolt-Bereich)?

    Das Multimeter zeigt aber Null an. :/

  • Hat der Spider Aktiv- oder Passiv-Sensoren?


    Zefix,in der Mechanik halte ich mich ja für fit, aber wenn es in die Elektronik geht ...

  • ich würde erst mal mit mes den fehler auslesen das siehst du schon mal an welcher stelle er probleme macht

    wo hat er denn den abs ring noch an der antriebswelle oder im radlager

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hab kein MES mit dem ich das prüfen kann, nur ein ganz einfaches OBD-Gerät mit dem ich bei meinem 156 an die Hauptmotordaten ran komme

    Ich würde erst mal gerne wissen, ob da aktive oder passive Sensoren verbaut sind.

    Ich denke die Bremse muss runter, sonst sehe ich nichts, dann kann ich da auch gllich alles sauber machen.

  • Servus, mein Ende 97 Spider hat noch passive Sensoren und diese kann man während der Fahrt per Multimeter messen, musst eben nur die Steckverbindung trennen und ans Multimeter anschließen. So hab ich das während der Fahrt am 33 schon gemacht und bei identischer Geschwindigkeit konnte man dann jeden Sensor auf einen relativ identischen Wert überprüfen. Ich glaub da wurde ein Spannungssignal ausgegeben, was man schön am Multimeter ablesen konnte, aber google kann da sicher helfen ob es sich sicher um ein Spannungssignal handelt.


    Ich glaub aber zu wissen, ab 98 wurden andere Radlager und somit aktive ABS Sensoren verbaut. Ich glaub zumindest gelesen zu haben, aktive Sensoren kann man nicht so einfach testen bzw. gewisse Prüfungen dürfen nicht durchgeführt werden, da hier der Sensor zerstört wird. Ob es sich hier um die Widerstand oder Spannungsprüfung gehandelt hat, bitte im google selbst nachsehen, denn deiner sollte vermutlich schon aktive Sensoren aufweisen.

  • Ab Fahrgestellnummer 6063042 sollten aktive Sensoren (Hall geber) verbaut sein, hier am Foto sieht man das hintere Radlager wie bei meinem Spider welches noch mit passiven Sensoren arbeitet.


    Radlager.jpg

  • Zumindest beim passiven System bekommt man keine hinteren Sensoren mehr, da muss man mit einem alternativen anders eingebaut schon tricksen, daher kläre im google ab wie oder ob du überhaupt diese aktiven Hall Sensoren Zerstörunsgfrei mit Multimeter prüfen darfst, denn ev. sieht es auch bei diesen schon mies mit der Verfügbarkeit aus und willst ja nicht zum Spaß deine Sensoren schrotten ;-)

  • Ich habe "Zahnringe" an den Radnaben.

    Dann können es eigentlich nur passive Sensoren sein.

    Ich messe am Stecker der beiden Sensoren vorne Widerstand unendlich.

    Laut Dr. Google sollte es ca. 1 kOhm sein.

    Also Sensoren kaputt oder Kabelbruch?

  • Ich habe "Zahnringe" an den Radnaben.

    Dann können es eigentlich nur passive Sensoren sein.

    Ich messe am Stecker der beiden Sensoren vorne Widerstand unendlich.

    Laut Dr. Google sollte es ca. 1 kOhm sein.

    Also Sensoren kaputt oder Kabelbruch?

    Hab gerade gesehen so ca. 2000 war die Umstellung auf aktive, hier auch ein Foto vom aktiven Radlager hinten.


    Die passiven Sensoren lassen sich vom Widerstand aber problemlos messen, hab mir alternative für hinten auf Lager gelegt die man von der Ausrichtung (Verschraubung passt nicht), anders befestigen muss. Ich glaub zu den Daten hab ich damals so 0,5 oder 0,3 Ohm heraus gefunden bzw. dann mit den noch vorderen erhältlichen auch abgeglichen, da vorne und hinten natürlich identische Werte sein müssen.

    Radlager aktiv.jpg

  • So, da gibts sogar hier im Forum einen Thread wo ich zahlreiche Infos eingestellt habe, die Werte sind doch ganz anders ;-)


  • Leider wurde das Auto beim Vorbesitzer ziemlich verbastelt, und man hat mir zwischen Probefahrt und Übergabe noch einen anderen Motor rein gehauen, anders kann ich es nicht ausdrücken.

    Ich habe da schon Fehler ohne Ende gefunden, möglicherweise sind die Kabel einfach irgendwo abgerissen.

    Ich denke ich bestelle 2 Sensoren für vorne, kosten ja nicht die Welt.

  • Aber du misst schon am Kabel zum Sensor und nicht am Kabel zum Steuergerät, wärst wohl nicht der erste dem ein Fehler passiert ;-)


    Lies dir noch den anderen Thread, da gibts zahlreiche Infos...

  • Ja, an den anderen Thread kann ich mich erinnern, ich habe da sogar einen Beitrag dazu geschrieben.

    Ich habe am "männlichen" Stecker gemessen, da wo die Kontakte vorstehen.

    Ich hoffe mal, das ist die richtige Seite.

  • Da es die Sensoren noch gibt, und ich es einfach wissen wollte habe ich jetzt vorne links im Radhaus ein Kabel abgeschnitten und dort den Widerstand gemessen.

    Siehe da ca. 1,6 kOhm, d..h. irgendwo Richtung Stecker ist eine Unterbrechung.

    Notfalls löte ich das auch wieder zusammen und dichte es ab.