Alfa Romeo 159 SW 1,8 Mpi Zylinderkopfdichtung defekt

  • Hallo leute war lange nicht mehr hier, mein 159er lief immer ohne Probleme, hab das Auto seit knapp 60.000 km war nie in der Werkstatt, außer einmal in der Schweiz wegen Platten vorne. ANSONSTEN nie Probleme gehabt, hab das meiste immer selbst gemacht, normale Verschleiß Teile usw immer nur getauscht, zündspule Kerzen, usw. Auto läuft /lief tadellos. Jetzt kommen wie zum Problem, seit ca. 2 Wochen habe ich gemerkt das die Heizung bis zu mir auf Arbeit nur lau warm wurde,Motor Temperatur war ca. Bei 50 Grad, so dann ist mir aufgefallen das sich 2 mal in 2 Wochen etwas Öl nachfüllen musste, hatte ich vorher nie.

    Heute war ich tanken hab dann mal unter die Haube geschaut und dann viel mir auf das im Ausgleich behälter Öl ist, bin dann noch 10 km nach Hause gefahren Motor Temperatut war bei knapp 90 Grad bis ich zuhause war. Icb gehe mal davon aus das die Zylinderkopfdichtung defekt ist, unter dem Öl deckel ist nichts alles normal, aber im. Kühlwasser.

    Motor läuft total ruhig ohne Probleme.

    Meine Frage ist wie teuer ist das ungefähr in einer freien Werkstatt?

    1,8 mpi mit 140PS, eigentlich wollte ich das Auto in 3 Monaten verkaufen da ich einen Firmen Auto bekomme, und nun das, jetzt bin ich mir unsicher ob ich das Auto so verkaufe oder lieber machen lasse und dann verkaufe, was denkt ihr wo komme ich am besten raus.


    Danke

  • Der Motor ist von Opel. Ist der 1,8 16V Motor aus dem Insignia, Zafira, Astra usw. Zum Preis kann man wenig sagen. Der Zylinderkopf kann verzogen sein, oder eben nicht. Wenn er geplant werden muß, kommt nochmal was dabei. Bei der Gelegenheit sollte der Zahnriemen auch gemacht werden, da er ja eh runter muß.

    Alles in allem ist der 1.8 mpi sicher der günstigste wenn sowas kaputt geht....


    Hatte noch keinen Defekt an einem 16V Motor, aber schätze mal so irgendwo zwischen 900 und 1200€.


    Ich würde z.B. kein Auto mit ner defekten Kopfdichtung kaufen. Als Käufer weiß man ja nie was da alles außer der ZKD hinüber ist.

  • Hab das Auto direkt danach abgestellt und wie gesagt läuft rund ohne Probleme qualmt auch nicht, und ansonsten ist das Auto top. Ja kein plan was ich machen soll, wollte es ja eigentlich für 5000€ verkaufen wäre locker drin gewesen nun so ein mist, weiß nun echt nicht ob ich es machen lasse und dann verkaufe oder es so verkaufe, was denkt ihr was lohnt sich mehr. Auto sieht optisch gut aus kein Rost keine Beulen keine Kratzer, 8 Fach bereift mit dachbox, ein wirklich tolles auto hat mich nie in Stich gelassen

  • Wie Holger schon sagte,.... wer kauft ein Auto mit defekter ZKD ? D.h. die angepeilten 5000,-€ kannst Du Dir in dem Zustand getrost von der Backe putzen. Und "verschleudern" willste den ja wohl nicht (... wie ist letzte Preis....)

  • Hallo,

    wieviel hat er denn gelaufen?

    Gibt es Bilder? Bzw. welche Ausstattung hat er denn ? Die 1,8er MPI sind ja oftmals ziemlich schlecht ausgestattet gewesen...

    LG

    Daniel

  • Ich sende mal Daten, später und Bilder wenn es hier möglich ist, ist wirklich ein schönes Auto und ich bin mir sicher das die ZK dichtung nur ist, ich habe das Auto direkt dann nach paar Kilometer bei mir in die Garage gestellt, wie gesagt Auto schnurrt wie eine Katze, klar will ich keine 5000 mehr haben, ich denke mal 3000 sollte drin sein, inkl dachbox

  • Hallo,

    wieviel hat er denn gelaufen?

    Gibt es Bilder? Bzw. welche Ausstattung hat er denn ? Die 1,8er MPI sind ja oftmals ziemlich schlecht ausgestattet gewesen...

    Ja er hat nicht so viel schnick schnack dafür ist er wirklich zuverlässig bisher keine technischen Probleme gehabt, hab nur normale verschleis Teile getauscht auch zündspule und Kerzen.

    110.000 km hat er, Klima automatik, Elektrische Fensterheber hinten vorne, Sensoren hinten vorne, elektrische Außenspiegel, ja wie gessgt bei Interesse gerne auch per Mail, Bilder

  • Na ja, die ZKD geht ja nicht einfach so kaputt. Eventuell ist ja der Kopf verzogen. Ist keine Seltenheit.Ich würde einfach mal bei einer Werke nachfragen. Wenn die Werke Bedenken bezüglich Alfa hat, einfach sagen dass es der 1.8 16V Motor von Opel ist

  • So vorteilhaft das heute bei einer Reparatur sein mag, aber ein Alfa mit Opel Motor.... da sag ich lieber nix zu :fail:

    Der 2.2er ist von Opel, der 3.2er ebenfalls


    Besser als umgekehrt......also ein Alfa Motor in nem Opel...der 1.9er Diesel isr ja von Fiat.

    Die Opels der 90iger die habe würde ich im Leben nicht fahren, wenn dort ein Alfa Motor aus der Zeit drin wäre...

  • Na ja, die ZKD geht ja nicht einfach so kaputt. Eventuell ist ja der Kopf verzogen. Ist keine Seltenheit.Ich würde einfach mal bei einer Werke nachfragen. Wenn die Werke Bedenken bezüglich Alfa hat, einfach sagen dass es der 1.8 16V Motor von Opel ist

    Was willst du damit sagen ? Ja raffe es auch nicht das mir das passiert, und die 1,8er 16V Motoren sind eigentlich super. ich heize nicht , ich schau immer das Öl alles ok ist, ich mache jedes Jahr öl wechsel, usw ich bin kein sportlicher Fahrer , und Kühlmittel war ist immer drin, ich habe jedes jahr immer alles kontrolliert, und in Italien bei mein Onkel in der Werkstatt auch immer alles kontrollieren lassen. Jaaa deswegen um so ärglicher das es passiert ist.

  • ich will damit gar nichts sagen. Aber eventuell hat sich der Zylinderkopf einfach verzogen. Muss nichts mit der Fahrweise zu tun haben. Bei mir ist ein Krümmerstehbolzen abgerissen...einfach so. Krümmer ist aus Guss, Zylinderkopf aus Alu


    Der Zylinderkopf ist aus Alu, der Block aus Guss. Zwei verschiedene Materialien, die sich unterschiedlich bei Hitze verhalten.


    Hilft ja auch nicht. Frag einfach was es kosten wird. Wenn du so 5000€ bekommen willst und ihn mit dem Defekt 3000€, wurde ich es machen lassen. 2000€ kostet es nie im Leben.

  • hat der Motor evtl einen Wasser/Öl Wärmetauscher ?

    Daran hatte ich auch schon gedacht, weis aber nicht, ob dieser Motor so ein tolle Teil verbaut hat.

    Ich hab schon mehrfach gelesen, dass die Dinger innen undicht werden und da der Öldruck höher ist als der Wasserdruck, ist das Ergebnis klar.

  • hat der Motor evtl einen Wasser/Öl Wärmetauscher ?

    Gute Frage, dies würde was bedeuten? Mich wundert ja nur das der Motor wie eine Katze schnurrt, standgas ganz normal, und ich ganz normal nach Hause gefahren bin und Motor Temperatur war bei knapp 90 Grad bei 13 km Rückfahrt. Kann das sein das der Motor so ruhig läuft bei einem zylinder Kopf defekt?

  • Klar kann der normal laufen. Habe es bei einen meiner letzten Autos dadurch bemerkt dass der Öldruck etwas niedriger war. Undndann habe ich den Druck im Kühlsystem festgestellt. Die Dichtung kann ja auch auf diverse Arten hopps gehen.

  • Habe gerade mal gegoogelt, wenn ich den richtigen Motor bei Opel gefunden habe, scheint es damit tatsächlich Probleme zu geben, da werden die Dichtungen wohl hart...

    Dann wäre nur das Teil zu erneuern und nicht die ZKD.

    LG

    Daniel