Nuova Giulia 1600

  • Buonasera,


    habe seit neustem jetzt nen zweiten Alfa in meiner Garage. Diesmal tatsächlich einen echten (keinen Fiat Bravo wie meine Giulietta), sondern eine 1975er Nuova Giulia mit dem 102 PS starkem 1600er... in einem allerdings nicht mehr frischem Zustand :S

    Das ganze Auto ist bis auf die 2 Doppelvergaser komplett und -auch wenn es nicht danach aussieht- bis auf eine kleine Stelle hinten rechts ohne Rost. Vorher lange in Luxemburg gelaufen stand er jetzt viele Jahre in einer Scheune ohne mal bewegt zu werden.


    Wird wohl ein großes Projekt werden, die muss man komplett zerlegen und wieder neu aufbauen. Dürfte aber (denke ich) bis auf einige Ausnahmen aber nicht schwer werden Teile zu besorgen, wurden ja insgesamt über eine halbe Millionen der Dinger gebaut ;)

  • Glückwunsch zum Fund und Hut ab vor diesem Projekt. :like:


    Ich könnte mir so ein Teil nur noch als Gartenskulptur mit dem Titel "Nature returns" vorstellen. Du wirst sicher über den Fortgang der Dinge berichten.

    :AlfaFahne:

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall machen.

    Vor allem da sich bei diesem Zustand und meiner (noch) nicht all so guten Kenntnis über dieses Auto definitiv noch Fragen auftuen werden :kopfkratz:

  • Ist mir unbegreiflich, wie man sich sowas antun kann.


    Gerade dieser Satz hier "... Das ganze Auto ist - auch wenn es nicht danach aussieht - bis auf eine kleine Stelle hinten rechts ohne Rost...."

    ist noch viel unverständlicher. Auf JEDEM Deiner Bilder springt einem der Rost förmlich entgegen. :fail:


    Wieviel Jahre hast Du denn für die Wiederauferstehung veranschlagt ?

  • Ich habe keine Ahnung wie deine Ferndiagnosen sonst aussehen aber hier sind die definitiv falsch. Dass das Auto in einem schlechten Zustand ist ist einem klar aber von einer durchgefaulten Stelle hinten ist an Rost NICHTS zu sehen (ich weiß wie Rost aussieht, bin ja ned blöd). Das was man von außen an ein paar Stellen sieht ist lediglich etwas Korrosion, was man aber auf jeden Fall beheben kann.

    Du kannst dir sicher sein das ich und mein Vater (der 2 komplett rostige Traktoren restauriert hat) uns das Auto gründlich angeschaut haben und uns beide einig waren das man dieses Auto (was ich neben bei für 800€ geschossen habe) retten kann.


    Du bist auch nicht der erste von dem ich mir sagen lassen musste "Wie kann man sich sowas antuen", ich will dieses Teil nun mal retten. Gibt bei Leibe auch schon mehrere die das mit deutlich schlechteren Autos geschafft haben (auch in meinem Freundes-/Bekanntenkreis).


    In diesem Sinne

  • Einiges an Arbeit wird das werden, vom Bild her (Unterboden) müsste eine Durchrostung zu sehen sein, aber bei einer Vollrestauration

    ist das nix wildes. Ich würd mal einfach sagen mit dem dafür gegebenen Betrag hast nix falsch gemacht. :wink:

  • Ich habe vor vielen Jahren ein ähnliches Projekt mit einem Giulietta Spider durchgezogen, alles dran, alles kaputt, bis auf die wirklich rostfreie ungeschweißte Karosserie (Kalifornien Import).

    Der Kaufpreis war mit Abstand die geringste Aufwendung.

    Wenn du Motor, Getriebe, Lenkgetriebe und Hinterachse bei einem Fachbetrieb instandsetzen lassen willst, kannst du min. 10k€ veranschlagen.
    Lackierung inklusive Vorarbeiten sind die nächsten 10k€. Damit ist das Projekt im Fall einer Nuova Super schon in der Verlustzone.
    Wenn bei so einem Projekt nicht annähernd 100% Eigenleistung, jede Menge Enthusiasmus und Zeit sowie geeignete Räumlichkeiten und Werkzeuge zum Einsatz kommen, wird das ein Fass ohne Boden ohne Change darauf, am Ende einen dem Aufwand gerechten Wert geschaffen zu haben.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Alfa Romeo, was sonst?

  • GiuliettaCeleste Da ist alles gut durchgeplant.


    Eigene Werkstatt mit genug Platz: vorhanden, ebenso wie Werkzeuge, Enthusiasmus und Zeit. Ich und mein Vater versuchen da so viel wie möglich Eigenleistung reinzustecken (haben bereits ne Isetta von Grund auf komplett restauriert) sodass wir nur die wichtigsten Sachen (zB wie Lackieren) den Profis überlassen. Die Vorarbeiten für die Lackierung sind ebenfalls kein Problem, haben Bekannte die sich mit dem Entlacken von Karosserien auskennen (u. a. auch ehemalige Lackierer).


    Alles in allem haben wir das Know-how und Hilfe von anderen um die Kosten für die Vollrestaurierung gering zu halten und möglichst unter dem Wert (die meisten Nuova Giulias mit dem 1600er werden für ca. 10.000 € in guten Zustand gehandelt) zu bleiben.


    Das da trotzdem einiges an Geld, Nerven und Zeit reinfließt ist uns bewusst, aber ich denke mal wir sind nicht ganz schlecht aufgestellt ;)