Alfa Romeo Spider 916 original Radio ohne Funktion

  • Hallo Zusammen, ich bin glücklicher Besitzer eines Alfa Romeo Spider 916 Twin Spark geworden. Die letzte Besitzerin besaß den Wagen seit 20 Jahre ( Erstzulassung '99). Somit ist das Fahrzeug sehr original.

    Bei der Rückfahrt habe ich bemerkt, dass das originale Radio leider nicht an geht. Leuchten tuen die Tasten aber. Ich habe schon die Sicherung am Radio gecheckt und diese passt auch. Nur sah einer der weißen Stecker etwas komisch aus. Ein Kabel war getrennt und das andere sah etwas "geflickt" aus. Hat jemand ein Schaltplan parat oder die Radio Bedienungsanleitung? Diese liegt mir leider nicht vor.


    Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag noch!

  • Hier im Downloadbereich gibt es ein Werkstatthandbuch für den 916. Vielleicht hilft Dir das weiter.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vermutlich geht es bei der Änderung hier nur um Dauerplus und einen geschaltenen Plus, was man problemlos per Multimeter (bei Zündung aus-ein) nachmessen könnte. Der Stecker selbst sollte ja ein ganz normaler ISO Stecker sein, so zumindest bei meinem 97 Spider, somit sollte man die Original Belegung (Remote, Masse usw.) leicht per Google feststellen und nachmessen können.


    An meinem Fahrzeug hat sich das Radio nicht automatisch ausgeschaltet bei Zündung aus, daher habe ich den geschaltenen Plus für Aftermarket Radio abgeändert.

  • ..oha..


    da wurde Dauerplus (Klemme "30") und Zündungsplus "vertüddelt


    So sollte es sein :


    A; schwarzer / weißer Stecker


    Klemme 8: Masse "schwarzes Kabel"

    Klemme 7 : Dauerpluss "rotes Kabel"

    Klemme 4 : Zündungspklus "gelbes Kabel"


    Die Belegung der Klemmen siehe unten (ist für Alfa 156 und folgende)


    https://www.picclickimg.com/00/s/Mjc1WDUwNw==/z/6fwAAOSw~gRVpuX-/$/Autoradio-Anschlusskabel-Anschluss-Kabel-Iso-Din-Stecker-_1.jpg

  • Hallo Zusammen, ich danke euch vielmals für die tollen Tipps! Ich werde das heute Nachmittag testen und euch berichten. Eventuell ist das Autoradio auch durch. Die Verkabelung möchte ich trotzdem bereinigt haben, bevor etwas neues rein kommt.


    Vielen Grüße!

  • hatte das auch.. gelb und rot getauscht und dennoch immer Dauerstrom beim 916 aus Ende 2002. Egal, wie herum ich die lege.. immer Dauerstrom.

    Hmm, also bei den 916er vor ~ 1997 war das so, also immer Dauerplus, aber beim 2002er sollte der Kabelbaum wie auch

    beim 156er / 147er gleich sein, also, Dauer (DP)- und Zündungsplus (ZP).


    Wie schauts eigetnlich mit dem Zig.-Anzünder aus, ist dort auch immer DP ?

    Wenn nein, dann kannste doch einfach von dort ein Kabel zum Radio legen und diesen dann auch ZP nutzen :)

  • Hi Zusammen,


    habe mal testweise ein normales 1 Din Radio eingebaut. Ergebnis: Das Radio geht 1 A - Antenne und Lautsprecher funktionieren. Somit bin ich zu dem entschluss gekommen, dass das Originale Radio wohl durch ist, obwohl es geleuchtet hat.


    Da das neue Radio ohne Zündung nicht angeht gehe ich davon aus, dass dass die Verkabelung so stimmt.


    LG

  • Phase 3 aus 2003 hat am Zigarettenanzünder nach Zündung aus keinen Saft ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Spider916 : jou, dann ist das OEM Radio wohl hinüber....sieht so aus, als ob jemand das Radio falsch angeschlossen

    hat und somit ist wohl der interne Verstärker hinüber.

    Wäre es die Sicherung am Radio, dann wäre es dunkel geblieben

    Ansonsten, für ~15€ gibts die originalen in der Bucht.


    Wenns nur mit Zündung angeht, dann ist alles richtig :)


    Squadra : Danke für den Hinweis, dann lag ich ja richtig :) wie schauts aber bei den ersten 916er aus ?

  • 15 Euro in der Bucht?

    Dafür würde ich eins kaufen.

    Hast Du einen Link?

    Kann ich mir auch grad nicht vorstellen ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nach meiner Erfahrung (allerdings ca. zwei Jahre her).

    Ein Originalradio für einen 156-er habe ich für 25 Euro gekauft.

    Die Radios für den 916 waren/sind wesentlich teurer (habe jetzt nicht aktuell gesucht)

  • :) wie schauts aber bei den ersten 916er aus ?

    Bei meinem 97er auch "normal" = Radio geht mit Zündung automatisch an und aus. (hab allerdings das Alfa Radio rausgeschmissen und mein langjähriges Sony drin).

    Da der CD-Wechsler des Alfa Radios ein Clarion ist (wie man sehen kann), gehe ich davon aus, dass auch das Radios von diesem Hersteller stammt.

    OK, hab's gerade gefunden. Es ist ein Clarion PU-9907A  :like:


    Das hier hatte ich vor einiger Zeit schon entdeckt. Der abartige Preis passt absolut zu dem Händler, der ist auch bei allen anderen Ersatzteilen die absolute Apotheke.