159er TI Felgen auf Giulia Veloce ?

  • Ciao Alfisti :wink:


    Salve und Danke, dass ich hier "erneut" aufgenommen wurde (kann aus vermutlich technischen Gründen nicht mehr auf mein altes Profil zugreifen?)



    Ich hätte eine Frage an an die hilfreiche "Alfa-Community",...und zwar...


    Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Giulia Veloce (zuvor 147er, GT und 159er Spotwagon TI). Ich würde gerne meine wunderschönen 19" TI Felgen, welche zuvor am 159er montiert waren für meine Giulia nutzen.

    Der Unterscheid bzw. das Problem ist jedoch die unterschiedliche ET. Der Lochkreis (5x110) ist ja bekanntlich der Gleiche.

    Die Felgen für die Giulia haben eine ET von 33 und die TI-Felgen des 159er eine ET von 41.


    Ist es grundsätzlich möglich die TI Felgen für die Giulia zu verwenden bzw. benötige ich dafür Distanzscheiben und/oder spezielle Schrauben oder ist das alles einfach ein "Ding der Unmöglichkeit"? :fail:


    Grazie schon mal im Vorhinein für Eure Hilfe.


    Grüße aus Wien, David :wink:

  • Unabhängig von der Optik gilt es hier grundsätzlich zu beachten:

    • passt die Felge tatsächlich zum vorhandenen Nabendurchmesser und Lochkreis?
    • passt der Abstand von der montierten Felge zur vorhandenen Bremsanlage - lässt sich das Rad frei drehen?
      Ein Problem könnte hier die ET 41 werden, da die Felge weniger weit vom Bremssattel entfernt ist...
    • passt das Rad in den jeweiligen Radkasten, schaut nicht aus diesem heraus (Abdeckung durch Kotflügel gegeben) und berührt bei Verschränkung keine anderen Bauteile - ist der Mindestabstand von 0,6mm bei voll eingeschlagenen Vorderrädern gegeben?

    Wenn das alles positiv geklärt ist, stellt sich "nur" noch die Frage, ob du eine passende Freigabe für das betreffende Fahrzeug auftreiben kannst?

    Für Österreich gilt hier:

    Wenn ja, dann kannst du direkt zur Eintragung schreiten...in Wien zur MA 46 in den restlichen Bundesländern zu den jeweiligen Landesprüfstellen.
    Die Kosten sind hier mit etwas über €25,-/Eintragung sehr überschaubar.
    Wenn nicht, dann brauchst du zunächst ein Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen (kostet natürlich extra) und musst mit diesem dann zur MA 46 bzw Landesprüfstelle zur Eintragung in die Papiere.

    Alles (un-)klar?


    Gruß Didi

  • zum besseren Verständnis:


    Erklärung ET felgen


    Da die alte 10-Speichen ti-Felge grundsätzlich mit der 330er Brembo klar kommt, sollte das mit passenden Distanzscheiben und Schrauben funktionieren. Der Lochkreis (glaube 5 x 110 mm :kopfkratz: ) ist identisch.

    Notfalls bei SCC passende Spurplatten anfertigen lassen.

  • Ohne Spurplatten wird das denke ich nix, da du mit ET41 bei den TI Felgen weiter nach innen (Bremsanlage kommst) mit 10mm Spurplatten sollte das aber eigentlich passen und die Felge schön abschließen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die ET kannj man wie bereits geschrieben, einfach mit Spurplatten korrigieren.

    Anbindung der Felge ist identisch, ich machs grad andersrum, Giulia Felgen auf Brera,--> Passt !


    Als erstes solltest du die Traglast der Felgen ermitteln, bzw. die Achslast der Fahrzeuge vergleichen.

    Wenn die Giulia eine größere Achslast als der 159er hat, brauchst du gar nicht mehr weiter machen, keine Chance auf Eintragung.


    VG

    Udo

  • Ohne itgendwelche Unterlagen und einer Freigabe seitens Alfa ist weder eine Montage von 159 auf Giulia und umgekehrt geht es auch nicht. Und da Alfa selbst für die TI Felge keine Unterlagen innerhalb der Baureihe rausrückt, wird es kompliziert.


    Da gibt es durchaus kundenfreundlichere Hersteller

  • Ohne itgendwelche Unterlagen und einer Freigabe seitens Alfa ist weder eine Montage von 159 auf Giulia und umgekehrt geht es auch nicht. Und da Alfa selbst für die TI Felge keine Unterlagen innerhalb der Baureihe rausrückt, wird es kompliziert.


    Da gibt es durchaus kundenfreundlichere Hersteller

    Habe ich bisher noch nie gebraucht, für ne Einzeltüvabnahme war es immer ausreichend alle relevanten Daten anhand von Unterlagen, (Briefkopie...) plausibel nachweisen zu können.


    VG

    Udo

  • Habe ich bisher noch nie gebraucht, für ne Einzeltüvabnahme war es immer ausreichend alle relevanten Daten anhand von Unterlagen, (Briefkopie...) plausibel nachweisen zu können.


    VG

    Udo

    Das hat nur leider überhaupt keine Relevanz für den Threadersteller, da er ja wie erwähnt aus Wien kommt, somit gilt die urösterreichische Paragraphenreiterei und da ist unsere Hauptstadt im wahrsten Sinne des Wortes "besonders".

    Gruß Didi

  • Das hat nur leider überhaupt keine Relevanz für den Threadersteller, da er ja wie erwähnt aus Wien kommt, somit gilt die urösterreichische Paragraphenreiterei und da ist unsere Hauptstadt im wahrsten Sinne des Wortes "besonders".

    Gruß Didi

    Upps, die Grüße aus Wien hab ich dann wohl überlesen..... Wie das in AT abläuft, davon habe ich keine Ahnung.

    Wundert mich das hier noch keine einheitliche EU Richtlinie gilt, sonst haben die es doch auch immer so eilig...


    VG

    Udo

  • Abgesehen von der Legalität ist es kein besonders schlaues Vorhaben.

    Die 159er TI Felgen sind dermaßen schwer, dass das Einlenkverhalten und der Komfort deutlich leiden werden.

    Es gibt aber ganz viele Fahrer die ganz genau das nicht bemerken ;)

  • Besten Dank für all eure Rückmeldungen😉👌

    vieles davon war/ist mir schon klar👍


    Was mich abgesehen von all den Grundinfos interessiert....

    Hat das bis dato noch niemand in der Praxis gemacht??? 159er Ti Felgen auf eine Giulia???? 😂 :kopfkratz:

  • Find ich jetzt ehrlichweise auch nicht so prall. Gibt es schönere Felgen für die Giulia ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Abgesehen von der Legalität ist es kein besonders schlaues Vorhaben.

    Die 159er TI Felgen sind dermaßen schwer, dass das Einlenkverhalten und der Komfort deutlich leiden werden.

    Die Classico-Felge ist da vom Gewicht her wohl auch nicht so weit entfernt.... :fail:

    Was ist eigentlich aus der ursprünglichen Trofeo - Felge geworden?

    M.W. war die erste Serie Made in Germany (Fuchs??) sehr filigran und sehr teuer.

    Leichtmetall-Felgen Extraserie 30

    Jetzt wird die als günstigste Felge für die Giulia angeboten....sieht aber von der Verarbeitung her nicht so vertrauenswürdig aus und kommt aus Malaysia... :kopfkratz:

  • Es ist aber ein Unterschied ob ein Fahrgestell für eine 19 Zoll Felge entwickelt wurde (Giulia). Oder ob die 19er Felge später einfach draufgeschmissen wird (159).


    Weiterhin ist ein Unterschied ob die Felgen 7,5 bis 11,5 kg wiegen (Giulia).


    Oder ob die Felgen 12-14kg wiegen (159).


    Die Trofeo ist ein Exklusiv Schmiederad von Fuchs für Alfa Romeo. Alle Original Serien Schmiederäder für die Giulia kommen aus dem Hause Fuchs, die aber nicht nur in D Produktionsstandorte haben.

  • Wie gesagt, Leichtgewichte sind das alle nicht.....


    und ob die aktuellen Trofeo - Räder von Fuchs sind?? :kopfkratz: .....da hab ich so meine Zweifel.

    Die waren auf der grünen Q uh drauf, aber der Händler wollte partout nicht tauschen.....obgleich die für ihn günstiger gewesen wären.

  • Wie gesagt, Leichtgewichte sind das alle nicht.....


    und ob die aktuellen Trofeo - Räder von Fuchs sind?? :kopfkratz: .....da hab ich so meine Zweifel.

    Die waren auf der grünen Q uh drauf, aber der Händler wollte partout nicht tauschen.....obgleich die für ihn günstiger gewesen wären.

    Die Felgenpalette der Giulia ist im Vergleich zum 159 schon sehr viel leichter geworden, auch bei den Gussalus sind die Felgen 1,5-2,5kg leichter. Die Schmiederäder sind schon richtige Leichtgewichte und mit Herstellern von Leichtbaufelgen auf Augenhöhe.