1997er Spider 916 2.0TS "Speciale"

  • Ciao zusammen,


    nachdem ich gerade ein wenig Zerstreuung suche, dachte ich mir, es wird Zeit meinen Spider vorzustellen.

    Nach der Erstanmeldung 1997 in San Remo kam der Wagen nach insgesamt 3 Vorbesitzern und knappen 62tsd km 2010 schlussendlich vor meine Einfahrt. Damals noch als Zweitwagen zu meinem 159er und mit dem Anspruch auch ein Daily Driver zu werden.


    01.jpg


    Nach mehreren wunderschönen Urlauben, quer durch die Toskana, entlang von Alpenpässen in der Schweiz, oder auch einfach nur die kurze Feierabendrunde gab es dann auch insgesamt drei Teilnahmen bei der Viva Italia. Einer Oldtimer/Youngtimer-Rundfahrt in und um Eggenburg für die der Wagen sogar mit einem Rallycounter ausgestattet wurde. Leider fand die letzte Viva Italia schon 2015 statt und so fristen meine Gleichmäßigkeitsambitionen eher ein Schattendasein. Aber so unerfolgreich wars dann am Ende gar nicht.


    02.jpg


    So oder so, wir werden alle nicht jünger. Und so gehen eben Beziehungen auseinander, aber die Liebe zu altem Stahl hält eben ewig und warum sollte mich der Spider auch im Stich lassen, immerhin wurde er regelmäßig gepflegt, Ölwechsel, Service gemacht und auch neue Pneus gabs nach Bedarf. Aber weil es eben so kommen musste wie es kam, gings mitten im ersten Coronasommer mit alter und neuer Liebe in den Urlaub. Offensichtlich war der Spider eifersüchtig und hat sich kurzerhand dazu entschlossen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nicht nur bei meiner neuen Flamme, nein, auch in den Granitplatten der Einfahrt des Boutique Hotels. Servolenkung geplatzt.

    03.jpg  04.jpg


    Nach Hause ging es dann für uns mit dem Schutzbrief-Seat. Der Spider wurde kurzerhand Huckepack genommen. Nach einiger Standzeit und der verzweifelten Suche nach einer kompetenten und auch interessierten Werkstatt - den meisten war es die Arbeit nicht wert, bzw. waren die Auftragsbücher mehr als übervoll - ging es nach einem knappen Jahr, wieder huckepack, ins Ausland.

    Dort ging es dann ans Eingemachte, im wahrsten Sinne des Wortes:
    Motorservice komplett, Reparatur Servolenkung (nur ein Schlauch gerissen), Fahrwerk komplett aufbereiten (Einbau Powerflex, diverse Teile überarbeiten), Unterbodenschutz neu, kleine Lackierarbeiten. Und, weil wir ja vom Eingemachten reden: es ging auch der sehr ungepflegten Innenausstattung ans "Leder".

    05.jpg 06.jpg 07.jpg


    Aus Leder wurde Alcantara. Sitze, Türverkleidungen, die Klappe hinter den Sitzen, die Abdeckung über dem Tacho, Handbrems- und Schaltsack, all das wurde neu bezogen, die Sitze teilweise neu aufgepolstert und auch gegen Rost geschützt. Die obligatorische Teppichreinigung habe ich dann nach der Rückkehr wieder erledigt.

    Zwischenzeitlich konnte ich ein unbenutztes Originallenkrad ersteigern, diverse Abdeckungen (Nebelscheinwerfer) tauschen und hatte Glück im Unglück.


    08.jpg


    Ich bin online auf einen Satz überarbeiteter Zender Sienas gestoßen. Schnell zugeschlagen, Artikelbeschreibung, Fotos, alles sah gut aus. Als die Felgen ankamen, jedoch die Ernüchterung, Lochkreis 5x108, also für den 166er etc. aber auf den Spider kaum zu bekommen. Felgen also enttäuscht wieder retour und auch nur mit Müh und Not wieder an das Geld gekommen.
    Doch dann, wie aus dem Nichts, stand da ein Satz neuer(sic!) unbenutzter (sic!) Sienas im Netz. Zwar nicht die "richtige" Einpresstiefe, aber hey, da findet sich eine Lösung. Und tatsächlich, nachdem die Felgen im Originalkarton kamen, waren sie ein paar Wochen später am Wagen.

    09.jpg

    In den kalten Wintertagen wurden jetzt die Scheinwerfer, auch innen, aufgearbeitet, die Nebler kommen demnächst dran. Als letzter Schritt wurde mittels 3D Druck eine neue Blende bzw. Abdeckung für den Tripmaster erzeugt, um das Provisorium das nun seit knappen 10 Jahren im Auto war zu ersetzen.


    10.jpg


    In den nächsten Wochen gehts noch an den Zusammenbau, das neue Radio (Blaupunkt Frankfurt RCM82 DAB) wird fixiert, die automatische Antenne bekommt einen Unterbrecher um sie nicht immer draußen zu haben. Kühlergrill und Blinker werden zurückgebaut. Es gibt eine finale Politur und dann sollte es endlich ans wohlverdiente Genießen gehen. Nächstes Ziel ist die H-Zulassung in 4 Jahren. Bis dahin wünsche ich mir einfach nur eine gute Fahrt und viele schöne Stunden.

    Ach ja, aktueller km-Stand ist so bei 92000. Richtig jung, der alte Herr!!

    Und danke Allen die es bis hierhin mit dem Lesen geschafft haben!

    Gute Fahrt auch euch!

    Ciao, Markus


  • Coole Geschichte - Aber ist das Alcantara beim Cabrio nicht ultra heikel? Meine braunen Leder Momos lassen sich super pflegen das stell ich mir bei den wunderschönen Alcantara Sitzen etwas mühsam vor ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Pflichtbesuch ;-) - Wobei meiner ja bei Pininfarina in Turin gebaut wurde nachdem 2000 in Arese die Lichter ausgingen ...

  • Schöner Bericht und nett zu lesen!

    :AlfaFahne:

    War mit unserem aus Norddeutschland auch runter bis zum Gardasee, war ein toller Trip über den Fernpass.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Das ist ja auch ein Foto von meinem 2003 2.0 TS ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Schöner Bericht und nett zu lesen!

    :AlfaFahne:

    War mit unserem aus Norddeutschland auch runter bis zum Gardasee, war ein toller Trip über den Fernpass.

    Das beste Erlebnis mit einem Spider ist die SS1, egal ob von Genua aus nach Westen oder Osten. Direkt an der Küste entlang, da brauchste keinen Alpenpass mehr. (wobei "Pass" ist beim Fernpass eigentlich schon übertrieben). Und ... auch von HH aus fährt der Autoreisezug über Nacht bis Verona :like:


    Wir sind seit 10 Jahren jeden Sommer in Ligurien / Toscana oder Cote d'Azur.

  • Das beste Erlebnis mit einem Spider ist die SS1, egal ob von Genua aus nach Westen oder Osten. Direkt an der Küste entlang, da brauchste keinen Alpenpass mehr. (wobei "Pass" ist beim Fernpass eigentlich schon übertrieben). Und ... auch von HH aus fährt der Autoreisezug über Nacht bis Verona :like:


    Wir sind seit 10 Jahren jeden Sommer in Ligurien / Toscana oder Cote d'Azur.

    Jepp, von Genua bis Carrara hatten wir die SS1 auch unter den Rädern, Traumreise Sun

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Das beste Erlebnis mit einem Spider ist die SS1, egal ob von Genua aus nach Westen oder Osten.

    Letztes Jahr von Genua nach Portofino inhaliert ... :like:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Beitrag. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Coole Geschichte - Aber ist das Alcantara beim Cabrio nicht ultra heikel? Meine braunen Leder Momos lassen sich super pflegen das stell ich mir bei den wunderschönen Alcantara Sitzen etwas mühsam vor ...


    Dankeschön!


    Eigentlich hält Alcantara erstaunlich viel aus und ist auch, die richtigen Produkte vorausgesetzt, recht gut zu pflegen und zu reinigen. Klar ist aber, ich hab im Sommer immer ein Tuch beim Parken drüber und unter Bäume etc stell ich mich ja prinzipiell schon mal nicht 😬


    LG Markus

  • Hallo, schöne Vorstellung eines schönen Autos!

    Ein Spider der auch gefahren wird.

    Vielleicht sehen wir uns heuer beim

    916 Spider & GTV Treffen🤔 :AlfaFahne:

    Da bin ich tatsächlich schon angemeldet. Lass ich mir doch nicht entgehen! Die letzten zwei Jahre stand er ja leider nicht zur Verfügung!🫣


    LG Markus

  • Da bin ich tatsächlich schon angemeldet. Lass ich mir doch nicht entgehen! Die letzten zwei Jahre stand er ja leider nicht zur Verfügung!🫣


    LG Markus

    Welches 916 Treffen meint ihr jetzt ?

    Ich bin bei dem vom AlfaClub angemeldet, das im September im Hunsrück stattfindet.

  • Hey,


    nachdem er den Thread gestartet hat, gehts um das Treffen im Juni in Melk:



    Freu mich schon!


    Beim Spider wurde übrigens noch das Windschott neu gemacht, auch wenn ichs so gut wie nie verwende. Und die Golf3 Nebelscheinwerfer sind auch am eintrudeln.


    Ciao!


    PXL_20230305_142542681.jpg

  • So,

    dieses Wochenende gings wieder weiter.

    Die Nebelscheinwerfer vom 3er Golf sind angekommen und wurden direkt verbaut. Danke an dieser Stelle an Jörg, der mich mit seinem Beitrag inspiriert hat:

    Nebelscheinwerfer Alfa 916 instandsetzen


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    Wirklich ein enormer Unterschied, die Arbeit war überschaubar und auch wenn ich die so gut wie nie aufgedreht habe, macht es sich auf jeden Fall bezahlt. Heute dichte ich sie noch ab, danach gehts wieder ans Auto. (Im Herbst werden sie aber wieder ausgebaut und der Kunststoff muss neu mit Chrom bedampft werden, für den Anfang reichts.

    Nacher gings nochmal in den Innenraum um den Tripmaster zu finalisieren:


    17.jpg


    Das alte Lenkrad liegt jetzt auch schon beim Sattler und wird diese Woche noch mit Alcantara überzogen. Dann wird eigentlich nur mehr zusammengebaut, ordentlich poliert und bald wird das Kennzeichen wieder ausgefasst!


    Gute Fahrt, ciao

    Markus!

  • Wirklich ein enormer Unterschied, ....

    Waren die Reflektoren in den Alfa Neblern jetzt der entscheidende Unterschied, oder woran hat's Deiner Meinung nach gelegen ?

    Ich hatte meine NSW auch vor 2 Monaten zerlegt und gereinigt, allerdings nicht den Reflektor vom Linsengehäuse getrennt. Daher weis ich nicht genau, in welchem Zustand die genau sind. Auf jeden Fall war ich sehr enttäuscht vom Ergebnis, und würde da gern noch etwas dran verbessern.